Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie Center an Verstärker anschließen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Ph0b0ss
Semi
Semi

Wie Center an Verstärker anschließen?

Beitrag von Ph0b0ss »

also,

Zurzeit habe ich die nuwave 125er als Front und den CS-65 als Center. Angeschlossen sind die 125er über einen yamaha ax-596 Stereo-Vollverstärker als Endstufe am yamaha 1400er. Der Center ist noch direkt am 1400er dran.

Nun habe ich vor mir für die 125er zwei Vincent 997 Enstufen zuzulegen, für die dritte 997 für den Center reicht das Geld noch nicht. Daher will ich für den Übergang den ax-596 als Center-Endstufe nutzen !

Nun gibt es aber folgende 3 Möglichkeiten den Center am ax-596 zu betreiben:

1. Center einfach am linken oder rechten Kanal des ax-596 anschließen. Der zweite Kanal würde brach liegen.

2. Vom Vorverstärkerausgang des rx-v1400 mittels y-kabel in den ax-596 gehen. Den AX-596 gebrückt an den Center anschließen. (Falls dies die beste Lösung ist, muss man zum Brücken beider Endstufen des AX-596 einfach nur die + und - Lautsprecherklemmen des linken und rechten Lautsprecherausganges kurzschließen und kann dann mit einem Lautsprecherkabel zum Center gehen?).

3. Wie bei 2. in den AX-596 gehen, aber den AX-596 nicht brücken und mit den beiden Enstufen des AX-596 echtes Biamping betreiben?

Welches ist die optimale Anschlußart?
Gruß

Ph0b0ss
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

2. fällt weg, weil Heim-Verstärker nicht brückbar sind.
3. ist somit am Besten, aber für den Übergang würde ich 1. machen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Master J hat geschrieben:2. fällt weg, weil Heim-Verstärker nicht brückbar sind.
kleine Korrektur: natürlich gibt es brückbare Verstärker nicht nur im Studiobereich.

Das Brücken funktioniert allerdings etwas anders, als Ph0b0ss sich das vorstellt. Hierzu muss der Verstärker eine schaltbare Phasenumkehrstufe besitzen (außen sichtbar also einen Umschalter für den Brückenbetrieb), um eine der Endstufen gegenphasig anzusteuern.

Der Experimentierfreude wegen könnte man ja Variante 3 realisieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

Ich glaube ich werde, wenn ich die Vincents habe, Variante 3 mal ausprobieren, mehr als ein 2. Kabel brauche ich ja nicht. Mal sehen was es bringt.
Gruß

Ph0b0ss
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

g.vogt hat geschrieben:Hierzu muss der Verstärker eine schaltbare Phasenumkehrstufe besitzen (außen sichtbar also einen Umschalter für den Brückenbetrieb), um eine der Endstufen gegenphasig anzusteuern.
So weit, so klar.
Wie ist das denn bei Auto-Endstufen?
Bei meiner Alpine muss man einfach nur die Lautsprecherkabel entsprechend anschliessen und schon läuft sie gebrückt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten