g.vogt hat geschrieben:Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:Bei Nubert-Centern ist der Chassis-Abstand für den d'Appolito-Effekt etwas groß, außerdem hat Hr.Nubert schon öfter von besonderen Maßnahmen gesprochen (aber nicht näher erläutert), die eine breitere Abstrahlung bewirken sollen.
wenn ich das richtig verstanden habe ist eine wesentliche Maßnahme das sehr tiefe Ankoppeln des HT.
Es kommen mehrere Dinge zusammen.
Das eine ist ein tiefes Ankoppeln des HT, das andere der Einsatz von Filtern ungeradzahligen Ordnung.
Ich beschäftige mich mal nur mit dem ersten:
D'Appolito fordert, daß die Chassis maximal 1 Lambda der Trennfrequenz auseinander sind. Bei üblichen Größen von TMT und üblichen Montageplatten des HT landet man allerdings schnell bei 33 bis 35 cm Abstand, was Werte von maximal 1 kHz fordert. Das macht keine Hochtonkalotte mit bzw. man landet bei Mitteltonkalotten um die 50 mm, die zum einen für Höhen ungeeignet sind, zum anderen den Abstand noch weiter vergrößern. Eine 25 mm Hochtonkalotte ist bei 1 kHz sehr schnell thermisch am Ende, zum anderen steigen die Verzerrungen sehr steil an.
Das ganze läuft im Prinzip auf das hinaus, was Teufel macht. Zwei kleine TMT (z.B. 10 cm), den Hochtöner sehr eng monitiert.

Hier sind die TMT so eng montiert, so daß auch 13 cm-Chassis bei 2 kHz Trennfrequenz gehen. Ob man die Chassis eine Nuance weiter auseinander schiebt, um den HT etwas weiter nach unten zu bekommen, ist Ansichtssache.
Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von 3 Wegen:

Auch hier besteht die Möglichkeit einer Modifikation. Statt einem Koaxsystem 10 cm MT und 25 mm Hochtonkalotte wäre ebenso der Einsatz zweier nicht-koaxialer Kalotten von z.B. 55 mm + 25 mm (oder 20 mm) möglich.
Ansonsten würde ich persönlich ein folgendes System bevorzugen (jetzt nicht von der Verarbeitungsqualität her

:
Code: Alles auswählen
+-------+ +-------+
| o | | o |
| (_) | | (_) |
| ___ | | ___ |
| / \ | | / \ |
|| || || ||
| \___/ | ___________________ | \___/ |
| ___ | | ___ ___ | | ___ |
| / \ | | / \ o / \ | | / \ |
|| || | | |(_)| | | || ||
| \___/ | | \___/ \___/ | | \___/ |
+-------+ +-------------------+ +-------+
Front und Center sind chassismäßig identisch aufbaubar. Auch die Abstände zum Rand von Front und Center sind ähnlich, so daß ähnliche Klangeigenschaften möglich sind. Mögliche Bestückungen wären z.B.
* 1x 20 mm HT + 1x 50 mm MT-Kalotte + 2x 200 mm TT
* 1x 20 mm HT + 1x 55 mm MT-Kalotte + 2x 220 mm TT
* 1x 25 mm HT + 1x 75 mm MT-Kalotte + 2x 260 mm TT
* 1x 25 mm HT + 1x 100 mm MT-Konus + 2x 260 mm TT