Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Jukebox mit Fernbedienung
- A. Goertler
- Nubert Staff
- Danksagung erhalten: 35 Mal
MP3 bestmöglich erstellen
@50mm
Wenn es das verlustbehaftete MP3-Format sein muss, ist nach meinen Recherchen nachfolgende Kombination die beste Wahl:
EAC (Exact Audio Copy)
Download: http://www.exactaudiocopy.de
Anleitung: http://www.mpex.net/info/eac.html
Encoder: Lame 3.96.1
Kommandozeilenoption: --alt-preset insane
Download: http://lame.sourceforge.net
Anleitung: http://www.mpex.net/info/lame.html
Die Umwandlung kann beschleunigt werden, indem zuerst ein Image der CD auf die Festplatte kopiert wird. Anschliessend das Image in ein virtuelles CD-Laufwerk mounten und in EAC als Quelle angeben.
Evtl. hat ja jemand tiefergehende Kenntnisse, ob durch das beschleunigte auslesen der CD beim Image-erstellen, einbußen im Klang entstehen
Beste Grüße,
A. Görtler
Nubert Speaker Factory
Wenn es das verlustbehaftete MP3-Format sein muss, ist nach meinen Recherchen nachfolgende Kombination die beste Wahl:
EAC (Exact Audio Copy)
Download: http://www.exactaudiocopy.de
Anleitung: http://www.mpex.net/info/eac.html
Encoder: Lame 3.96.1
Kommandozeilenoption: --alt-preset insane
Download: http://lame.sourceforge.net
Anleitung: http://www.mpex.net/info/lame.html
Die Umwandlung kann beschleunigt werden, indem zuerst ein Image der CD auf die Festplatte kopiert wird. Anschliessend das Image in ein virtuelles CD-Laufwerk mounten und in EAC als Quelle angeben.
Evtl. hat ja jemand tiefergehende Kenntnisse, ob durch das beschleunigte auslesen der CD beim Image-erstellen, einbußen im Klang entstehen
Beste Grüße,
A. Görtler
Nubert Speaker Factory
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: MP3 bestmöglich erstellen
Exact Audio Copy ist dazu da, um die Lieder möglichst ohne Bitfehler in den Rechner zu transportieren. Wenn ich erst ein ISO Image der CD erstelle und dieses dann virtuell mit EAC auslese, ist das einfach nur unsinnig!A. Görtler hat geschrieben:Die Umwandlung kann beschleunigt werden, indem zuerst ein Image der CD auf die Festplatte kopiert wird. Anschliessend das Image in ein virtuelles CD-Laufwerk mounten und in EAC als Quelle angeben.
Wenn mir Bitfehler egal sind, dann brauche ich EAC und die dadurch verlängerte Auslesezeit nicht...
Gruß, Andreas
- Mike K.
- Semi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Zum Einlesen der CDs:
EAC ist hier sicher eine der besten Lösungen (aber nur direkt von CD, s.o.).
Wer aber ein Plextor-Laufwerk hat, kann auch die Plextools nehmen. Diese Software verfügt auch über eine Funktion, Audio fehlerfrei zu extrahieren und ist in meinem Fall schneller als EAC.
Gruß,
Mike
PS: Gibt es anstelle der o.g. Jukeboxes nicht auch preiswertere Geräte inkl. Fernbedienung? Terratec hatte mal sowas... wurde wohl aber durch das Noxxon ersetzt.
EAC ist hier sicher eine der besten Lösungen (aber nur direkt von CD, s.o.).
Wer aber ein Plextor-Laufwerk hat, kann auch die Plextools nehmen. Diese Software verfügt auch über eine Funktion, Audio fehlerfrei zu extrahieren und ist in meinem Fall schneller als EAC.
Gruß,
Mike
PS: Gibt es anstelle der o.g. Jukeboxes nicht auch preiswertere Geräte inkl. Fernbedienung? Terratec hatte mal sowas... wurde wohl aber durch das Noxxon ersetzt.
- A. Goertler
- Nubert Staff
- Danksagung erhalten: 35 Mal
MP3 bestmöglich erstellen
@elchhome
Ich habe mich nur kurz mit EAC beschäftigt. Das es unsinnig ist, aus einem Image auszulesen habe ich mir schon irgendwie gedacht, daher meine Frage.
Beste Grüße,
A. Görtler
Nubert Speaker Factory
Ich habe mich nur kurz mit EAC beschäftigt. Das es unsinnig ist, aus einem Image auszulesen habe ich mir schon irgendwie gedacht, daher meine Frage.
Beste Grüße,
A. Görtler
Nubert Speaker Factory
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: MP3 bestmöglich erstellen
Eine CD-DA kann man nicht in ein ISO-Image umwandeln.elchhome hat geschrieben: Exact Audio Copy ist dazu da, um die Lieder möglichst ohne Bitfehler in den Rechner zu transportieren. Wenn ich erst ein ISO Image der CD erstelle und dieses dann virtuell mit EAC auslese, ist das einfach nur unsinnig! ;-)
Wenn mir Bitfehler egal sind, dann brauche ich EAC und die dadurch verlängerte Auslesezeit nicht...
Die CD-DA wird ohne Verifikation gelesen, und erzeugt eine Datei, die
die gelesenen Daten der CD-DA enthält. Gegenüber EAC wird dann
eine CD-DA simuliert. EAC "liest" dann Daten mehrfach aus dem
Simulator. Da der Simulator immer das gleiche liefert, egal, was für
ein Schrott gelesen wurde, kopiert EAC das Ergebnis einfach 1 zu 1 durch.
Bevor man solche Quickies veranstaltet, sollte man sich überlegen, was im
Hintergrund abläuft.
eine mögliche Alternative könnte sich auch bei den Streaming-Produkten (Set-Top Box, um Divx, MP3, ... ins Wohnzimmer zu streamen), bei den Varianten mit Festplatte (zB. LG Mediagate für um die 240 Euro mit 80 GB-Platte) oder bei schlichten MP3-Festplatte-Playern finden, ähnlich wie bei der bereits angesprochenen Dreambox. Bei mir läuft der MP3-Player, wobei ich meinen iriver einfach direkt in die Hand nehme, und das optische Kabel halt zum "Fernbedienen" einsetze.
Zum Encodieren habe ich übrigens CDex mit Lame verwendet, allerdings das bescheidene Standard-Setting, sonst hätte meine Sammlung wieder nicht auf die 20GB gepasst. Bisher habe ich nur bei einer CD Probleme gehabt, eine sehr zerkratze leider.
Ciao
Richard
Zum Encodieren habe ich übrigens CDex mit Lame verwendet, allerdings das bescheidene Standard-Setting, sonst hätte meine Sammlung wieder nicht auf die 20GB gepasst. Bisher habe ich nur bei einer CD Probleme gehabt, eine sehr zerkratze leider.
Ciao
Richard
Moin!
Ich hatte ne lange Zeit ne DBox II mit Linux zum Streamen im Wohnzimmer - dummerweise friert die aber regelmäßig ein, wenn man mehr als ne Handvoll Alben ins NFS stellt..
Jetzt nähert sich mein HTPC der Vollendung - komisch, dass noch niemand mediaportal.sf.net erwähnt hat!
Dazu bei reichelt.de für gute 30 EUR die M$ Media Center Fernbedienung incl USB-Empfänger und deutscher Beschriftung bestellt; anstöpseln --> geht!
In der neuen CVS Version kann man jetzt auch eigene Views erstellen, etc. Alles in allem ein tolles Stück Software mit seeehr hohem WAV-Faktor! (Meine Freundin fand's früher doof, immer DVD-Player-FB, DBox-FB und TV-FB zu nutzen - jetzt ist alles einheitlich, leicht zu bedienen und chic!)
Ich hatte ne lange Zeit ne DBox II mit Linux zum Streamen im Wohnzimmer - dummerweise friert die aber regelmäßig ein, wenn man mehr als ne Handvoll Alben ins NFS stellt..
Jetzt nähert sich mein HTPC der Vollendung - komisch, dass noch niemand mediaportal.sf.net erwähnt hat!
Dazu bei reichelt.de für gute 30 EUR die M$ Media Center Fernbedienung incl USB-Empfänger und deutscher Beschriftung bestellt; anstöpseln --> geht!
In der neuen CVS Version kann man jetzt auch eigene Views erstellen, etc. Alles in allem ein tolles Stück Software mit seeehr hohem WAV-Faktor! (Meine Freundin fand's früher doof, immer DVD-Player-FB, DBox-FB und TV-FB zu nutzen - jetzt ist alles einheitlich, leicht zu bedienen und chic!)
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::