Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Chassis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dirtyoetker
Semi
Semi

Neue Chassis

Beitrag von dirtyoetker »

Hallo,

wie hier ja die meisten wissen würde die NuWave 10 von der 105er abgelöst. Die NuWave 105 hat die gleichen Außenmassen nur das sie die neusten Chassis besitzt. Nun meine frage was ist mit der Nuline100? Die ist doch "fast" Baugleich. Kriegt die nicht auch die neuen Chassis?

Weiß jemand ob sogar die "Flakschiffe" NuWave 125 und die NuLine 120 bald neue Chassis bekommen?

Schönen Sonnigen Arbeitstag wünsche ich euch :lol:
Mayday21
Star
Star

Re: Neue Chassis

Beitrag von Mayday21 »

dirtyoetker hat geschrieben:wie hier ja die meisten wissen würde die NuWave 10 von der 105er abgelöst. Die NuWave 105 hat die gleichen Außenmassen nur das sie die neusten Chassis besitzt. Nun meine frage was ist mit der Nuline100? Die ist doch "fast" Baugleich. Kriegt die nicht auch die neuen Chassis?
Wie die Namenklatur wohl vermuten läßt, war es wohl eher so, daß die 10er ein altes Chassis hatte und die 100er wohl schon in einem neueren, dem 120er ähnlichen Chassis untergebracht ist.
Daher denke ich hat man bei der 10er nur nachgezogen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...

dirtyoetker hat geschrieben:Weiß jemand ob sogar die "Flakschiffe" NuWave 125 und die NuLine 120 bald neue Chassis bekommen?
Das Schiff hat nichts mit Flugabwehrkanonen zu tun, sondern mit der Nationalitätenflagge, daher heißt es Flaggschiff ;)

dirtyoetker hat geschrieben:Schönen Sonnigen Arbeitstag wünsche ich euch :lol:
Danke! :D
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
dirtyoetker hat geschrieben:Die NuWave 105 hat die gleichen Außenmassen nur das sie die neusten Chassis besitzt. :
Also, vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen, aber die NuWave 105 hat doch keine neuen Chassis bekommen :?
NuLetter hat geschrieben:Die nuWave 10 ist komplett überarbeitet worden und wartet jetzt als nuWave 105 mit einer Reihe von Verbesserungen auf. Weil aber schon die nuWave 10 äußerst präzise zu Werke ging, sind die weiteren klanglichen Verbesserungen bei der 105 (auch im Direktvergleich) nicht so leicht zu hören. Dazu gehört die überarbeitete Ankopplung des Tief-Mitteltöners an die Tieftonchassis, die zum Teil von der nuWave 125 abgeleitet wurde. Das bringt eine Verbesserung des Summensignals bei der Impulsverarbeitung. Außerdem werden damit die Grenzen für den Maximalpegel, den der Tiefmitteltöner verarbeiten kann, noch weiter hinausgeschoben. Eine zusätzliche Linearisierung erfuhr der Hochtonbereich durch eine leicht modifizierte Schallwand-Gestaltung: Der Hochtöner sitzt nun nicht mehr genau vertikal-symmetrisch zwischen den beiden oberen Tief-Mitteltonchassis, sondern mit leicht unterschiedlichen Abständen zu ihnen.
Weiterhin kann man für die Wiedergabe des Hochtonbereichs nun mit einem 3-fach Wippschalter die Einstellungen "sanft", "linear" und "brillant" wählen. Schließlich spendierten wir der nuWave 105 ein wertvolleres Anschlussterminal mit größeren, sehr massiven, vergoldeten Klemmen.
dirtyoetker hat geschrieben:Nun meine frage was ist mit der Nuline100? Die ist doch "fast" Baugleich.
Dazu hat Herr Nubert etwas geschrieben

dirtyoetker hat geschrieben:Weiß jemand ob sogar die "Flakschiffe" NuWave 125 und die NuLine 120 bald neue Chassis bekommen? :
Kann ich mir nicht vorstellen. Die sind doch erst 1,5 bzw. knapp 1 Jahr alt.

