Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum baut Nubert keine 38cm Subwoofer????

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Warum baut Nubert keine 38cm Subwoofer????

Beitrag von bassy »

Man braucht ja immer mal was zum diskutieren!

Mir ist folgendes aufgefallen, und ich frage mich warum Nubert keinen Subwoofer mit 38cm Chassis baut.

Dieser Sub könnte doch dann eine Tiefere untere Grenzfrequenz erreichen.
Oder eben halt bei 20Hz noch mehr Pegel liefern..????

Würde mich auf ein munteres diskutieren sehr freuen!!! :)

:arrow: MFG bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ich denke sie bauen keine, weil ein AW 1500 z.B. theoretisch auch noch tiefer gehen könnte er aber auf saubere Basswiedergabe ausgelegt wurde! Den Schaldruck eines 38ers sollte er eigentlich auch ungefähr schaffen....vor allem aber, wer hat noch Bedarf nach noch größeren Subs? Sie müssen ja auch verkauft werden!

Gruß Caisa
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Ich denke hier an einen Subwoofer mit einem 38cm Bass-Chassis.
Also z.B. wie der Chronus W38, den Zigi hat.

Von der Gehäusegröße würde er nicht arg viel größer als ein AW-1000 werden.
Etwas breiter etwas höher. Und vieleicht ein wenig tiefer. :wink:

mfg bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Warum denn ein 38er, wenn man einen 53er haben kann? ;)

http://www.ms-technik.de/magnat.htm

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
pfote
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Mär 2005, 14:52
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von pfote »

@Master J
der war ja wohl nicht ernst gemeint oder?! Das ist einer der schlechtesten Sub's die man für Geld kaufen kann ;)

@bassy
ich denke das ist hier schon diskutiert worden. kleinere Chassis sind besser/einfacher zu kontrollieren, was sich in einer besseren Impulsantwort und geringeren harmonischen Verzerrungen äussert .. die geringere Membranfläche wird entsprechend durch Hub und anzahl der verbauten Chassis kompensiert
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

@ Master J

Bild

Ja NICHT einschalten, wenn der kleine dafor sitzt!! 8O

Der Sub klingt zwar nicht besonders, aber er hat wumms ohne ende!!

@pfote

Ich denke, das es auch gute 38 cm Bass-Chassis gibt! Nur sind die von der Herstellung dann auch etwas teurer.
Klar müsste ein oder zwei 30er reichen, nur wenn man halt noch eine tiefere abstimmung haben möchte, dann muss
man zwei 30er oder min. ein 38er nehmen... :?

MFG bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Vielleicht ist die Antwort auch ganz einfach: es gibt keinen hochwertigen 38er bei Peerless und eine Eigenentwicklung ist zu teuer :?:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Weil noralerweise müsste ein 38cm Bass, wenn er losgelassen wird (kkbo du hast ja auch ein Cronus W38 ganz vergessen :oops: )
ganz schön druck machen, vor allem im Heimkinobereich!!

mfg bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

bassy hat geschrieben:Weil noralerweise müsste ein 38cm Bass, wenn er losgelassen wird (kkbo du hast ja auch ein Cronus W38 ganz vergessen :oops: )
ganz schön druck machen, vor allem im Heimkinobereich!!

mfg bassy
Ein W38er ist was für Weicheier, zwei müssen's sein ... :wink:
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

bassy hat geschrieben:Weil noralerweise müsste ein 38cm Bass, wenn er losgelassen wird (kkbo du hast ja auch ein Cronus W38 ganz vergessen :oops: )
ganz schön druck machen, vor allem im Heimkinobereich!
Das kann ich unterschreiben, Druck hat der Chronos im Überfluss. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nie einen Nubert-Sub mit dem Chronos verglichen habe, ausser dem AW-440. Gut, wer da im Druckvergleich gewonnen hat, ist schon klar. :wink: War auch nur mal spasseshalber, als ich mir von ein paar Wochen den kleinen für den PC bestellt habe.Daher kann ich auch leider nicht sagen, ob der mit "nur" einem 30cm Chassis bestückte AW-1000 "druckschwächer" ist, als beispielsweise mein 38er Chronos. Fakt ist nur, dass der Chronos sowas, wie LowCut nicht nötig hat, recht linear bis 16Hz runterspielt und auch nie wirklich in die Knie zu bekommen ist. Weder Zigi noch ich haben es geschafft, seine Grenzen auszuloten.
sleepyjoe hat geschrieben:
bassy hat geschrieben:Weil noralerweise müsste ein 38cm Bass, wenn er losgelassen wird (kkbo du hast ja auch ein Cronus W38 ganz vergessen :oops: )
ganz schön druck machen, vor allem im Heimkinobereich!!
mfg bassy
Ein W38er ist was für Weicheier, zwei müssen's sein ... :wink:
*Hust* Dann bin ich stolz, ein Weichei zu sein. Ich hab ja schon vor meinem einem Chronos Angst. Ich hab immer das Gefühl, er würde mich verprügeln, wenn er los legt. :wink:

Aber wo wir schon beim Sprücheklopfen sind: Alles unter 38cm ist Mittelton :!: :mrgreen:
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Antworten