Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 125 (+ ABL-Modul)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Also mal angenommen, es wird kein ABL Modul für die Nuwave 125 herauskommen:

Man könnte ja auch das ABL10/100 dafür benützten. Gut, es ist leider nicht 100 %ig auf die Nuwave 125 zugeschnitten, aber besser als keines.
Ich habe schon mal ein ABL 10/100 an der Nuwave 125 ausprobiert und es klang gar nicht so schlecht. Um es positiv auszudrücken, es klang fantastisch. Ich fand es damals richtig gut. Falls ihr mal ein ABL 10/100 von einem Bekannten ausleihen könnt, schließt es an, probiert es aus und genießt...

Problematisch wird es, wenn Nubert später doch noch eines rausbringt.
Das ist halt ein Risiko. Aber laut Herrn Spiegler kommt ja doch keins raus.
Ach bin ich mit meiner Nuwave 10 ABL Kombi doch auf der sicheren Seite.

Für alle 125 Besitzter wünsche ich natürlich, dass Nubert nun doch den Bedarf an einem ABL 125 erkennt und dies nun anbietet.

Valvetronic
valvetronic
Profi
Profi

Schaut euch mal den Thread an:

Stereoplay 25 Anniv. Edition !?

Ein ABL Modul extra für eine Serie von 25 Paar Nuwave 3 entwickelt und für die nuwave 125 is nix. Seid ihr keine 25 Leute, die für ihre nuwave 125 nach einem ABL Modul schreien ?
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Interessante Frage

Beitrag von Markus »

Hallo Valve,

das ist sicher eine interessante Frage, die allerdings nur die Mitarbeiter von Nubert beantworten können. Möglicherweise ist der Modifikationsaufwand zwischen den Modulen für nuWave 3 und der JE doch deutlich geringer als bei Neuentwicklung eines Moduls für die nuWave 125. Möglicherweise spielen andere physikalische Parameter (Eigenschaften der Chassis der nuWave 125) eine Rolle. Möglicherweise hat Stereoplay ein paar Taler für die Entwicklung zugeschustert.

Fragen über Fragen... :roll:

Gruß,

Markus.
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Ich kann mir vorstellen, der Aufwand zur Anpassung eines ABL ist sehr gering. Klangwaage kann so ziemlich bleiben, es sind nur ein paar Filterfrequenzen anders einzustellen, etwas rechnen und ein paar andere Bauelemente einbauen, eigentlich minimaler Aufwand.
Ich denke, das Problem liegt woanders: Das ungeübte Ohr wird keinen Unterschied feststellen, ob mit oder ohne ABL, und bei manchen Musikrichtungen erst recht nicht. Die Hotline will sich einfach davor bewahren vor den vielen Anrufen: "Mein ABL funktioniert nicht, ich höre keinen Unterschied"
Gruß Thias
valvetronic
Profi
Profi

Hallo Thias,

ich teile mit dir die Meinung, dass es kein großes Problem ist, ein ABL Modul für die 125 zu erstellen. Das sind nur ein paar Bauteile die anders konfiguriert werden müssen, so wie es eben auch bei der neuen Nuwave 3 geschehen ist. Das Argument mit dem nicht hörbarem Unterschied mit/ohne ABL Modul glaube ich nicht. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, warum Nubert kein ABL Modul für die 125 herausbringt. Ich verstehe es nicht und das kann kein Rentabilitätsproblem sein.

Markus,

dein Argument, mit den Zuschuß von Stereoplay, das könnte natürlich die Frage beantworten. Dann wird die Sache klar. Trotzdem, so ein großer Aufwand für ein ABL125 kann einfach nicht sein. Die ersten werden denen sicher aus den Händen gerissen.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ich verstehe Euer Geschrei nach einem ABL-Modul für die nuWave 125 nicht.
Die 125er bietet doch von Haus aus schon genug Bass.
Habe zwar nur die nuLine80, aber was da an Bass rauskommt, reicht mir allemal. Und erst Recht nach dem Verstärkertausch von Denon zu HK.
Habe es schon einmal geschrieben, m.M. nach hängt der Klang nicht unerheblich vom verwendeten Verstärker ab.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Picard
Semi
Semi
Beitrag von Picard »

Hi Gandalf,

bei mir ist es so, dass ich viel im 7 Kanal Stereo Musik höre.
Mit 2x NuWave125 und 4x NuWave8.
Die NuWave 8 + ABL kommt bis 30 Hz runter, die NuWave 125 nur bis 40 .
20 Hz würde mir besser gefallen ...

Gruß pic
Angelus
Semi
Semi

Beitrag von Angelus »

Uns geht es ja beim 125er ABL um das Mehr an Tiefgang.
valvetronic
Profi
Profi

genau als Subwoofer Ersatz, sozusagen.
Wenn ich nur wüßte, ob mir der HK 5500 bei meinen Nuwave 10 mit ABL
den von Gandalf erlebten Klangzugewinn gegenüber meinem TX-Sv525 von Onkyo bringt (Steroebetrieb).
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Gandalf hat geschrieben:Ich verstehe Euer Geschrei nach einem ABL-Modul für die nuWave 125 nicht.
Die 125er bietet doch von Haus aus schon genug Bass.
...
So viel wie ein Sub? ;)

Ich würde auch gerne ein ABL sehen, das wäre dann auch für mich ein Grund die Kombi (125er und ABL) zu kaufen. -träum-
Antworten