Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Cs-70 unter oder über den tv?
Cs-70 unter oder über den tv?
Hi Leute ich habe Nun eindlich einen cs-70 zu meinen 120ern gekauft das sie nicht mehr so alleine sind und das nicht mer der alte center zwischen denen rumbrüllt
Nun liest man immer das der center auf höhe der Hochtöner der FrontLautsprecher stehen sollte.
Was bei mir dann wohl unter den Fernseher ist.
(ob der Fernseher dann nicht zu höch steht?) Naja
Nun meine Frage Kann ich bedeenkenlos meinen Fernseher Auf den Center stellen oder muss ich einen extra boden einziehen? Oder macht es doch nicht so viel aus Ihn über den Fernseher zu stellen?
Ach ja es ist ein etwas älterer Universum mit 68er diagonale das Gewicht weis ich so spontan nicht.
Ich bin der meinung das das schon des öfteren besprochen wurde aber finde leider die Passenden suchwörter nicht
Danke für die antwort schönen Tag euch allen noch und Viel spaß beim Genießen
Nun liest man immer das der center auf höhe der Hochtöner der FrontLautsprecher stehen sollte.
Nun meine Frage Kann ich bedeenkenlos meinen Fernseher Auf den Center stellen oder muss ich einen extra boden einziehen? Oder macht es doch nicht so viel aus Ihn über den Fernseher zu stellen?
Ach ja es ist ein etwas älterer Universum mit 68er diagonale das Gewicht weis ich so spontan nicht.
Ich bin der meinung das das schon des öfteren besprochen wurde aber finde leider die Passenden suchwörter nicht
Danke für die antwort schönen Tag euch allen noch und Viel spaß beim Genießen
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
center AND gewichtSlayerX hat geschrieben:Ich bin der meinung das das schon des öfteren besprochen wurde aber finde leider die Passenden suchwörter nicht
Gruss
Jochen
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Cs-70 unter oder über den tv?
Genau das ist immer das Problem.SlayerX hat geschrieben:Nun liest man immer das der center auf höhe der Hochtöner der FrontLautsprecher stehen sollte.
Die Mitte des TV-Bildschirms sollte in Augenhöhe sein und der Center sollte auf Ohrhöhe sein...
Beides zusammen funktioniert nur perfekt mit einer perforierten Leinwand wie im Kino - sonst ist es ein Kompromiss!
Das Gewicht verträgt der Center ganz sicher.SlayerX hat geschrieben:Nun meine Frage Kann ich bedeenkenlos meinen Fernseher Auf den Center stellen oder muss ich einen extra boden einziehen?
Ich würde aber ein Brett dazwischen legen, damit keine Abdrücke an der Oberfläche des Center entstehen!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hallo,
Ich habe gestern mal eine normale Regalbox als Center in das Regal ueber den TV gelegt (liegend). Allerdings finde ich den Klang von so weit oben nicht optimal. Irgendwie passt da Audio und Video nicht so richtig zusammen.
Unterm TV hab ich noch nicht probiert, aber die Box ist nicht tief genug um den TV wirklich draufstellen zu koennen...
Irgendwo hab ich gelesen das Center mit d'Appolito Bestueckung (2 TMT Chassis, HT inner Mitte) einen Nachteil haben sollen. Weiss da jemand naeheres?
cu,
Stefan
Hat schonmal jemand probiert 2 LS links und rechts vom Fernseher als Center, oder oben und unten?BlueDanube hat geschrieben: Genau das ist immer das Problem.
Die Mitte des TV-Bildschirms sollte in Augenhöhe sein und der Center sollte auf Ohrhöhe sein...
Beides zusammen funktioniert nur perfekt mit einer perforierten Leinwand wie im Kino - sonst ist es ein Kompromiss!
Ich habe gestern mal eine normale Regalbox als Center in das Regal ueber den TV gelegt (liegend). Allerdings finde ich den Klang von so weit oben nicht optimal. Irgendwie passt da Audio und Video nicht so richtig zusammen.
Unterm TV hab ich noch nicht probiert, aber die Box ist nicht tief genug um den TV wirklich draufstellen zu koennen...
Irgendwo hab ich gelesen das Center mit d'Appolito Bestueckung (2 TMT Chassis, HT inner Mitte) einen Nachteil haben sollen. Weiss da jemand naeheres?
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Die d'Appolito-Anordnung der Chassis bringt einen eingeschränkten Abstrahlwinkel, dafür wurde das Prinzip jedenfalls erfunden - aber um bei vertikaler Anordnung die Reflexionen an Boden und Decke einzuschränken.teite hat geschrieben:Irgendwo hab ich gelesen das Center mit d'Appolito Bestueckung (2 TMT Chassis, HT inner Mitte) einen Nachteil haben sollen.
Die klassische d'Appolito-Anordnung verlangt aber einen kleinen Abstand zwischen den Chassis, was mit kleinen Mitteltönern eher machbar ist, als mit großen Tief-/Mitteltönern.
