Habe nun einige Stunden die CS-70 im Stereobetrieb gegen meine Standboxen Rega Jura verglichen. Die CS-70 habe ich auf ein Paar einfache 60 cm hohe Ständer gestellt. Leider waren die Hochtöner so nicht auf einer Höhe (CS-70 etwa auf 90 cm, Rega auf 75 cm). Aber anders ging's nicht.
Vom Volumen her müssten die Kontrahenten ziemlich gleich sein. Statt Höhe hat die CS-70 eine unglaubliche Tiefe zu bieten. Allerdings schauen die riesigen CS-70 ziemlich blöd auf solchen Ständern aus, zumindest nicht annähernd so schön wie Standboxen. Die Verarbeitung ist bei den Nubis um mindestens eine Klasse besser als bei den beiden Engländerinnen (wunderbares Funier!). Auch die Terminals machen einen wesentlich besseren Eindruck. Selbst die Chassis sind IMHO besser ins Gehäuse eingeschraubt. Einfach nicht miteinander zu vergleichen.
Leider musste ich immer die LS-Kabel umstecken, was den "direkten" Vergleich etwas erschwert hat. Die LS liefen an einem Denon AV-3805 (jaja, ich weiß, keine wirkliche Stereo-Referenz). Abgespielt habe ich die Musik per Squeezebox. Von Klassik über Folk, Blues, Pop bis Hardrock und Heavy Metal war alles dabei. (Das Schöne an der Squeezebox ist, dass man nicht ständig CDs wechseln muss).
Was mir gleich aufgefallen ist: Die Nubis haben offensichtlich einen etwas besseren Wirkungsgrad als meine Regas. Bei gleich eingestellter Lautstärke habe sie ein bisschen lauter und dynamischer gewirkt. Allerdings lässt sich das ja per Lautstärkeregler beheben.
Gefallen hat mir die Präzision des Klangbildes. Ich hatte das Gefühl, dass die CS immer alles im Griff hatte, auch wenn's mal lauter wurde. Leider ist der Bass für meine Begriffe etwas schwach ausgeprägt. Kann aber auch sein, dass er einfach trockener ist?!
Was mir wieder bei den Nubis aufgefallen ist: Die für mich nervigen Höhen. Egal bei welcher Musik, die Nubis haben IMHO die Höhen übertrieben. Kann natürlich dran liegen, dass meine Regas das nicht richtig machen und mein Gehör schon versaut ist. Doch klingen die Engländer für meine Ohren bisher angenehmer, irgendwie kann ich länger der Musik zuhören. Bei Johnny Cashs letztem Album "The Man Comes Around" ist mir auch ein Zischen in der Stimme aufgefallen, was mit den Regas nicht so ausgeprägt war. AC-DCs "Highway to Hell" war mit den Nubis echt die Hölle, viel zu höhenlastig.
Ich hatte ja bereits vor einigen Jahre 2 NuBox 360, die ich nach kurzer Zeit wieder zurück schickte - wegen der Höhen. Nun dachte ich, dass die NuLine die am wenigsten "analytisch" abgestimmten Boxen sind. Aber ich denke, das hat damit zu tun, dass ich einfach Standboxen brauche?
(Gestern abend hatte ich die beiden CS-70 noch einfach auf den Boden gestellt und war total angetan vom Bass und die Höhen waren nicht zu beanstanden. Allerdings ist diese Aufstellung ja nicht unbedingt optimal
)
Trotz allem Strebens nach Homogenität: Die CS-70 werde ich in keinem Fall als Fronts einsetzen. Wegen des (für mich) hellen Klangs und weil sie einfach auf Ständern nicht schön aussehen.
Mal sehen, wahrscheinlich muss ich mich mal auf den Weg zu Nubert machen. Bestimmt können die Nubis mir weiterhelfen.
Grüße
Marc