Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Weshalb liefert mein DVD-Player nur s/w? (erledigt)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Weshalb liefert mein DVD-Player nur s/w? (erledigt)

Beitrag von bony »

Hallo,

mein DVD-Player Onkyo DV-SP500 liefert mir bei der DVD Walter Trout - In Concert: Ohne Filter nur ein schwarz/weiß Bild. Anschluss über Scart (RGB). Meine anderen DVDs laufen normal. Also kann es ja eigentlich nicht an einem falsch voreingestellten Signal liegen (z.B. S-Video). Testweise habe ich einen Cyberhome CH-DVD 402 angeschlossen (an den selben Anschluss). Dort wird alles ganz normal in Farbe gezeigt.
An was kann das liegen?

Christoph
Zuletzt geändert von bony am Mi 16. Mär 2005, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Christof hat geschrieben:wenn die DVD in PAL aufgenommen wurde und ich statt PAL - NTSC einstelle ist das Bild nur schwarz-weiss.
Bei Verbindung über RGB spielt es keine Rolle, ob PAL oder NTSC, die beiden unterscheiden sich nur in der Farbmodulierung im FBAS-Signal (und in der Bildfrequenz, die hat aber auf die Farbe keinen Einfluss).

Es könnte aber sein, dass das TV-Gerät gar nicht den RGB-Eingang auswertet, sondern den FBAS-Eingang (bei Scart kann das durchaus passieren). Dann kann die PAL/NTSC-Einstellung schon die Ursache sein.
Also zuerst im Menü des TV-Gerätes kontrollieren, ob RGB aktiviert ist!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Danke, dass ihr nicht einfach nur "RTFM" geschrieben habt. Hätte man eigentlich nicht verübeln können :wink:.

Meine Angabe, dass das eine RGB-Verbindung ist, war natürlich Quatsch! Ist ein ganz normales Video-Signal. :roll:

Es lag an der PAL/NTSC-Einstellung. Allerdings kann man die beim DV-SP500 nicht übers Menü machen, sondern man muss den Player in den Standby schalten, dann die >>|-Taste und gleichzeitig die Standby-On-Taste drücken. Diese sich nicht auf den ersten Blick erschließende Funktion musste ich in der Anleitung erst mal finden :wink:.
"Auto" war eingestellt, allerdings funktioniert die Auto-Funktion bei o.g. DVD nicht. Nachdem ich PAL eingestellt habe, funktioniert es nun. 8)
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

BlueDanube hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:wenn die DVD in PAL aufgenommen wurde und ich statt PAL - NTSC einstelle ist das Bild nur schwarz-weiss.
Bei Verbindung über RGB spielt es keine Rolle, ob PAL oder NTSC, die beiden unterscheiden sich nur in der Farbmodulierung im FBAS-Signal (und in der Bildfrequenz, die hat aber auf die Farbe keinen Einfluss).
Welch' Erleichterung für mein Leben, daß ich das nicht mehr singen mußte!

Ergängung:
- Y/C-Übertragung kennt auch noch PAL/SECAM/NTSC4,43/NTSC3,58.

Am lustigsten finde ich immer noch DVDs, die in Deutschland als PAL-DVDs ausgewiesen
sind und einen Aufkleber "En France cette video disque est jouée en SECAM." haben.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Ergängung
Mit vollem Mund spricht man nicht! :wink: :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten