Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"nuBox 380 + ABL + AW-880"(macht das Sinn) Bericht

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
fidelio
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2004, 13:10
Wohnort: Neufahrn bei Freising

"nuBox 380 + ABL + AW-880"(macht das Sinn) Bericht

Beitrag von fidelio »

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon seit über zwei Jahren hier mitlese und auch schon seit längerem einen Account habe, muß ich mich auch mal zu Wort melden. Und das gleich mit einem Bericht :D

Erstmal zur Anlage:
Hier verrichten 2x nuBox 380, 1x CS-330, 2x RS-300 und 1x AW-880 an Onkyo TX-DS696 seit nun zwei Jahren erfolgreich und immer wieder auf den Zuhörer (u.a. mich) immer wieder überwältigend ihren Dienst.
Und wie das bei Nubert so ist kribbelt es in den Fingern, wenn es etwas neues gibt. In Meinem Fall das ABL-380.

Als die ABLs nun noch günstiger geworden sind und zur Zeit keine Versandkosten anfallen ist ja klar was gemacht wird:
BESTELLEN! :lol: Nun ist eine Woche vergangen und ich konnte ausgiebig Testen:

Ein Fazit vorweg: Es ist schon erstaunlich, wie der Bassbereich der 380 ohne Subwoofer durch das ABL erweitert wird!

Gehört habe ich diverse CDs (Queen, Tina Turner, Zucchero, Nena, Genesis, Grönemeyer, Simply Red), eine Musik-DVD (Queen GVH1), eine SACD (BAP Sonx), eine DVD-Audio (R.E.M. The best of R.E.M.). Primär Stücke mit viel Bass, aber auch Balladen mit dominierendem Gesang.
Gehört wurde bei ca. 75db, das ABL war EQ "Mitte" und Treble "Rechts" eingestellt.

"380 {Large} + ABL" vs. "380 {LARGE} + AW-880 {gleiches Signal wie 380, Vol 10h, Freq 11h}" (Stereo):
Beide Kombinationen klingen sehr gut und die Unterschiede sind nicht einfach auszumachen. Die 380+ABL klingen etwas runder als 380+Sub. Vorallem Stimmen (besonders Freddie Mercury, Zucchero, Phil Collins) fügen sich besser in das Gesamtbild ein als mit Sub und treten nicht so stark hervor. Mit Sub klingt der Bass etwas "abgesetzt" zur restlichen Musik.

"380 {Large} + ABL" vs. "380 {SMALL} + AW-880 {gleiches Signal wie 380, Vol. 10h, Freq. rechts}" (Stereo):
Mit Sub ist das Klangbild nun nicht mehr zweigeteilt sondern der Bass fügt sich gut ein. Unterschiede zum ABL sind nur noch sehr schwer auszumachen. Die Stimmen treten jedoch immer noch in den Vordergrund und sind mit ABL besser in die Musik eingefügt. Bei tiefen, lang ausklingenden E-Bass-Tönen kann man mit ABL und genauem hinhören die Saite schwingen hören (jeder, der Bass oder E-Gitarre spielt kennt sicherlich dieses Schwingen bei tiefen singlenotes). Einige Basstöne sind mit ABL sogar viel deutlicher zu hören als mit Sub.
Beim ABL fehlt bei kräftigen Bässen die Zwerchfellmassage, die mit Sub deutlich zu spüren ist. Dreht man den EQ-Regler des ABL mehr in Richtung 3Uhr, spürt man auch mit ABL die Bässe. Der Sub hat aber beim "Fühlfaktor" mehr zu bieten.

5.1 (Sub Vol. 10h, Freq. rechts) "380 {Large} + ABL" vs. "380 {LARGE}":
Klarer Vorteil für das ABL! Ohne fehlen einfach die Bässe der Fronts.

5.1 (Sub Vol. 10h, Freq. rechts) "380 {Large} + ABL" vs. "380 {SMALL}":
Jetzt ist es schwer Unterscheide auszumachen. Ohne ABL treten die Stimmen jedoch wieder mehr hervor. Gesang klingt mit ABL runder. Bei genauem hinhören ist mit ABL auch wieder das "Saitenschwingen" zu hören. Es gibt auch wieder einige Basstöne, die mit ABL deutlicher zu hören sind.
Bei "Who want's to live forever" auf der Queen DVD gibt es sogar beim Orgelintro (Brian May singt) einige wenige tiefe Orgeltöne die mit ABL viel länger ausklingen und sogar einige, die nur mit ABL zu hören sind.

