Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Erfahrungen mit dem SVS PB10-ISD vs. NuBox AW-880 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
submann

Beitrag von submann »

OL-DIE hat geschrieben:
Bass-Oldie hat geschrieben:...Als Antwort kam zurück, dass etliche Konkurrenten einen Bass Boost einsetzen, um dem Hörgeschmack nach "Punch" Rechnung zu tragen, und daher den Bereich zwischen 60 und ca. 80 Hz extra aufdicken. Das wären aber dann auch meist die Kandidaten, die recht schnell zum aufdröhnen neigen, sobald sie ein wenig falsch positioniert sind. ...Für solche Anwendungen bieten sich aber PA Bässe als wesentlich bessere Lösung an, da sie dafür gebaut sind. Nubert oder SVS Subwoofer für die Discoparty zu benutzen sind in meinen Augen wie die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue", sorry.
Hallo Bass-Oldie: Da kann ich nur zustimmen. Gerade der Frequenzbereich zwischen ca. 60 und 80 Hz kann in Kombination mit der Raumakustik sehr schnell lästig werden. Habe bei mir einigen Aufwand getrieben, um diesen Frequenzbereich zu zügeln (Frequenzweiche meiner Pyramiden und des passiven TL-Sub angepasst und die Einstellung an den 3 AW-1000 (Übernahmefrequenz) entsprechend tief gewählt).
...vielleicht hatte er aber auch nur Schiss das seine Nubert Subs beim Test schlecht dabei aussehen!!!
Na ja, nichts für ungut, aber warum sollen Nubert Subs beim Testen schlecht aussehen? Die sehen vor dem Test, nach dem Test und während des Tests immer gleich gut aus. Die sind doch so schön furniert und lackiert. Und haben tolle Gitter, jedenfalls der AW-1000 (Sorry, kleiner Scherz von mir :wink: ).
Denn natürlich ist nur das, was Du gerade hast, das Größte und Beste.
Bingo. Keiner hier im Forum hat einen größeren Sub als meine TL. Mann, bin ich gut. Gockelfaktor 120 8) .
Aber dann so was:
Master J hat geschrieben:Grundsätzlich ist es immer das, was ich gerade habe. Merken. :wink:
Nein, so was aber auch! Jetzt schnurrt der Gockel wieder zusammen, wie ein Schlauchboot, aus dem man die Luft rauslässt :cry: .
Aber: Schön, wie Jochen den Pulverdampf aus dem Thread nimmt :wink: ...

Gruß
OL-DIE

P.S.: Schade, dass es unglaublich schwierig ist, in diesem Thread auf der Sachebene zu bleiben. Bass-Oldie und einige andere schaffen das locker, aber manche sehen die Dinge ein wenig verbissen und fast persönlich.

Warum eigentlich?
@OL-DIE

Na da schau ich aber, wie das hier wieder in Fahrt kommt, habe ich also alles richtig gemacht!!!! :wink:

submann :arrow:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

submann hat geschrieben:Na da schau ich aber, wie das hier wieder in Fahrt kommt, habe ich also alles richtig gemacht!!!!
Du Thread-Anschieber... :wink:

Gruß
OL-DIE
submann

Beitrag von submann »

OL-DIE hat geschrieben:
submann hat geschrieben:Na da schau ich aber, wie das hier wieder in Fahrt kommt, habe ich also alles richtig gemacht!!!!
Du Thread-Anschieber... :wink:

Gruß
OL-DIE
Nicht doch!!!! :D
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
submann hat geschrieben:@Ekkehart
Ich frage mich was ich Dir getan habe, warum greifst Du mich hier persönlich an??? :(
Wertest Du so eine Stichelei schon als persönlichen Angriff :? :? :roll:

Dann entschuldige ich mich hiermit!

Trotzdem, du stichelst doch genauso ;-) Dann sollte man sowas schon abkönnen.
OL-DIE hat geschrieben:.....aber manche sehen die Dinge ein wenig verbissen und fast persönlich.
Warum eigentlich?
Weil manche Leute meinen, sie müssten jeweils dem Anderen beweisen, dass Sie (ihrer Meinung nach) etwas besseres als der andere haben.

Gruß
Ekkehart
submann

Beitrag von submann »

Ekkehart hat geschrieben:Hi,
submann hat geschrieben:@Ekkehart
Ich frage mich was ich Dir getan habe, warum greifst Du mich hier persönlich an??? :(
Wertest Du so eine Stichelei schon als persönlichen Angriff :? :? :roll:

Dann entschuldige ich mich hiermit!

Trotzdem, du stichelst doch genauso ;-) Dann sollte man sowas schon abkönnen.
OL-DIE hat geschrieben:.....aber manche sehen die Dinge ein wenig verbissen und fast persönlich.
Warum eigentlich?
Weil manche Leute meinen, sie müssten jeweils dem Anderen beweisen, dass Sie (ihrer Meinung nach) etwas besseres als der andere haben.

Gruß
Ekkehart
@Ekkehart

Endschuldigung akzeptiert!!!! :D

submann :arrow:
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Sascha hat geschrieben:
Aber egal, ich brauche einen "lauten" Sub für Mörderpegel falls die Anlage mal wieder in einem 30qm Raum steht - und da hat der Nubert AW-880 mit 116 dB bei 63 Hz und 10% THD die Nase vorn gegenüber dem SVS-PB10-ISD mit knapp 106 dB bei 63 Hz und 10% THD. Oder sehe ich das falsch?
Äh, wurde das im direkten Vergleich im gleichen Raum gemessen, oder woher nimmst Du diese Werte?
Nein, nicht im gleichen Raum - noch nicht einmal auf dem gleichen Kontinent! :?

Zu den Werten für den 880er habe ich einen alten Beitragvon Hr. Nubert genutzt:
G. Nubert hat geschrieben: Zur Messung des Maximal-Pegels:

Bei den Ergebnissen der Maximal-Pegel-Messungen gibt es deutliche Unterschiede, je nach:
  • Messfrequenz
    zugelassener Klirrfaktor; - damit verbunden: Wirkung von softclipping-Schaltungen
    Freifeld / Boden-Messung (full space / half space)
    Druck-Kammer-Effekt im Raum
    sowie Störquellen. (Windgeräusche am Mikrofon, Übersteuerung des Mikrofons, "Aus dem Takt" geratene Messgeräte, u.s.w.)
Ein harmonischer Klirr wird bei Subwoofern gehörmäßig nicht als so störend empfunden wie im höheren Frequenzbereich.
Eine eingeschaltete "Softclipping-Schaltung" erhöht den gemessenen Klirr ab etwa "halber Maximal-Leistung aufwärts" - und klingt trotzdem "wesentlich weniger kratzig".

Die Frequenzgang-Messungen von audiovision bringen praktisch die gleichen Ergebnisse, wie sie bei uns gemessen werden.

Beim Maximal-Pegel hat audiovision offenbar andere Kriterien, als viele andere Labors. Die dort gemessenen Werte liegen oft um etwa 10 dB niedriger. - Vielleicht, weil der Maximal-Pegel dort bei sehr niedrigen Klirr-Werten definiert wird.

Video hat im Heft 7/2001 für unseren AW-880 "knapp 118 dB Maximal-Lautstärke" gemessen.
audiovision im Heft 5+6/2003 aber nur 108 dB.
Wir messen beim AW-880 etwa 116 dB, beim AW-1000 ca. 119 dB bei 63 Hz und 10% K (umgerechnet auf Freifeld-Bedingungen).
Der höchste Messwert, den ich je für den AW-1000 gesehen habe, stammt aus dem Labor der Fraunhofer-Gesellschaft. - Vielleicht war das eine "ground plane" - Messung, (half space), die den Pegel deutlich anhebt?
Lustig: die 10% Klirr-Grenze wurde da erst "jenseits" des "druckbaren Bereichs" erreicht.
Da sich die Messwerte auf den alten AW-880 beziehen, sind noch einmal 2 dB dazuzurechnen, ergo: 118 dB bei 63 Hz und 10% K

Die Werte für den SVS Sub stammen aus dem einzigen objektiven Test, der mir bekannt ist (- wobei das der gleiche Test ist, mit dem die SVS auf ihrer Seite intensiv Werbung macht).

Lustig, was mir dort erst jetzt auffällt: "Ground Plane Total Harmonic Distortion (THD) Measurements" - Ground Plane, das war doch die Messung, die auch für die Nubis noch einmal deutlich höhere Pegel hervorbringt. :wink:
Sascha hat geschrieben:
- ich denke mit solchen Werten verzettelt man sich schnell, und sagt nicht soviel über die Qualitäten eines Sub's aus, darüberhinaus fährt kaum jemand 116db ;)

Präzise klingen muss es über den gesamten Frequenzgang !!
Da stimme ich dir 100%ig zu, dass der Pegelwert alleine erst einmal nicht viel aussagt.

Also bei mir geht es ganz konkret um die Kaufentscheidung Nubert AW-880 oder SVS PB10-ISD (die anderen Subs von N. oder S. interessieren mich derzeit nicht). Den 880er habe ich zwar zuhause stehen, aber noch bin ich in der Testphase und könnte ihn zurückschicken. Also versuche ich herauszufinden, was der bessere Sub für mich ist. Beide Subs kann ich nicht gleichzeitig hören - leider. Also muss ich anhand von sachliche Kriterien versuchen zu urteilen, welches der bessere Sub ist. Der Pegel ist nur ein Punkt.

Aber immerhin habe ich Werte für den Pegel gefunden, die sich auf den gleichen Klirrfaktor beziehen. Das finde ich schon mal ganz große Klasse, gerade weil es sagt, dass der Sub einen bestimmten Pegel sauber bringen kann. Aber in der Tat, das Zitat von Hr. Nubert zeigt, dass ich trotz allem evtl. versuche, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :(

Aber da ich immer wieder gelesen habe, wie druckvoll und mörderisch laut der PB10-ISD aufspielen kann, so wundert es mich doch, dass der 880er anscheinend um ein vielfaches (!) lauter und druckvoller spielen kann. Wenn in meiner Argumentation ein Denkfehler drin steckt, klärt mich bitte auf - ich bin gerne bereit Fehler einzugestehen und bin immer froh etwas neues lernen zu können.

Ich will den 880er übrigens keinesfalls glorifizieren und den PB10-ISD auch nicht schlecht machen. Denn wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, habe ich den Eindruck, dass der 880er bei 20 Hz nicht mehr richtig sauber spielt. Nun würde es mich interessieren, ob es der PB10 besser kann. Ich vermute, das "nicht sauber" liegt an der Total Harmonic Distortion, die unter 30 Hz einfach immens steigt.

Wahrscheinlich wird jetzt sofort jeder PB10 Besitzer aufschreien und sagen, jawohl, mein PB10 spielt dort unten super präzise und THD son Quatsch, der spielt dort absolut exakt. Sorry, aber so einfach ist das nicht (Quelle):
SVS PB10-ISD 10% THD Values (Ground Plane 2 Meters):

20 Hz: 93.9 dB (8.0 % - amplifier limited)
22 Hz: 96.9 dB (2.7 % - amplifier limited)
25 Hz: 102.2 dB
32 Hz: 104.1 dB
40 Hz: 105.8 dB
50 Hz: 106.7 dB
63 Hz: 105.7 dB
80 Hz: 104.0 dB
So wie es aussieht muss man den Pegel um über 12 dB zurückdrehen, damit er bei 20 Hz noch präzise spielt. Leider fehlen mir hier dazu die Vergleichswerte für den AW-880. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass dessen THD zwischen 20 und 30 Hz über 10% liegt aber nie über 25% geht - ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat. :mrgreen: Ich lasse es mir aber gerne erklären!

Ich vermute jedoch, dass der PB10 im Bereich von 25-30 Hz präziser spielt als der AW-880, unter 25 Hz jedoch genauso "schlecht". Wobei der AW-880 aber zu jeder Zeit die Nase beim Pegel (und damit dem Druck!) vorne hat. Nur meine Vermutung!
Bass-Oldie hat geschrieben: Als Antwort kam zurück, dass etliche Konkurrenten einen Bass Boost einsetzen, um dem Hörgeschmack nach "Punch" Rechnung zu tragen, und daher den Bereich zwischen 60 und ca. 80 Hz extra aufdicken. Das wären aber dann auch meist die Kandidaten, die recht schnell zum aufdröhnen neigen, sobald sie ein wenig falsch positioniert sind.
Wobei ich den 63 Hz Punkt nur gewählt habe, weil das halt "die" THX-Frequenz ist - quasi eine Industrienorm. Ich hätte auch den 20 Hz Punkt wählen können, der ist der Pegel bei beiden Subs halt ca. 3 dB tiefer - nur kenne ich da die THD Werte nicht... Letztendlich haben beide Subs (mir geht es nach wie vor nur um den 880er und den PB10 - ich will keine Gesamtproduktpaletten miteinander vergleichen) einen linearen Frequenzgang von 20-120 Hz - 3 dB, deshalb ist es ziemlich egal, welchen Punkt ich wähle.

Also alles in allem hat der Nubert AW-880 meines Erachtens die Nase ganz klar gegenüber dem SVS PB10-ISD vorn:
- höherer Pegel des AW-880
- zweifelhafte (meines Erachtens unehrliche) Marketingmethoden der SVS
- Herstellkosten plus Spanne vor Umsatzsteuer des AW-880 sind 60% höher (533 vs 330 Euro - der Unterschied lässt sich durch landespezifische Produktionskosten nicht mehr erklären - zumal das Herz des 880er aus einem Billiglohnland kommt) - "wer billig kauft, kauft zweimal" - man kriegt meist nur das, wofür man bezahlt
- 2 Jahre längere Garantie auf den AW-880 + schnelle Abwicklung
- der AW880 hat in einer 2005er Leserwahl den 1. Platz gemacht :wink:

Wo beide gleichauf liegen:
- Frequenzgang bei beiden 20-120 Hz -3 dB
- Preis bei beiden ca. 600 Euro inkl. Versand (880er ca. 20-40 Euro teurer)

Aber wie gesagt, das ist alles eine subjektive Einschätzung von mir - auch wenn ich bemüht bin, die subjektive Einschätzung durch rationales Hinterfragen möglichst objektiv nachvollziehbar zu gestalten. Ich gestehe auch jedem PB10 Besitzer seine Meinung zu - auch wenn er sagt, "Ich habe den AW-880 zwar noch nie gehört, aber ich weiss mein PB10 ist besser". Da kann sich dann jeder selbst seine Gedanken drüber machen.

Heute habe ich noch mal den 20Hz Heartbeat Track von Dr. Chesky's DVD gespielt und war so mutig die Lautstärke am Sub auf 12 Uhr zu regeln - uff uff - das war heftig! Zur Zeit steht die Anlage auf einem Dachboden mit schrägen Wänden und kompletter Holzvertäfelung - brutal - die gesamte Vertäfelung hat im Takt geknackt, das war echt angsteinflößend. Den Track "Blast Off" musste ich vorzeitig abbrechen, weil ich Schiss hatte, ich zerlege sonst den Dachboden. Wenn die Anlage aber mal wieder im gut gemauerten Keller steht... MUHAHAHAHAHAHA :twisted:
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

SVS 16-46PC-Plus

Beitrag von PhyshBourne »

Um den Thread noch 'mal 'n bißchen anzuheizen:
wie würdet ihr denn den hier einschätzen: http://64.66.138.220/subs_pcplus_16-46.htm - ggf. als Gegenspieler zum AW-1500?
SVS soll ja angeblich eine ähnliche Linearität verfolgen wie nubert....
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Doc hat geschrieben: Also bei mir geht es ganz konkret um die Kaufentscheidung Nubert AW-880 oder SVS PB10-ISD (die anderen Subs von N. oder S. interessieren mich derzeit nicht). Den 880er habe ich zwar zuhause stehen, aber noch bin ich in der Testphase und könnte ihn zurückschicken. Also versuche ich herauszufinden, was der bessere Sub für mich ist. Beide Subs kann ich nicht gleichzeitig hören - leider. Also muss ich anhand von sachliche Kriterien versuchen zu urteilen, welches der bessere Sub ist. Der Pegel ist nur ein Punkt.
Wenn ich mir deine bisherigen Vergleichsergebnisse ansehe, dann liegen die Unterschiede wohl mehr im Empfinden als in großen physikalischen Differenzen. Beide Sub's könnten dir gefallen.
Aber da ich immer wieder gelesen habe, wie druckvoll und mörderisch laut der PB10-ISD aufspielen kann, so wundert es mich doch, dass der 880er anscheinend um ein vielfaches (!) lauter und druckvoller spielen kann. Wenn in meiner Argumentation ein Denkfehler drin steckt, klärt mich bitte auf - ich bin gerne bereit Fehler einzugestehen und bin immer froh etwas neues lernen zu können.

Ich will den 880er übrigens keinesfalls glorifizieren und den PB10-ISD auch nicht schlecht machen. Denn wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, habe ich den Eindruck, dass der 880er bei 20 Hz nicht mehr richtig sauber spielt. Nun würde es mich interessieren, ob es der PB10 besser kann. Ich vermute, das "nicht sauber" liegt an der Total Harmonic Distortion, die unter 30 Hz einfach immens steigt.
Dieses "vielfach lauter" wird m.M.n. völlig überschätzt, da niemand enen Subwoofer ständig am Limit fährt. Wer das bei einem Sub (oder bei irgend einem anderen LS) doch tut, hat mein Mitleid. Hier geht es mehr um mögliche Reserven als um genutzte Schallpegel, und ob man die hat, oder nicht, wird man bei den beiden Modellen nur im direkten Vergleich merken. Hat man sich erst einmal für ein Gerät entschieden (und da hast ja bereits gesagt, dass Klang nur eine Entscheidungskomponente ist, was ich auch so sehe) dann spielt das keine große Rolle mehr.
Letztendlich haben beide Subs (mir geht es nach wie vor nur um den 880er und den PB10 - ich will keine Gesamtproduktpaletten miteinander vergleichen) einen linearen Frequenzgang von 20-120 Hz - 3 dB, deshalb ist es ziemlich egal, welchen Punkt ich wähle.
Das war mein Punkt, danke dass du es auch so siehst.
Also alles in allem hat der Nubert AW-880 meines Erachtens die Nase ganz klar gegenüber dem SVS PB10-ISD vorn:
Dann kaufe ihn
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SVS 16-46PC-Plus

Beitrag von Bass-Oldie »

PhyshBourne hat geschrieben:Um den Thread noch 'mal 'n bißchen anzuheizen:
wie würdet ihr denn den hier einschätzen: http://64.66.138.220/subs_pcplus_16-46.htm - ggf. als Gegenspieler zum AW-1500?
SVS soll ja angeblich eine ähnliche Linearität verfolgen wie nubert....
Hi, Phish 8)

