Erstmal Hallo an alle Forumsmitglieder Habe mich soeben angemeldet, da ich auf eurer Hilfe hoffe. Ich habe zwar vor ca. einer halben Stunde alles schon mal sehr ausführlich in einem Beitrag erläutert, aber da hat leider das Forum beim abschicken nicht migespielt , vielleicht habe ich einfach zu lange getippt...
Jetzt also noch mal in Kurzform: Ich suche einen AV-Receiver für folgende Komponenten: DVD-Player Denon 2900 2x NuWave10, CS65, 2x NuWave35. Ich hätte ursprünglich gerne den H/K 7300 gekauft, da dieser laut Beschreibungen hier im Forum und in anderen Foren sehr gut klingen soll, dabei aber auf Grund einfacherer Ausstattung (für mich absolut ausreichend, da weder High-End-TV noch DVI oder HDMI fähier DVD-Player vorhanden) deutlich günstiger ist, als die Flaggschiffe der anderen Hersteller. Die Realität hat mich nun aber eingeholt: Ich habe mir bisher wirklich sehr mühsam 1300 EUR zusammengespart, und die Differenz zum Kuafpreis hätte ich frühenstens in einem halben Jahr zusammen. Natürlich will ich jetzt, da ich Lautsprecher und DVD-Player gerade frisch gekauft habe nicht noch ein halbes Jahr warten (abgesehen davon, dass dann wohl auch der Urlaub ausfiele..). Also suche ich nun einen Receiver bis max 1300 EUR. Die wichtigsten Anforderungen dabei:
1. kein Rückschritt im Stereoklang (habe momentan einen Denon PMA 1500, den ich im Herbs gebraucht gekauft habe, und mit dem ich sehr zufrieden bin)
2. pegelfest, da ich keinen aktiven Sub habe
3. flexibles Bassmanagement, falls irgendwann mal ein Sub dazukommt.
Weniger wichtig sind dagegen die neuesten Anschlussmöglichkeiten, DSP-Programme, Multi-Room und alle Spielereien, die nicht entscheidend sind für einen guten Klang. Bisher habe ich den H/K 635, den Onkyo 702 und den Marantz 8500 in Erwägung, für eure Erfahrungsberichte mit einem dieser Geräte oder für andere Anregungen oder Empfehlungen wäre ich euch wirklich dankbar. Bitte keine deutlich teureren Geräte vorschalgen, da mir das nicht weiterhilft, da 1300 EUR wirklich schon meine Ersparnisse aufzehren.
Außerdem hätte ich noch eine technische Frage: Lässt sich auf Grund des Signal-Rausch-Abstand-Wertes unmitellbar eine Aussage über das Grundrauschen eines Verstärkers machen? Ich empfinde ein deutlich warnehmbares Rauschen nämlich als sehr störend im Stereobetrieb, so dass dies auch ein Kriterium sein könnte.
Vielen dank für eure Hilfe.
verHEXer
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AV-Receiver für NuWave Set
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo verHEXer,
herzlich willkommen im Nubert-Forum.
Schade um den schönen langen Beitrag, aber der Ersatz ist ja auch nicht gerade kurz
Man ist mitunter gut beraten, wenn man lange Beiträge vor dem Abschicken in die Zwischenablage kopiert (Strg-A, Strg-C).
Zu deiner Frage: Allein aus optischen Gründen böte sich ja ein Denon-Receiver an. Ob du jedoch mit einem Receiver vom Schlage eines 3805 den Stereoklang deines Stereoverstärkers erreichen wirst, sei mal dahingestellt. Vielleicht kannst du es irgendwie einrichten, dass du dir solche Geräte zum Vergleich nach Hause holst. Wenn der Platz vorhanden ist, dann kann es auch eine Alternative sein, beim Receiver kleinere Brötchen zu backen und den Stereoverstärker zu behalten, der dann bei Stereo alleine antritt und bei Surround als Endstufe für die Frontboxen eingesetzt wird.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im Nubert-Forum.
Schade um den schönen langen Beitrag, aber der Ersatz ist ja auch nicht gerade kurz
Man ist mitunter gut beraten, wenn man lange Beiträge vor dem Abschicken in die Zwischenablage kopiert (Strg-A, Strg-C).
Zu deiner Frage: Allein aus optischen Gründen böte sich ja ein Denon-Receiver an. Ob du jedoch mit einem Receiver vom Schlage eines 3805 den Stereoklang deines Stereoverstärkers erreichen wirst, sei mal dahingestellt. Vielleicht kannst du es irgendwie einrichten, dass du dir solche Geräte zum Vergleich nach Hause holst. Wenn der Platz vorhanden ist, dann kann es auch eine Alternative sein, beim Receiver kleinere Brötchen zu backen und den Stereoverstärker zu behalten, der dann bei Stereo alleine antritt und bei Surround als Endstufe für die Frontboxen eingesetzt wird.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo g.vogt,
habe diese Option auch schon bedacht, aber ich werde den Denon-Verstärker nicht behalten, da ich ihn schon einem Freund versprochen habe, der mir das Gerät abkaufen will, sobald ich es durch einen Receiver ersetze. Außerdem hat dieser Verstärker kein Main In, so dass die Nutzung als Endstufe nur nach einem eventuellen Umbau möglich wäre.