FAZIT:
Bei richtiger Einstellung des Subs und des Bass-Managements sind Unterschiede nur bei genauem hinhören auszumachen (bei Stereo "hört" man das ABL eher als bei 5.1). Das Bassgefühl im Zwerchfell ist im Stereobetrieb mit Sub ausgeprägter als mit ABL. Was bei allen Kombinationen sofort auffällt ist, daß sich vorallem Männerstimmen mit ABL besser in die Musik einfügen und nicht so hervortreten wie ohne ABL.
Da die Verbesserungen zwar merklich aber doch eher gering ausfallen, bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich das ABL behalte. (Ich habe ja noch drei Wochen zum Testen.)

So, das reicht fürs erste! :lol:
nubox 380 Set 4 (380, CS330, RS300, AW880) + ABL380 an Onkyo TX-DS696
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Re: "nuBox 380 + ABL + AW-880"(macht das Sinn) Ber

Beitrag von Doc »

Interessanter Bericht!
fidelio hat geschrieben: Gehört wurde bei ca. 75db, das ABL war EQ "Mitte" und Treble "Rechts" eingestellt.
Eine dumme Frage von mir :oops: : wie laut sind eigentlich 75dB? Das ist noch Zimmerlautstärke, oder?

Wenn es jedoch weit jenseits der oft zitierten Zimmerlautstärke wäre, könnte das den veränderten Stimmeindruck erklären. Denn wenn man mit dem ABL/ATM sehr laut hört, soll das nicht gerade förderlich für eine korrekte Wiedergabe der Mitten sein. Zumindest steht es so im Nubert Prospekt (S. 14?). Vielleicht treten die Stimmen deshalb beim ATM in den Hintergrund - weil die Mitten "matschig" werden? Das sollte aber wirklich nur bei hohen Pegeln der Fall sein.

Ansonsten denke ich, ist das ATM für Musik immer noch die erste Wahl! Fürs Heimkino mit kleinen Boxen kann man es meines Erachtens aber vergessen. Insbesondere da die ATMs genausoviel kosten wie ein gebrauchter AW-440, der tiefer geht und einen ungleich höheren Gesamtpegel erlaubt.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
Jörg
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Mär 2002, 21:55

Beitrag von Jörg »

Hallo fidelio,

Ich kann Deinen Bericht nur Unterschreiben!

Aber ich würde das ABL nicht mehr hergeben! Für Musik in Stereo eine super Bereicherung!!! :P

Gruß

Jörg
nuBox-380-Set 4 mit ABL380 an
Yamaha RX-V1200 mit
Yamaha DVD-S520
fidelio
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2004, 13:10
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Re: "nuBox 380 + ABL + AW-880"(macht das Sinn) Ber

Beitrag von fidelio »

Doc hat geschrieben:Interessanter Bericht!
fidelio hat geschrieben: Gehört wurde bei ca. 75db, das ABL war EQ "Mitte" und Treble "Rechts" eingestellt.
Eine dumme Frage von mir :oops: : wie laut sind eigentlich 75dB? Das ist noch Zimmerlautstärke, oder?
Also 75db sind etwas mehr als die berühmte Zimmerlautstärke. Entspricht etwa einer angeregten Unterhaltung mehrerer Personen (normale laute Sprache, kein Schreien).
Ansonsten denke ich, ist das ATM für Musik immer noch die erste Wahl! Fürs Heimkino mit kleinen Boxen kann man es meines Erachtens aber vergessen. Insbesondere da die ATMs genausoviel kosten wie ein gebrauchter AW-440, der tiefer geht und einen ungleich höheren Gesamtpegel erlaubt.
Also bei Heimkino hab ichs noch nicht probiert, zumindest nicht bei entsprechenden Filmen. Ich werde am WE mal "Das Boot" "Star Wars" und "Wir waren Helden" testen. Mal sehen ob man das ABL da besser ausmacht (nach links dreht) oder mitlaufen lässt.
fidelio
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2004, 13:10
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Beitrag von fidelio »

@Jörg

Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. der Stimmen bei Gesang mit und ohne ABL?
Wie ist das bei Dir mit dem "Bassdruck" (Zwerchfellmassage)?
Und nutzt Du das ABL auch bei Heimkino?
nubox 380 Set 4 (380, CS330, RS300, AW880) + ABL380 an Onkyo TX-DS696
Benutzeravatar
Jörg
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Mär 2002, 21:55

Beitrag von Jörg »

Hallo fidelio,

Zu den Stimmen kann ich sagen, dass diese mit ABL besser herauszuhören sind.
Aber nicht nur die Stimmen, auch ein ohne ABL kaum wahrgenommener E-Bass ist mit ABL wesentlich besser herauszuhören!

