Hallo Doc,
Die Werte für den SVS Sub stammen aus dem einzigen objektiven Test, der mir bekannt ist (- wobei das der gleiche Test ist, mit dem die SVS auf ihrer Seite intensiv Werbung macht).
"Ich traue erstmal keinem Diagramm, dass ich nicht selbst gefälscht habe"
Objektivität = gibt es nach meiner bescheidenen Meinung bzgl. Lautsprecher nicht wirklich, man kann zwar ansatzweise über Freifeldmessungen etwas mehr über den Frequenzgang erfahren, aber das wirkt sich nunmal in jedem Raum völlig anderster aus. Allein schon Konstruktionsbedingt kann ein Lautsprecher (auch ein Sub), der schlechtere Messergebnisse vorweist, besser in deinem Raum klingen, als der andere, daher wirst du niemals aufgrund technischer Daten zu einem objektiven Ergebnis kommen.
Es hilft nur eins: der direkte Vergleich bei dir zu Hause!!
Aber wenn du noch bisschen Lesestoff brauchst ->
http://www.soundenvironments.org/filemgmt/index.php
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthre ... did=506320
Der Pegel ist nur ein Punkt.
Aber ob ein Sub jetzt 118db oder 110db laut irgendwelchen Messungen von Hersteller'n und anderen Personen macht, ist doch nicht wirklich ein Kriterium, dass man in seine Entscheidung miteinfließen lassen will. Ok, jeder legt seine Prioritäten selber fest.
Aber da ich immer wieder gelesen habe, wie druckvoll und mörderisch laut der PB10-ISD aufspielen kann, so wundert es mich doch, dass der 880er anscheinend um ein vielfaches (!) lauter und druckvoller spielen kann.
Man darf nicht vergessen, dass der AW880 ein 33cm Chassie hat, der PB10-ISD sich mit 25cm vergnügt, was den max. Pegel sicherlich miteinbeflußt. Ein exakter Vergleich der Messergebnisse, wäre aber nur dann möglich, wenn das gleiche Messequipment und die gleichen Bedingungen vorhanden wären. So vergleicht man eine TrueRTA Messung von einem AVS-Forum-Mitglied (Ed Mullen) gegen die von Herrn Nubert (Hersteller). Da bin ich etwas skeptisch, sorry.
"Mörderisch laut" sind relative Aussagen, ich zumindest habe niemals behauptet, dass er "lauter" als ein AW880 kann, und ob es so ist oder nicht, ist mir auch ziemlich wurst, da ich vom Pegelanschlag meilenweit entfernt bin.
Denn wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, habe ich den Eindruck, dass der 880er bei 20 Hz nicht mehr richtig sauber spielt.
Das verstehe ich jetzt nicht: Du hast den AW880 doch zu Hause, was führst du nicht selbst ein paar Messungen und Tests durch?
Wahrscheinlich wird jetzt sofort jeder PB10 Besitzer aufschreien und sagen, jawohl, mein PB10 spielt dort unten super präzise und THD son Quatsch, der spielt dort absolut exakt.
Bei 20hz hat der Raum eine gehörige Portion mitzureden. In meinem Raum kommt bei 20hz definitiv etwas, natürlich nicht mehr mit dem gleichen Pegel wie bei 30 oder 40hz, aber ich nehme erhebliche Vibrationen wahr, die mir ziemlich Kopfschmerzen bereiten, ich empfinde es eher als unangenehm. Darüberhinaus ist 20hz die unterste Frequenz der Bandbreite des .LFE Kanal's und der anderen Kanäle - wie oft da tatsächlich was sinnvolles von den Aufnahmen kommt? - ich würde mal behaupten: absolute Seltenheit!!
Daher ist das für mich erneut kein Kaufkriterium, viel wichtiger ist es, wie präzise und linear ab 25hz aufwärts gespielt wird, und wie gut sich das Stück in den Raum mit den anderen Lautsprecher'n integrieren lässt.
Also alles in allem hat der Nubert AW-880 meines Erachtens die Nase ganz klar gegenüber dem SVS PB10-ISD vorn:
- höherer Pegel des AW-880
Das könnte ich mir auch vorstellen.
- zweifelhafte (meines Erachtens unehrliche) Marketingmethoden der SVS
Sehe ich nicht so - zumindest ist es schier unmöglich Berichte zu finden, die einen PB10-ISD "schlecht" erscheinen lassen, oder nicht genau das bestätigen, was die Marketing-Abtl. propagiert.
- Herstellkosten plus Spanne vor Umsatzsteuer des AW-880 sind 60% höher (533 vs 330 Euro - der Unterschied lässt sich durch landespezifische Produktionskosten nicht mehr erklären - zumal das Herz des 880er aus einem Billiglohnland kommt) - "wer billig kauft, kauft zweimal" - man kriegt meist nur das, wofür man bezahlt
Man kennt weder die Gewinnspanne, noch die einzelnen Posten des Endpreises, daher kann man hier anhand des Preises nicht beurteilen, welches Produkt das bessere Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf Qualität hat.
- 2 Jahre längere Garantie auf den AW-880 + schnelle Abwicklung
Ganz klar ein Pluspunkt für Nubert.
- der AW880 hat in einer 2005er Leserwahl den 1. Platz gemacht
Ganz klar KEIN Pluspunkt für Nubert, denn SVS hat an dieser Leserwahl nicht teilgenommen, sondern
SVS ist nach wie vor ein Nischenprodukt (ein Exot) in unserem Land. Wenn man hingegen in us-amerikanische
Foren reinguckt, wird man halb erschlagen mit positiven Berichten zum PB10 - aber das hat alles einfach nichts zu heissen, und ist keineswegs ein Pluspunkt für irgendein Produkt.
Wo beide gleichauf liegen:
- Frequenzgang bei beiden 20-120 Hz -3 dB
- Preis bei beiden ca. 600 Euro inkl. Versand (880er ca. 20-40 Euro teurer)
Bei SVS ist das natürlich von der Entfernung des Flughafens abhängig, so hat @pfote nur ~550 EUR bezahlt,
und ich 596 EUR.
Weitere Vorteile für den AW880:
- Anschlußfeld
- Fernbedienung
- weniger Risiko
Vorteile für den PB10-ISD:
- weitaus wertigeres Gehäuse (die Folie vom AW880 ist sowas von abartig hässlich, dass meine Frau flüchten würde)
- Exotenstatus (Mainstream wie Nubert, das sich durch jedes Magazin und AreaDVD zieht finde ich gelinge ausgedrückt etwas langweilig)
Mutmaßungen:
- Eckaufstellung funktioniert beim PB10-ISD problemlos, auch das die Bassreflexöffnung "vorne" ist, kam mir sehr entgegen (da weiss ich nicht, wie sich ein AW880 bei solch einer Aufstellung schlägt)
Ist natürlich ebenfalls meine subjektive Meinung, und ich würde an deiner Stelle, wenn Optik keine Rolle spielt oder der AW880 in deine Einrichtung gut reinpaßt, auch beim AW880 bleiben. Ich glaube kaum, dass der Unterschied so großartig ausfallen würde, als dass ich der Wechsel wirklich lohnen würde. Wenn es sich halt irgendwie einrichten lassen würde, so wäre nur ein Direktvergleich in deinem eigenen Raum sinnvoll, um eine ehrliche Entscheidung herbeizuführen.
Gruß,
Sascha
ps, ich wollte hier keinem Nubertianer ans Bein pinkeln, es ist eben nur meine persönliche Meinung.