Bei Nubert-Centern ist der Chassis-Abstand für den d'Appolito-Effekt etwas groß, außerdem hat Hr.Nubert schon öfter von besonderen Maßnahmen gesprochen (aber nicht näher erläutert), die eine breitere Abstrahlung bewirken sollen.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn ich das richtig verstanden habe ist eine wesentliche Maßnahme das sehr tiefe Ankoppeln des HT.BlueDanube hat geschrieben:Bei Nubert-Centern ist der Chassis-Abstand für den d'Appolito-Effekt etwas groß, außerdem hat Hr.Nubert schon öfter von besonderen Maßnahmen gesprochen (aber nicht näher erläutert), die eine breitere Abstrahlung bewirken sollen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Frank Klemm
- Star
Es kommen mehrere Dinge zusammen.g.vogt hat geschrieben:Hallo,wenn ich das richtig verstanden habe ist eine wesentliche Maßnahme das sehr tiefe Ankoppeln des HT.BlueDanube hat geschrieben:Bei Nubert-Centern ist der Chassis-Abstand für den d'Appolito-Effekt etwas groß, außerdem hat Hr.Nubert schon öfter von besonderen Maßnahmen gesprochen (aber nicht näher erläutert), die eine breitere Abstrahlung bewirken sollen.
Das eine ist ein tiefes Ankoppeln des HT, das andere der Einsatz von Filtern ungeradzahligen Ordnung.
Ich beschäftige mich mal nur mit dem ersten:
D'Appolito fordert, daß die Chassis maximal 1 Lambda der Trennfrequenz auseinander sind. Bei üblichen Größen von TMT und üblichen Montageplatten des HT landet man allerdings schnell bei 33 bis 35 cm Abstand, was Werte von maximal 1 kHz fordert. Das macht keine Hochtonkalotte mit bzw. man landet bei Mitteltonkalotten um die 50 mm, die zum einen für Höhen ungeeignet sind, zum anderen den Abstand noch weiter vergrößern. Eine 25 mm Hochtonkalotte ist bei 1 kHz sehr schnell thermisch am Ende, zum anderen steigen die Verzerrungen sehr steil an.
Das ganze läuft im Prinzip auf das hinaus, was Teufel macht. Zwei kleine TMT (z.B. 10 cm), den Hochtöner sehr eng monitiert.
Hier sind die TMT so eng montiert, so daß auch 13 cm-Chassis bei 2 kHz Trennfrequenz gehen. Ob man die Chassis eine Nuance weiter auseinander schiebt, um den HT etwas weiter nach unten zu bekommen, ist Ansichtssache.
Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von 3 Wegen:
Auch hier besteht die Möglichkeit einer Modifikation. Statt einem Koaxsystem 10 cm MT und 25 mm Hochtonkalotte wäre ebenso der Einsatz zweier nicht-koaxialer Kalotten von z.B. 55 mm + 25 mm (oder 20 mm) möglich.
Ansonsten würde ich persönlich ein folgendes System bevorzugen (jetzt nicht von der Verarbeitungsqualität her :
Code: Alles auswählen
+-------+ +-------+
| o | | o |
| (_) | | (_) |
| ___ | | ___ |
| / \ | | / \ |
|| || || ||
| \___/ | ___________________ | \___/ |
| ___ | | ___ ___ | | ___ |
| / \ | | / \ o / \ | | / \ |
|| || | | |(_)| | | || ||
| \___/ | | \___/ \___/ | | \___/ |
+-------+ +-------------------+ +-------+
* 1x 20 mm HT + 1x 50 mm MT-Kalotte + 2x 200 mm TT
* 1x 20 mm HT + 1x 55 mm MT-Kalotte + 2x 220 mm TT
* 1x 25 mm HT + 1x 75 mm MT-Kalotte + 2x 260 mm TT
* 1x 25 mm HT + 1x 100 mm MT-Konus + 2x 260 mm TT
- Frank Klemm
- Star
Gegenüber einer D'Appolito-Konstruktion ist der Abstand um den Faktor 2 zu groß.BlueDanube hat geschrieben: Bei Nubert-Centern ist der Chassis-Abstand für den d'Appolito-Effekt etwas groß,
D'Appolito schreibt <1,0 *Lamda vor, hier haben wird fast exakt 2,0*Lambda.
Man kann einen der TMT tiefer abkoppelt. Das hat dann mit D'Appolito nichts mehr zu tun. Weder mit designten Interferenzen dreier Chassis noch mit einer symmetrischen Abstrahlcharakteristik.außerdem hat Hr.Nubert schon öfter von besonderen Maßnahmen gesprochen (aber nicht näher erläutert), die eine breitere Abstrahlung bewirken sollen.
Zur Zusammenfassung:
* Der Abstand ist um den Faktor 2 zu groß.
* Schon über mustergültiges D'Appolito wird häufig wegen zu starker Bündung die Nase gerümpft.
* Bei Center ist das ganze noch etwas kritischer.
Hallo,
Dappos kann man für vernünftige Ergebnisse eigentlich nur aufrecht betreiben!
Für vernünftige Ergebnisse in "normaler Position" wäre eine 2,5 Wege Konstruktion wesentlich besser
Beispiele:
Jeweils senkrecht simuliert:
Dappo:
2,5Wege:
Der 2,5 Weger lässt sich sicherlich noch verbessern! Deutlich zu sehen, dass der 2,5Weger unter verschieden
Winkeln deutlich besser arbeitet.
Gruß, Kevin
Dappos kann man für vernünftige Ergebnisse eigentlich nur aufrecht betreiben!
Für vernünftige Ergebnisse in "normaler Position" wäre eine 2,5 Wege Konstruktion wesentlich besser
Beispiele:
Jeweils senkrecht simuliert:
Dappo:
2,5Wege:
Der 2,5 Weger lässt sich sicherlich noch verbessern! Deutlich zu sehen, dass der 2,5Weger unter verschieden
Winkeln deutlich besser arbeitet.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]