Jetzt also noch mal in Kurzform: Ich suche einen AV-Receiver für folgende Komponenten: DVD-Player Denon 2900 2x NuWave10, CS65, 2x NuWave35. Ich hätte ursprünglich gerne den H/K 7300 gekauft, da dieser laut Beschreibungen hier im Forum und in anderen Foren sehr gut klingen soll, dabei aber auf Grund einfacherer Ausstattung (für mich absolut ausreichend, da weder High-End-TV noch DVI oder HDMI fähier DVD-Player vorhanden) deutlich günstiger ist, als die Flaggschiffe der anderen Hersteller. Die Realität hat mich nun aber eingeholt: Ich habe mir bisher wirklich sehr mühsam 1300 EUR zusammengespart, und die Differenz zum Kuafpreis hätte ich frühenstens in einem halben Jahr zusammen. Natürlich will ich jetzt, da ich Lautsprecher und DVD-Player gerade frisch gekauft habe nicht noch ein halbes Jahr warten (abgesehen davon, dass dann wohl auch der Urlaub ausfiele..). Also suche ich nun einen Receiver bis max 1300 EUR. Die wichtigsten Anforderungen dabei:
1. kein Rückschritt im Stereoklang (habe momentan einen Denon PMA 1500, den ich im Herbs gebraucht gekauft habe, und mit dem ich sehr zufrieden bin)
2. pegelfest, da ich keinen aktiven Sub habe
3. flexibles Bassmanagement, falls irgendwann mal ein Sub dazukommt.
Weniger wichtig sind dagegen die neuesten Anschlussmöglichkeiten, DSP-Programme, Multi-Room und alle Spielereien, die nicht entscheidend sind für einen guten Klang. Bisher habe ich den H/K 635, den Onkyo 702 und den Marantz 8500 in Erwägung, für eure Erfahrungsberichte mit einem dieser Geräte oder für andere Anregungen oder Empfehlungen wäre ich euch wirklich dankbar. Bitte keine deutlich teureren Geräte vorschalgen, da mir das nicht weiterhilft, da 1300 EUR wirklich schon meine Ersparnisse aufzehren.
Außerdem hätte ich noch eine technische Frage: Lässt sich auf Grund des Signal-Rausch-Abstand-Wertes unmitellbar eine Aussage über das Grundrauschen eines Verstärkers machen? Ich empfinde ein deutlich warnehmbares Rauschen nämlich als sehr störend im Stereobetrieb, so dass dies auch ein Kriterium sein könnte.
Vielen dank für eure Hilfe.
verHEXer