Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Untere Grenzfrequenz von 2xAW550?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mruedrich
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 14:14

Untere Grenzfrequenz von 2xAW550?

Beitrag von mruedrich »

Hallo,

ich habe vor mir zwei Subwoofer für eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum zu kaufen. Jetzt ist nur noch die Frage: Welche?
Ich denke mal, dass in meinem Raum (17qm) zwei AW 550 vom Schalldruck her ausreichen müssten.
Aber wie siehts mit der unteren Grenzfrequenz aus? Im Datenblatt zum AW 550 steht 27Hz bei -5 db. Aber da fehlt ja noch ein ganzes Stück bis 20Hz. (Dürfte sich bei Musik kaum bemerkbar machen, bei Filmen denke ich mal schon.) Verringert sich diese Grenzfrequenz bei 2 Subwoofern, oder sollte ich doch eher zu 2xAW880 oder 2xAW1000 greifen, um die "magische" 20Hz Grenze zu erreichen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Martin
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

2x AW-550

Beitrag von Gandalf »

Hallo Martin,

habe selber zwei AW-550 und bin damit sehr glücklich und zufrieden.Bei hauptsächlicher Musikwiedergabe wirst Du damit ebenfalls zufrieden sein.
War vorgestern mal wieder in SG und habe mir dort Matrix angesehen,in Verbindung mit dem AW-1000.Mein subjektiver Eindruck war,für die wenigen LF-Effekte,die wirklich bis 20 Hz runtergehen,würde ich nicht soviel Geld mehr ausgeben wollen.Da bin ich mit den beiden AW's schon sehr gut bedient.

Hinzu kommt auch noch der Grössenunterschied,der beachtlich ist.Einen AW-1000 bzw. zwei davon,muss man erstmal stellen können :!: :!:

Bei den dort aufgestellten Schnäppchen standen der AW-550 und der AW-1000 direkt nebeneinander.Der AW-1000 ist 20 Zentimeter tiefer als der AW-550.Und der Sub sollte ja etwa 20-30 cm von der Wand weg aufgestellt werden.

Die Schallverteilung im Raum ist mit zwei AW's deutlich ausgeglichener.Aber Du musst auch probieren,wo Du sie hinstellst.Bei mir liegt einer der beiden (mit der BR-Öffnung zu meinem Sitzplatz).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 2x AW-550

Beitrag von BlueDanube »

Gandalf hat geschrieben:Der AW-1000 ist 20 Zentimeter tiefer als der AW-550.Und der Sub sollte ja etwa 20-30 cm von der Wand weg aufgestellt werden.
Korrektur:
Der Abstand der Subwoofer-Rückwand zur Zimmerwand ist ziemlich egal (etwa 10cm für das Bassreflexrohr müssten reichen). Wichtiger ist der Abstand der Lautsprechermembran zur Zimmerwand - der sollte schon etwa 60-100cm (je nach Raumgröße) sein! Bei einem AW-550 hätte man also nur hinten mehr Luft als bei einem AW-1000. Allerdings ist der AW-1000 auch breiter und deshalb wirklich nicht immer leicht aufzustellen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo Danube,

hat der AW-1000 das BR-Rohr nach hinten raus???Bei meinen AW-550 ist es auf der Unterseite.Deshalb braucht man ja auch die Absorber.

Ich weiss ja nicht,wie tief Deine Wohnzimmermöbel sind,aber die meisten Möbelstücke(Schränke,Kommoden etc.) sind zwischen 30 und vierzig Zentimeter tief. Und da habe ich mit meinen 550ern kein Problem,sie unterzubringen.Mit dem AW-880/1000 hätte ich da schon mehr Schwierigkeiten.Die würden nämlich satt überstehen.

Und der Unterschied fällt einem erst auf,wenn sie direkt nebeneinander stehen.