Gruß
Ekkehart
dirtyoetker
Semi
Semi

hmm das leuchtet ein. aber das würde ja heißen das die 125er neuer sind als die 120? Eher umgekehrt. ABer danke trotzdem. Die nächsten wochen werden es zeigen. warte auf den nachfolger der neiden Flaggschiffe :!:

ich wusste das was falsch war das wort sah so fremd aus :lol:

okay dann habe ich woll was falsch gelesen. war mir aber sicher was gelesen zuhaben mit neuere chassis usw.
danke jetzt bin ich schlauer :lol:
Zuletzt geändert von dirtyoetker am Mi 6. Apr 2005, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
CoolFM
Semi
Semi

Beitrag von CoolFM »

Mayday21 hat geschrieben:Wie die Namenklatur wohl vermuten läßt, war es wohl eher so, daß die 10er ein altes Chassis hatte und die 100er wohl schon in einem neueren, dem 120er ähnlichen Chassis untergebracht ist.
Daher denke ich hat man bei der 10er nur nachgezogen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...
Mit der "Nomenklatur" hat das AFAIK nichts zu tun. Bisher war es doch so, dass erst neue nuWave-Modelle erschienen und anschließend die nuLines nachgezogen sind (vgl. 125/120, neue Center...).

Aber auch ich lasse mich gerne illuminieren ;)

MfG

CoolFM
[size=75]in Planung: 2x KEF XQ5, 2x KEF XQ1, 1x KEF XQ2c[/size]
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Doch das mit den neuen Chassis wurde mir auch an der Hotline gesagt, als ich mich über nuWave 10 / 105 informiert habe.

@CoolFm:
Ach mist, nun hieß das doch Nomenklatur ... hatte noch überlegt :D
Bin halt kein Lateiner (oder kommt das nicht aus dem lateinischen?)
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
dirtyoetker hat geschrieben:.... aber das würde ja heißen das die 125er neuer sind als die 120? .
Nein, ich habe das Alter in der Reihenfolge genannt in der Du die LS genannt hast ;-)
Außerdem habe ich einen Fehler drin: Die 125er müsste es es seit ca 2,5 Jahren geben :oops:

Gruß
Ekkehart
dirtyoetker
Semi
Semi

Mayday21 hat geschrieben:Doch das mit den neuen Chassis wurde mir auch an der Hotline gesagt, als ich mich über nuWave 10 / 105 informiert habe.

also doch :lol: . 2,5 jahre gibs die 125 schon? nicht schlecht. da müsste ja dann langsamm was neues kommen *händereib*

also haben die zahlen nicht über das alter zusagen. außer beim aw7 = aw 75 und eben der nuwave 10 = nuwave 105. jetzt blicke ich langsam durch. :wink:
Postamt
Newbie
Newbie

Beitrag von Postamt »

Hi,

Ich hatte jetzt die möglichkeit gehabt die Nuline 100 Modell 2004 und das neue Modell 2005 zu testen.
Es sind wirklich neue Chassis im Modell 2005 zuerkennen und habe deshalb mal bei der Hotline nachgefragt sie konnten mir dies bestädigen neue Chassis und neues Anschlußterminal. 8)

mfg Enrico
dirtyoetker
Semi
Semi

Postamt hat geschrieben:Hi,

Ich hatte jetzt die möglichkeit gehabt die Nuline 100 Modell 2004 und das neue Modell 2005 zu testen.
Es sind wirklich neue Chassis im Modell 2005 zuerkennen und habe deshalb mal bei der Hotline nachgefragt sie konnten mir dies bestädigen neue Chassis und neues Anschlußterminal. 8)

mfg Enrico
aber trotzdem gleicher Name "NuLine 100".
jetzt verstehe aber nicht warum die NuWave10 umgetauft würde. :?:

8)
Antworten