Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenz einstellen ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

@Stan
Kommt bei mir öfters vor,warum auch immer.
wenn ich das both ausstelle kommt nichts aus dem sub mehr raus. steht auch in der anleitung das man wenn man z.b. mp3 hört auf both stellen muss damit der sub auch spielt.
Ich versuchs mal.Ich vermute Du hast die Frontlautsprecher auf Large.
1.Wenn man auf Both stellt kommt auch der LFE Kanal über die Frontlautsprecher.
2.Bei Musik in Stereo ist kein LFE Kanal enthalten also kriegt der Sub auch nichts ab.
3.Da die Front LS auf Large sind geht der Receiver davon aus das sie auch das volle Frequenzspektrum wiedergeben können.
Wenn Du sie auf small stellst kriegt der Sub alle Frequenzen unterhalb der Trennfrq. ab.
Den selben Effekt hast Du beim mp3 hören,wenn Du Both einstellst.

Ich hoff ich hab mich Verständlich ausgedrückt.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Johnny
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

hi ,

jo hab ich verstanden. nur verstehe ich den link nicht den meisterJ weiter oben gepostet hat. da wird von der beschneidung beim rxv 1400 gesprochen. ich verstehe das nicht. is das ein gutes oder ein schlechtes zeichen ?
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hab mir eben den Link mal durchgelesen und versteh es auch nicht.
Wenn ich einen 100Hz Ton auf den LFE Kanal lege dann hör ich nur bei einer Trennfrequenz von 110Hz (vielleicht noch 100Hz)etwas,wenn die Trennfrequenz niedriger ist als 100Hz dürfte eigentlich nichts mehr zu hören sein.
Wenn ich eine Trennfrq. von 80Hz habe stellt der Sub nur Töne unter 80Hz dar und wenn ein 100Hz anliegt wird er nicht vom Reciever weitergeleitet.

Aber vielleicht kann uns das Master J oder Ph0b0ss erklären.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Die eingestellte Trennfrequenz sollte nur für das Bassmanagement kleiner Boxen gelten.
Der LFE-Kanal sollte immer ungefiltert auf den Subwoofer gehen - das geschieht beim zitierten Yamaha aber offenbar nicht, daher gehen dort alle Signale des LFE oberhalb der Trennfrequenz vollkommen verloren!!!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Putzka
Semi
Semi

Beitrag von Putzka »

Hallo,
Ich habe dazu auch mal ne Frage.....
Ich habe einen Onkyo TX-DS 575 und man kann bei ihm nur einstellen,ob es sich um einen Subwoofer oder halt keinen handelt....Also auf Deutsch: Subwoofer - "YES" oder "NO".... Und dann kann ich halt noch die anderen Speaker auf Large oder Small stellen,wie es sich gehört....Jetzt mal meine Frage: Ich kann beim Onkyo keine Frequenz einstellen,ab wo der Receiver trennen soll....Muss ich dann die Frequenz beim Sub (habe einen AW-440) mit meinem Gehört einstellen,wie es am besten klingt oder muss ich den Regler auch auf irgendeinen bestimmten Anschlag stellen???Habe die Fronts auf Large und die anderen Speaker auf Small....Habe im Moment den Sub auf Volume 10 Uhr und Frequency auch auf 10 Uhr,vielleicht auch beide auf 10:30 Uhr....Naja,auf jeden Fall weiss ich nicht,ob ich noch etwas aus dem Sub herauskitzeln kann mit denen schon genannten Anschlag-Methoden....Muss der Receiver für solche Methoden einen Frequenztrenner beinhalten oder reicht es,wenn man angibt,Subwoofer "YES"....Hoffe ihr könnt mir helfen....

P.S.:Wenn jemand diesen Receiver auch noch besitzt,kann er mir mal Bescheid sagen,wenn es wirklich so einen Frequenztrenner gibt,aber ich habe ihn noch nicht gefunden und es wird auch nichts in der Anleitung erwähnt....
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Putzka hat geschrieben:Habe im Moment den Sub auf Volume 10 Uhr und Frequency auch auf 10 Uhr,vielleicht auch beide auf 10:30 Uhr....
So eingestellt geht ein Teil des LFE-Kanals verloren.
Frequency muss an den rechten Anschlag!