Frohes Eiersuchen noch.............
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Gandalf hat geschrieben:hat der AW-1000 das BR-Rohr nach hinten raus???
Ja!
Gandalf hat geschrieben:Ich weiss ja nicht,wie tief Deine Wohnzimmermöbel sind,aber die meisten Möbelstücke(Schränke,Kommoden etc.) sind zwischen 30 und vierzig Zentimeter tief. Und da habe ich mit meinen 550ern kein Problem,sie unterzubringen.
Meine sind 60cm tief, sonst passt das TV-Gerät nicht drauf.
Bei einer Raumlänge von 2-2,5m dürfte 40cm Abstand reichen. Wenn der Raum größer ist und im Bassbereich nicht völlig bedämpft, wird es einige Probleme mit Dröhnen geben. :?
Wie weit ist Dein Hörplatz von der Rückwand entfernt?
Gandalf hat geschrieben:Frohes Eiersuchen noch.............
So groß ist mein Bauch auch wieder nicht, dass ich suchen müsste.... :wink: :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mruedrich
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 14:14

Beitrag von mruedrich »

Hallo

Danke erstmal soweit für die Antworten!
Aus reiner Neugier würde mich aber schon noch interessieren, ob sich die untere Grenzfrequenz mit 2 Subwoofern relativ zu 1 Subwoofer verringert (siehe erstes Posting). Hat da irgendjemand ne Ahnung?

Gruß Martin
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo mruedrich,
Aus reiner Neugier würde mich aber schon noch interessieren, ob sich die untere Grenzfrequenz mit 2 Subwoofern relativ zu 1 Subwoofer verringert (siehe erstes Posting).
das erscheint mir unlogisch. Der Pegel insgesamt wird größer und die Verteilung der Bässe im Raum kann - richtig auf- und eingestellt - wesentlich besser sein (was subjektiv einen "bässeren" Eindruck machen kann). Der Frequenzgang bleibt der selbe.
Wenn du statt einer zwei grüne Lampen einschaltest, wird das grün auch nicht rot sondern nur heller.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

gebe g.vogt da recht.Seit ich zwei ,besser gesagt,die Kombi AW-/PW-550 habe,klingt der Bass homogener.
Die Schallverteilung im Raum wird besser,auch wenn der zweite Sub genau da hin soll,wo es äusserst schwierig ist,ein Kabel zu verlegen.
Bei mir ist es leider so. :cry:
Trotzdem kann ich jedem nur raten,es mal mit zwei AW-550 zu versuchen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Matrix
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 9. Jun 2002, 12:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matrix »

Wenn du statt einer zwei grüne Lampen einschaltest, wird das grün auch nicht rot sondern nur heller.
Verständliches Beispiel, aber weil ich nächste Woche mein Abitur im Physik-Leistungskurs schreibe, und meinen Kopf voll davon habe, muss ich hier noch meinen Senf ablassen Bild :
Rotes Licht hat tatsächlich eine tiefere Frequenz als grünes, nämlich ca 4,5x10^14 Hz. Grünes Licht liegt bei 5,5x10^14 Hz. So ist dein Beispiel richtig. Die Wellen verhalten sich sogar gleich wie Schallwellen. Stimmt die Phase nicht überein, kann Licht + Licht = Dunkelheit ergeben. Allerdings hinkt der Vergleich. Ein Sub ist ja für einen bestimmten Frequenzbereich zuständig (z.B.weißes Licht). Zwei Lampen ergeben helleres weißes Licht. Mit zwei Subs kann man bei tieferen Frequenzen höhere Pegel erreichen, weil jeder für sich weniger arbeiten muss, und so linearer spielt. :wink:
So, und jetzt macht mich fertig Bild
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Geile Ausführung :!:
Habe nur 'Bahnhof' verstanden.

Das Einzige,was mir verständlich erscheint,ist: dass mehrere Sub's mehr Druck erzeugen.
Deshalb habe ich ja auch mehere AW-550er :lol: :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten