Beide(!) Aussagen stimmen.Thilo Maurer hat geschrieben:Ganz recht. Du hast aber geschrieben:
"JEDER QUADRAT-ZENTIMETER Frontfläche".Frank Klemm hat geschrieben:Jeder Quadratzentimeter Frontfläche [...] muß auf einem härteren Luftpolster arbeiten.
Jetzt schreibst du
Frank Klemm hat geschrieben: Diese +-7 kPa Druckschwankungen im Inneren erzeugen
aber auf
* 100 cm² => +- 70 N als Gegenkraft und auf
* 500 cm² => +- 350 N als Gegenkraft.
Erste Aussage bezieht sich auf das mechanische Verhalten (wenn man [bei CB] die MembranDamit erfaehrt jeder quadratzentimeter die gleiche kraft-flaechen-dichte (alias druck), unabhaegig davon, ob der Hubraum nun durch Flaeche oder hub erzeugt wird!
mit dem Finger drückt). Wenn ich in ein 100 l-Volumen statt einem 21 cm-Chassis zwei
21 cm-Chassis einbaue (was äquivalent zu einem 30 cm-Chassis ist), dann hat jedes Chassis
nun nur noch 50 l. Bei gleichem dx ergibt sich bei dem System mit 2 Chassis ein doppelt so
großer Gegendruck, die Membranen sind durch das Luftpolster härter eingespannt
(dp/dx ist doppelt so groß, dF/dx ist viermal so groß).
(Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, teilen wir das Volumen mechanisch,
was bei gleichphasiger Ansteuerung ja kaum Auswirkungen hat.)
Zweite Aussage bezieht sich auf gleichen SPL, dort muß das kleinere Chassis mehr Hub
machen. Betrachtete Größe ist dort dV (und nicht mehr dx). Damit ist
dp/dV gleich groß und dF/dV ist doppelt so groß.
Bei doppelter Membranfläche ist:Wenn du sagen wuerdest, die gesamtmembran erfaehrt eine hoehere gegenkraft bei hoeherer frontflaeche, sag ich sofort ja. Ich glaube, dass ist auch eigentlich die ausschlaggebende groesse: kraft, nicht kraft pro flaeche.
dp/dx ist doppelt so groß
dF/dx ist viermal so groß
dp/dV gleich groß
dF/dV ist doppelt so groß
Eher neugierig bis hartnäckig. Ich dachte schon, so was ist ausgestorben...Bitte stemple mich nicht als begriffsstutzig ab, aber ich raffs einfach nicht.
Als Langeweile würde ich es nicht verstehen ...PS: Moeglicherweise wird diese technische Disskussion jeden anderen langweilen...