Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenz einstellen ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Johnny
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

hallo,

könnte mir jemand nochmal meine frage beantworten ?

"achja was ich noma fragen wollte wenn die crossover auf 120 beim receiver steht und ich am sub zwischen 120 und 150 hz drehe dürfte sich doch nichts verändern weil doch nichts über 120 hz ankommt! wieso verändert sich trotzdem der bass ????"

danke!
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Die 120Hz machen nur bei kleinen Boxen Sinn.Der Sub muss dann recht hoch mitspielen.Aber der LFE Kanal sollte dann nicht beschnitten werden.
wieso verändert sich trotzdem der bass ????"
Ich vermute weil die zwei Filter dann so dicht beeinander arbeiten.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hi,

aber wie soll denn der filter arbeiten wenn über 120 hz nichts ankommt ?? wie soll er zwischen 120 und 150 hz regeln wenn die frequenzen schon vom receiver gar nicht durchgelassen werden ?? das widerspricht sich doch...
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hallo?

noch jemand da der mir das sagen kann ? :wink:
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Johnny hat geschrieben:aber wie soll denn der filter arbeiten wenn über 120 hz nichts ankommt ?? wie soll er zwischen 120 und 150 hz regeln wenn die frequenzen schon vom receiver gar nicht durchgelassen werden ?? das widerspricht sich doch...
Du denkst:
119 Hz = 100% Pegel
121 Hz = 0% Pegel

Ist aber nicht so.

Die Trennung des Receivers hat eine gewisse Flankensteilheit, z.B. 18 dB/Oktave.
D.h. bei eingestellten 120 Hz ist das Signal bei 240 Hz um 18 dB leiser.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hi,

ahhh verstehe. also ich hab ja im moment alle LS auf large bis auf surround. trennfrequenz ist 80 hz und am sub voll rechtsanschlag. mit dieser einstellung fehlen mir aber dennoch die 80 - 120 hz am sub ist das jetzt korrekt ? und ich habe auch keine möglichkeit die fehlenden frequenzen zum sub zu leiten ausser ich mache trennfrequenz auf 120 hz beim receiver. stimmen meine aussagen soweit ?
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Jupp, das stimmt.

Aber mach' Dich nicht verrückt.
Sooo viel spielt sich auf dem LFE-Kanal bei 80-120 Hz nun auch wieder nicht ab.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hi,

bei musik gibt es ja in der regel keinen LFE kanal (ausser DD oder DTS CDs). wenn ich normale stereoquellen mit surround aufbereite gilt aber das gleiche was ich geschrieben habe das mir die 80 bis 120 hz dann trotzdem fehlen egal wie ich es drehe und wende (ausser natürlich am receiver 120 einstellen) . wenn das jetzt richtig ist was ich geschrieben habe hab ich es verstanden!

Master...nein MEISTER J ich danke dir !
Sascha
Semi
Semi
Beitrag von Sascha »

Nein, Surroundaufpolierer sind ebenfalls Analog, und da gibt es keinen .LFE Kanal.

Gruß,
Sascha
http://subphase.de - progressive sounds
jodi
Semi
Semi

Beitrag von jodi »

Jetzt verstehe ich aber auch nichts mehr.
Habe zur Zeit noch ein alten kenwood Reciever KRF 70xx irgendwas und zwei NuBox580 und den CS330 als Center und als Rear zwei EltaxBoxen. So, am Kenwood habe ich auch keine Möglichkeit eine Trennfrequenz einzugeben, nur Sub "on" or "off". Aber das wirkt sich auf jeden Modus aus, also egal ob ein Soundaufpolierer wie ProLogic oder Digital. Und angeschlossen ist er auch am LFE vom Verstärker. Also ist der doch aktiv, wenn ich Musik im zB Circle Surround Modus höre!? Wenn ich an den Reglern vom Sub rumspiele, dann verändert sich auch ne Menge. Wenn ich den über 60Hz drehe, dann dröhnt der mehr oder weniger stark. Also wenn ich den jetzt bis zum Anschlag nach rechts drehen würde, dann blubbert der ja nur noch?! Fronts stehen auf large.

Will mir auch ein neuen Verstärker gönnen, wie den Yamaha 1500 oder Pioneer 1014 oder Onkyo 602. Aber wenn ich höre, dass dies beim Yamaha nicht so toll geregelt ist, hmm mal schauen.

Aber ich schweife ab, ich kann halt aus den ganzen Aussagen nicht so richtig rausfinden, welche Einstellung jetzt denn die richtige wäre? Und Musikhören ohne Sub? Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, der bringt doch erst den Bums oder seh ich das falsch?

LG

jodi
Antworten