soweit ich diese Modelle von den Daten her nachlesen kann, sind sie auf unterschiedliche Ziele hin gebaut, der eine auf größtmöglichen Tiefgang bei etwas geringeren Pegeln, der andere auf das genaue Gegenteil.
"Meinungen" zu dem Thema nützen dir aber nicht viel, keiner hat je diese Modelle nach einem Höreindruck vergleichen können.
Du wirst den Mut zu einer eigenen Entscheidung aufbringen müssen ;)
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Sascha
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Dez 2004, 09:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Hallo Doc,
Die Werte für den SVS Sub stammen aus dem einzigen objektiven Test, der mir bekannt ist (- wobei das der gleiche Test ist, mit dem die SVS auf ihrer Seite intensiv Werbung macht).
"Ich traue erstmal keinem Diagramm, dass ich nicht selbst gefälscht habe" :)
Objektivität = gibt es nach meiner bescheidenen Meinung bzgl. Lautsprecher nicht wirklich, man kann zwar ansatzweise über Freifeldmessungen etwas mehr über den Frequenzgang erfahren, aber das wirkt sich nunmal in jedem Raum völlig anderster aus. Allein schon Konstruktionsbedingt kann ein Lautsprecher (auch ein Sub), der schlechtere Messergebnisse vorweist, besser in deinem Raum klingen, als der andere, daher wirst du niemals aufgrund technischer Daten zu einem objektiven Ergebnis kommen.

Es hilft nur eins: der direkte Vergleich bei dir zu Hause!!

Aber wenn du noch bisschen Lesestoff brauchst ->
http://www.soundenvironments.org/filemgmt/index.php
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthre ... did=506320
Der Pegel ist nur ein Punkt.
Aber ob ein Sub jetzt 118db oder 110db laut irgendwelchen Messungen von Hersteller'n und anderen Personen macht, ist doch nicht wirklich ein Kriterium, dass man in seine Entscheidung miteinfließen lassen will. Ok, jeder legt seine Prioritäten selber fest.
Aber da ich immer wieder gelesen habe, wie druckvoll und mörderisch laut der PB10-ISD aufspielen kann, so wundert es mich doch, dass der 880er anscheinend um ein vielfaches (!) lauter und druckvoller spielen kann.
Man darf nicht vergessen, dass der AW880 ein 33cm Chassie hat, der PB10-ISD sich mit 25cm vergnügt, was den max. Pegel sicherlich miteinbeflußt. Ein exakter Vergleich der Messergebnisse, wäre aber nur dann möglich, wenn das gleiche Messequipment und die gleichen Bedingungen vorhanden wären. So vergleicht man eine TrueRTA Messung von einem AVS-Forum-Mitglied (Ed Mullen) gegen die von Herrn Nubert (Hersteller). Da bin ich etwas skeptisch, sorry.