Bei welcher Frequenz Dein Receiver trennt ist für diese Betrachtung egal - Boxen, die "small" eingestellt sind, bekommen eben nur Bässe oberhalb dieser Grenze und alles was unterhalb der Grenze ist geht an den Subwoofer.
Der LFE-Kanal mit einem Frequenzbereich von 0-120Hz geht zur Gänze an den Subwoofer - wenn Du den Frequency-Regler nach links drehst, beschneidest Du den LFE-Kanal!
Außerdem werden die Bass-Signale von den "small" eingestellten Boxen dann zweimal gefiltert (im Receiver und im Subwoofer), was eine größere Verzögerung bei diesen Bässen bewirkt...dadurch leidet die Basspräzision.
Putzka hat geschrieben:Muss der Receiver für solche Methoden einen Frequenztrenner beinhalten oder reicht es,wenn man angibt,Subwoofer "YES"....
Wenn Subwoofer "YES" und mindestens ein Lautsprecher auf "small" eingestellt ist, ist automatisch der Frequenztrenner aktiviert - Du brauchst dann nichts weiter einstellen.
Bei einigen Receivern kann man zusätzlich einstellen, bei welcher Frequenz getrennt werden soll - wen nix einstellbar ist, dann ist diese Frequenz eben fix vom Hersteller vorgegeben.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

BlueDanube hat geschrieben:Der LFE-Kanal sollte immer ungefiltert auf den Subwoofer gehen - das geschieht beim zitierten Yamaha aber offenbar nicht, daher gehen dort alle Signale des LFE oberhalb der Trennfrequenz vollkommen verloren!!!
Und das ist böse. ;)

Die BOTH-Geschichte bei Yamaha (zumindest bei meinem) wirkt sich folgendermaßen aus:
Bassanteile der Hauptlautsprecher gehen parallel auf den Sub.
Fertig. Am LFE-Kanal und seiner Verteilung ändert sich nichts - geht immer auschliesslich auf den Sub (falls vorhanden).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hi,

also verstehe ich das richtig das wenn ich wenn am receiver 80 hz trennfrequenz einstelle schneidet er ja alle frequenzen unterhalb der 80 hz ab und leitet die zum sub richtig ? trennt der auch die frequenzen ab 80 hz wenn der LS auf LARGE gestellt ist ?

und hab ich das jetzt richtig erkannt das der yamaha AUCH ZUSÄTZLICH zu den normalen LS auch den Sub bei 80 hz trennt ???
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Johnny hat geschrieben:also verstehe ich das richtig das wenn ich wenn am receiver 80 hz trennfrequenz einstelle schneidet er ja alle frequenzen unterhalb der 80 hz ab und leitet die zum sub richtig ?
Alle der Small gestellten Lautsprecher.
Johnny hat geschrieben:trennt der auch die frequenzen ab 80 hz wenn der LS auf LARGE gestellt ist ?
Large = Keine Trennung
Johnny hat geschrieben:und hab ich das jetzt richtig erkannt das der yamaha AUCH ZUSÄTZLICH zu den normalen LS auch den Sub bei 80 hz trennt ???
Ja, aber das verstößt gegen die Spezifikationen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hi,

also dürfte der sub gar nicht getrennt werden sondern nur die LS ? diese spezifikation besagt doch das der sub von 0-120 hz geht oder? d.h. wenn ich auf 80 hz trenne und alle LS sind auf small gestellt fehlen mir die 80 -120 hz ? ist das soweit richtig ? wenn ja wie ist es wenn alle LS auf Large sind und die trennfrequenz ist 80 hz. fehlt mir dann auch was ? ich kapier immer noch nicht wieso ich den auf vollanschlag drehen muss beim sub....och man das is wieder alles so scheiss kompliziert... :cry:
Antworten