Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenz einstellen ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Johnny hat geschrieben:also dürfte der sub gar nicht getrennt werden sondern nur die LS ? diese spezifikation besagt doch das der sub von 0-120 hz geht oder? d.h. wenn ich auf 80 hz trenne und alle LS sind auf small gestellt fehlen mir die 80 -120 hz ? ist das soweit richtig ?
Korrekt.
Johnny hat geschrieben:wenn ja wie ist es wenn alle LS auf Large sind und die trennfrequenz ist 80 hz. fehlt mir dann auch was ?
Laut den Messergebnissen aus dem Link: Ja, dennoch.
Johnny hat geschrieben:ich kapier immer noch nicht wieso ich den auf vollanschlag drehen muss beim sub....
Damit die 120 Hz - wenn sie kommen würden - durchgehen.
Johnny hat geschrieben:och man das is wieder alles so scheiss kompliziert... :cry:
Pfft, meine Anlage ist kompliziert. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Johnny
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

hi,

aber wieso vollanschlag? :x
wenn ich am sub auf 120 hz einstelle und am receivber 80 müsste doch auch alles durchkommen!!! langsam geb ichs auf....das is ja so schwer
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Naja, je weiter das überflüssige Filter (im Sub) vom eigentlichen Filter (im Receiver) entfernt arbeitet, desto weniger unnötige Beeinflussung gibt es.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Johnny hat geschrieben:aber wieso vollanschlag? :x
Wieso nicht?
Der Subwoofer muss nichts wegfiltern - er bekommt vom Receiver nur gefilterte Kost! :D
(Es kann niemals ein 200Hz-Signal an den Subwoofer rankommen)
Johnny hat geschrieben:wenn ich am sub auf 120 hz einstelle und am receivber 80 müsste doch auch alles durchkommen!!!
Ja, das stimmt - aber ein 120Hz-Signal aus dem LFE-Kanal würde dennoch den Rand des 120Hz-Filters im Subwoofer durchlaufen und würde in der Phase verändert werden....dadurch ergibt sich eine größere Gruppenlaufzeit und ein verspäteter Bass!

Und das gilt auch für Frequenzen, die nicht exakt an der Grenze liegen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

und wenn ich am Receiver 120 hz einstelle müsste alles ankommen oder ? egal ob die LS small oder large sind !?
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Tipp: Das Handbuch beisst beim Lesen nicht. ;)

Bei 120 Hz passt der LFE-Kanal zwar noch durch, aber die Trennung erfolgt schon arg hoch, falls es noch Smalle Boxen gibt.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Sascha
Semi
Semi
Beitrag von Sascha »

Ach, das Thema hatten wir letztens auch, aber bzgl. dem Pio VSX 1014 - angeblich beschneidet der Receiver ebenfalls bei eingestelltem Crossover den LFE, d.h. wenn die Crossover auf 80hz steht, die Fronts auf LARGE und der Sub auf YES, spielt der Sub nur bis 80hz, dabei sollte die Crossover bei Lautsprecher mit LARGE überhaupt keine Rolle spielen, wie ich finde, sondern nur bei SMALL.

Gruß,
Sascha
http://subphase.de - progressive sounds
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hallo,

das handbuch von yamaha kannst du echt vergessen. total doof beschrieben.

Also egal wie ich es drehe und wende solange ich am receiver nicht 120 hz crossover einstelle gehen mir frequenzen verloren! ich kann die LS auf small oder large stellen und am sub den frequenz regler drehen wie ich will es fehlen mir immer frequenzen !??
Toll was ist das für ein receiver ???

Also bei mir ist es so:

ich höre meist mp3's und mache daraus Suuround mit folgender Kombination:

receiver ist ein yamaha rxv 2500

front : large (nubox 580)
center: large (cs 330)
surround: small (rs 300)
back surround: large (nubox 380)

trennfrequenz ist 80 hz.

genau dasselbe habe ich auch wenn ich filme schaue ....

achja was ich noma fragen wollte wenn die crossover auf 120 beim receiver steht und ich am sub zwischen 120 und 150 hz drehe dürfte sich doch nichts verändern weil doch nichts über 120 hz ankommt! wieso verändert sich trotzdem der bass ????
Putzka
Semi
Semi

Beitrag von Putzka »

BlueDanube hat geschrieben:
Putzka hat geschrieben:Habe im Moment den Sub auf Volume 10 Uhr und Frequency auch auf 10 Uhr,vielleicht auch beide auf 10:30 Uhr....
So eingestellt geht ein Teil des LFE-Kanals verloren.
Frequency muss an den rechten Anschlag!

Bei welcher Frequenz Dein Receiver trennt ist für diese Betrachtung egal - Boxen, die "small" eingestellt sind, bekommen eben nur Bässe oberhalb dieser Grenze und alles was unterhalb der Grenze ist geht an den Subwoofer.
Der LFE-Kanal mit einem Frequenzbereich von 0-120Hz geht zur Gänze an den Subwoofer - wenn Du den Frequency-Regler nach links drehst, beschneidest Du den LFE-Kanal!
Außerdem werden die Bass-Signale von den "small" eingestellten Boxen dann zweimal gefiltert (im Receiver und im Subwoofer), was eine größere Verzögerung bei diesen Bässen bewirkt...dadurch leidet die Basspräzision.
Putzka hat geschrieben:Muss der Receiver für solche Methoden einen Frequenztrenner beinhalten oder reicht es,wenn man angibt,Subwoofer "YES"....
Wenn Subwoofer "YES" und mindestens ein Lautsprecher auf "small" eingestellt ist, ist automatisch der Frequenztrenner aktiviert - Du brauchst dann nichts weiter einstellen.
Bei einigen Receivern kann man zusätzlich einstellen, bei welcher Frequenz getrennt werden soll - wen nix einstellbar ist, dann ist diese Frequenz eben fix vom Hersteller vorgegeben.
Was wäre,wenn ich alle Boxen auf Large stellen würde....müsste ich dann trotzdem den Frequency-Regler auf Rechtsanschlag stellen oder ist das dann egal wie ich ihn stelle????
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Was wäre,wenn ich alle Boxen auf Large stellen würde....müsste ich dann trotzdem den Frequency-Regler auf Rechtsanschlag stellen oder ist das dann egal wie ich ihn stelle????
Dann kriegt des Sub keine Bässe von den anderen Kanälen,sondern nur vom LFE Kanal.Die beschneidung wäre aber genauso.Ob der Frequenzfilter dann aktiv ist weiß ich nicht aber auf der sicheren Seite wäre man trotzdem mit dem Rechtsanschlag.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten