Beide Boxen klingen gut, aber sie unterscheiden sich von der Klangfarbe her doch sehr deutlich, hauptsächlich in den Mitten, was mein Forscherdrang geweckt hat.
Dabei hab ich was festgestellt, was mich der Nuline120 ggü. etwas kritisch werden lässt, aber vielleicht irre ich mich da auch, darum das nachgefrage hier

Wenn man (bei Disco Musik) das Ohr an die betreffenden Chassis hält, hab ich folgenden Unterschied festgestellt: bei der Nubert geht ein grosser Bassanteil über das Mittenchassis und über die Tiefbass-Chassis kommt kaum etwas rüber, bei der Canton kommt über das Mitten-Chassis kein einziger Bass, da kommen wirklich nur die Mitten rüber und die Tiefbass-Chassis sind hier viel aktiver.
Von meinem (laienhaftem) Allgemeinwissen her finde ich nun die Nubertlösung eigentlich nachteilig, da durch den hohen Bassanteil die Mitten durchaus leiden könnten in ihrer Präsenz und Präzision.
Zumindest die geringere Präsenz der Mitten bestätigt sich beim A/B Vergleich, die Canton hat einen deutlich stärkeren Mittenbereich und wirkt dadurch klarer und lebendiger, dafür ist bei Nubert allerdings der Bassbereich detaillierter. Aber in der Gesamtheit fallen die leiseren Mitten bei Nubert mehr auf als der bessere Bass.
Laut Frequenzgang der Cantons ist dieser sehr gerade und hat in den Mitten keine Erhöhung (was die deutlichere Präsenz erklären könnte), eher im Gegenteil: bei 4 Khz ist eine leichte Senke. Bei der Nuline 120 hab ich nun leider kein Frequenzgangschrieb gefunden, daher kann ich da leider nix vergleichen.
Mich würde nun wirklich interessieren, was ihr dazu sagt. Ist das nun ungeschickt gelöst mit dem Bassanteil über das Mittenchassis oder nicht? Ist das vielleicht der Tribut an die 2 Wege Technik?
Ein Vorteil der Geschichte ist natürlich noch, dass die Klangfarbe von Nuline 120 und Center CS70 und der Nuline 30 (als Rear) sich natürlich sehr ähneln, weil ein grosser Bassanteil über die identischen Mitten-Chassis geht, das ist bei Canton nicht so, da klingt der Center doch deutlich anders als die Fronts.
Danke für's lesen des längeren Textes und gespannt auf Meinungen wartend...