"Mörderisch laut" sind relative Aussagen, ich zumindest habe niemals behauptet, dass er "lauter" als ein AW880 kann, und ob es so ist oder nicht, ist mir auch ziemlich wurst, da ich vom Pegelanschlag meilenweit entfernt bin.
Denn wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, habe ich den Eindruck, dass der 880er bei 20 Hz nicht mehr richtig sauber spielt.
Das verstehe ich jetzt nicht: Du hast den AW880 doch zu Hause, was führst du nicht selbst ein paar Messungen und Tests durch?
Wahrscheinlich wird jetzt sofort jeder PB10 Besitzer aufschreien und sagen, jawohl, mein PB10 spielt dort unten super präzise und THD son Quatsch, der spielt dort absolut exakt.
Bei 20hz hat der Raum eine gehörige Portion mitzureden. In meinem Raum kommt bei 20hz definitiv etwas, natürlich nicht mehr mit dem gleichen Pegel wie bei 30 oder 40hz, aber ich nehme erhebliche Vibrationen wahr, die mir ziemlich Kopfschmerzen bereiten, ich empfinde es eher als unangenehm. Darüberhinaus ist 20hz die unterste Frequenz der Bandbreite des .LFE Kanal's und der anderen Kanäle - wie oft da tatsächlich was sinnvolles von den Aufnahmen kommt? - ich würde mal behaupten: absolute Seltenheit!!
Daher ist das für mich erneut kein Kaufkriterium, viel wichtiger ist es, wie präzise und linear ab 25hz aufwärts gespielt wird, und wie gut sich das Stück in den Raum mit den anderen Lautsprecher'n integrieren lässt.
Also alles in allem hat der Nubert AW-880 meines Erachtens die Nase ganz klar gegenüber dem SVS PB10-ISD vorn:
- höherer Pegel des AW-880
Das könnte ich mir auch vorstellen.
- zweifelhafte (meines Erachtens unehrliche) Marketingmethoden der SVS
Sehe ich nicht so - zumindest ist es schier unmöglich Berichte zu finden, die einen PB10-ISD "schlecht" erscheinen lassen, oder nicht genau das bestätigen, was die Marketing-Abtl. propagiert.
- Herstellkosten plus Spanne vor Umsatzsteuer des AW-880 sind 60% höher (533 vs 330 Euro - der Unterschied lässt sich durch landespezifische Produktionskosten nicht mehr erklären - zumal das Herz des 880er aus einem Billiglohnland kommt) - "wer billig kauft, kauft zweimal" - man kriegt meist nur das, wofür man bezahlt
Man kennt weder die Gewinnspanne, noch die einzelnen Posten des Endpreises, daher kann man hier anhand des Preises nicht beurteilen, welches Produkt das bessere Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf Qualität hat.
- 2 Jahre längere Garantie auf den AW-880 + schnelle Abwicklung
Ganz klar ein Pluspunkt für Nubert.
- der AW880 hat in einer 2005er Leserwahl den 1. Platz gemacht
Ganz klar KEIN Pluspunkt für Nubert, denn SVS hat an dieser Leserwahl nicht teilgenommen, sondern
SVS ist nach wie vor ein Nischenprodukt (ein Exot) in unserem Land. Wenn man hingegen in us-amerikanische
Foren reinguckt, wird man halb erschlagen mit positiven Berichten zum PB10 - aber das hat alles einfach nichts zu heissen, und ist keineswegs ein Pluspunkt für irgendein Produkt.
Wo beide gleichauf liegen:
- Frequenzgang bei beiden 20-120 Hz -3 dB
- Preis bei beiden ca. 600 Euro inkl. Versand (880er ca. 20-40 Euro teurer)
Bei SVS ist das natürlich von der Entfernung des Flughafens abhängig, so hat @pfote nur ~550 EUR bezahlt,
und ich 596 EUR.

Weitere Vorteile für den AW880:
- Anschlußfeld
- Fernbedienung
- weniger Risiko

Vorteile für den PB10-ISD:
- weitaus wertigeres Gehäuse (die Folie vom AW880 ist sowas von abartig hässlich, dass meine Frau flüchten würde)
- Exotenstatus (Mainstream wie Nubert, das sich durch jedes Magazin und AreaDVD zieht finde ich gelinge ausgedrückt etwas langweilig)

Mutmaßungen:
- Eckaufstellung funktioniert beim PB10-ISD problemlos, auch das die Bassreflexöffnung "vorne" ist, kam mir sehr entgegen (da weiss ich nicht, wie sich ein AW880 bei solch einer Aufstellung schlägt)

Ist natürlich ebenfalls meine subjektive Meinung, und ich würde an deiner Stelle, wenn Optik keine Rolle spielt oder der AW880 in deine Einrichtung gut reinpaßt, auch beim AW880 bleiben. Ich glaube kaum, dass der Unterschied so großartig ausfallen würde, als dass ich der Wechsel wirklich lohnen würde. Wenn es sich halt irgendwie einrichten lassen würde, so wäre nur ein Direktvergleich in deinem eigenen Raum sinnvoll, um eine ehrliche Entscheidung herbeizuführen.

Gruß,
Sascha

ps, ich wollte hier keinem Nubertianer ans Bein pinkeln, es ist eben nur meine persönliche Meinung.
http://subphase.de - progressive sounds
Antworten