Eine echte 'Zwerchfellmassage' kann man wohl kaum erwarten, aber dazu hab ich ja den AW-880 :wink:
Bei einigen Musikstücken ist aber schon ein leichtes vibrieren (Luftzug) wahrnehmbar.
Dann sind die 380er aber an der Grenze... 8O

Aber Musik höre ich im Normalfall nicht in diesen Lautstärken.

Für Heimkino nutze ich das ABL nicht (geht auch anschlusstechnisch derzeit nicht!), aber dazu habe ich es auch nicht gekauft.

Meine Absicht beim kauf des ABL's war eine bessere Musikwiedergabe und die ist auf alle Fälle eingetreten!!!

Gruß

Jörg
nuBox-380-Set 4 mit ABL380 an
Yamaha RX-V1200 mit
Yamaha DVD-S520
Benutzeravatar
Andre Heid
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Okt 2004, 14:11
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre Heid »

Jörg hat geschrieben: Meine Absicht beim kauf des ABL's war eine bessere Musikwiedergabe und die ist auf alle Fälle eingetreten!!!

Gruß

Jörg
Geht mir genauso. Im 5.1-Betrieb ist das ABL eigentlich unnötig.
Ich habe es nach längerem Ausprobieren nicht hinbekommen, das gleiche Ergebniss durch ABL mit Sub hinzubekommen. Letztendlich kommt man für tollen Stereo-Genuß um das ABL nicht herum.
Der Bass der damit erzeugt wird ist schon Wahnsinn. Mit Sub hat es nie so direkt und vollkommen geklungen.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
fidelio
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2004, 13:10
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Beitrag von fidelio »

Also ich hab gestern das ABL mal bei Film (Wir waren Helden) getestet: (380+Abl Large, Rest Small + 880)

Der Bass ohne ABL und alles auf Small hat an einigen Stellen bedeutend mehr wums, aber neigt auch dazu ab und an zuviel zu sein. Es ist wie Kino, aber da wird mit dem Bass meiner Meinung nach auch oft übertrieben. Mit ABL und 380 auf Large ist der Bass nicht so stark vorhanden, aber klingt auch teilweise natürlicher und nicht so übertrieben wie im Kino.
Ist ziemlich schwer zu sagen, was mir besser gefällt. Hat beides irgendwie was.

Hat eigentlich schonmal jemand bei Musik den Sub (880) mitlaufen lassen? Z.B. Frequ. ganz links und bei geringer Lautstärke. Wie hat es sich ausgewirkt?

Grüße
nubox 380 Set 4 (380, CS330, RS300, AW880) + ABL380 an Onkyo TX-DS696
fidelio
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2004, 13:10
Wohnort: Neufahrn bei Freising

Beitrag von fidelio »

Weils zum Thema passt möchte ich noch auf mein Posting hier hinweisen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9891.html
nubox 380 Set 4 (380, CS330, RS300, AW880) + ABL380 an Onkyo TX-DS696
Benutzeravatar
Chris9820
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 18:08
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Chris9820 »

Jörg hat geschrieben:Eine echte 'Zwerchfellmassage' kann man wohl kaum erwarten, aber dazu hab ich ja den AW-880 :wink:
Bei einigen Musikstücken ist aber schon ein leichtes vibrieren (Luftzug) wahrnehmbar.
Dann sind die 380er aber an der Grenze... 8O
Natürlich ist ein Sub für so was besser geeignet. Aber: neulich habe ich "Two Brothers" gesehen, dabei war der Bass sehr deutlich zu spüren (gegen Ende des Films, wenn sich die beiden aus dem brennenden Wald retten müssen). Wusste vorher gar nicht, dass das mit den NW35+ATM möglich ist :D
nW105, CS-4, RS-5, ATM-105, Rotel RA-980BX, Pio VSX-D812, PE7700, Apple TV 2; nB310, AW-440, Rotel RA-935B
Antworten