Ich suche also einen Receiver, der den Denon tatsächlich im Stereobetrieb ablösen kann, ohne dass ich im Klang einen Rückschritt befürchten muss...ich hoffe, dass das mit einem Gerät in der von mir anvisierten Preisklasse möglich ist. Guter Klang in Stereo und Surround, Pegelfestigkeit an meinen NuWaves (da Einsatz ohne Subwoofer) und möglicher Verzicht auf die neueste Ausstattung, welchem Receiver würdet ihr persönlich dann bis 1300 EUR den Vorzug geben?
habe diese Option auch schon bedacht, aber ich werde den Denon-Verstärker nicht behalten, da ich ihn schon einem Freund versprochen habe, der mir das Gerät abkaufen will, sobald ich es durch einen Receiver ersetze. Außerdem hat dieser Verstärker kein Main In, so dass die Nutzung als Endstufe nur nach einem eventuellen Umbau möglich wäre.
Ich suche also einen Receiver, der den Denon tatsächlich im Stereobetrieb ablösen kann, ohne dass ich im Klang einen Rückschritt befürchten muss...ich hoffe, dass das mit einem Gerät in der von mir anvisierten Preisklasse möglich ist. Guter Klang in Stereo und Surround, Pegelfestigkeit an meinen NuWaves (da Einsatz ohne Subwoofer) und möglicher Verzicht auf die neueste Ausstattung, welchem Receiver würdet ihr persönlich dann bis 1300 EUR den Vorzug geben?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo verHEXer,
wenns kein superaktuelles Gerät sein muss, vielleicht wäre - so überhaupt noch aufzutreiben - der Marantz SR8300 eine interessante Lösung für dich?
Ansonsten hielte ich es wirklich für sinnvoll, wenn du dir ein Gerät aus dieser Preisklasse, das dir optisch zusagt, mal in die eigenen Wände holst und mit dem Stereoverstärker vergleichst (am besten noch direkt, aber dazu fehlt einem meistens der entsprechende Umschalter). Über den Marantz SR8500 habe ich auch schon positives gelesen. Dem äußeren Anschein nach bauen der SR7500 und der SR8500 auf der selben technischen Basis auf - ich würde vom 8500 keine erhebliche klangliche Steigerung ggü. dem SR7500 erwarten.
Ich kenne als ähnliches Gerät von Marantz den SR7400 (der vereinzelt noch recht günstig als Auslaufmodell zu kriegen ist), der klingt auch schon nicht übel, ob hinreichend gut im Vergleich zu deinem großen Stereoamp (dessen Aufbau ja sichtbar sehr aufwändig ist), kann ich dir allerdings nicht sagen. Und vergiß nicht, mal am Rack/Regal Maß zu nehmen, solche Geräte mit fast 50cm Tiefgang wollen erst einmal untergebracht sein.
Eigentlich über deinem Limit, aber vielleicht mit Verhandlungsgeschick oder als Vorführgerät dann doch nicht, wäre bspw. der Arcam Diva AVR-250 - vielleicht eine Alternative, wenn es um guten Stereoklang geht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenns kein superaktuelles Gerät sein muss, vielleicht wäre - so überhaupt noch aufzutreiben - der Marantz SR8300 eine interessante Lösung für dich?
Ansonsten hielte ich es wirklich für sinnvoll, wenn du dir ein Gerät aus dieser Preisklasse, das dir optisch zusagt, mal in die eigenen Wände holst und mit dem Stereoverstärker vergleichst (am besten noch direkt, aber dazu fehlt einem meistens der entsprechende Umschalter). Über den Marantz SR8500 habe ich auch schon positives gelesen. Dem äußeren Anschein nach bauen der SR7500 und der SR8500 auf der selben technischen Basis auf - ich würde vom 8500 keine erhebliche klangliche Steigerung ggü. dem SR7500 erwarten.
Ich kenne als ähnliches Gerät von Marantz den SR7400 (der vereinzelt noch recht günstig als Auslaufmodell zu kriegen ist), der klingt auch schon nicht übel, ob hinreichend gut im Vergleich zu deinem großen Stereoamp (dessen Aufbau ja sichtbar sehr aufwändig ist), kann ich dir allerdings nicht sagen. Und vergiß nicht, mal am Rack/Regal Maß zu nehmen, solche Geräte mit fast 50cm Tiefgang wollen erst einmal untergebracht sein.
Eigentlich über deinem Limit, aber vielleicht mit Verhandlungsgeschick oder als Vorführgerät dann doch nicht, wäre bspw. der Arcam Diva AVR-250 - vielleicht eine Alternative, wenn es um guten Stereoklang geht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo verHEXer,
ich bin mit meinem Denon 3805 an dem NuWave 10 Set1 sehr zufrieden. Stereo und Surround überzeugen mich jeden Tag wieder aufs neue. Bedenke, daß wohl eher im Bereich Raumakustik was "rauszuholen" ist, als im Bereich Receiver/Amp. Vor allem wenn dein Budget "eingeschränkt" ist und du den Denon-Klang schon gewohnt bist, kann ich den 3805 empfehlen.
emo
ich bin mit meinem Denon 3805 an dem NuWave 10 Set1 sehr zufrieden. Stereo und Surround überzeugen mich jeden Tag wieder aufs neue. Bedenke, daß wohl eher im Bereich Raumakustik was "rauszuholen" ist, als im Bereich Receiver/Amp. Vor allem wenn dein Budget "eingeschränkt" ist und du den Denon-Klang schon gewohnt bist, kann ich den 3805 empfehlen.
emo
Gestern ist bei e-bay ein Marantz SR-14 für diesen Preis weggegangen. Ich habe leider den Link nicht mehr. Jedenfalls ist das ein fettes Teil (Premium Reihe!) und komplett aufgetrennt. Bei e-bay ist auch noch ein neuer 9300er (neu mit Garantie - und auch komplett aufgetrennt) im Rennen, aber der steht schon bei 1.100 Euro und die Auktion läuft noch vier Tage...verHEXer hat geschrieben: Guter Klang in Stereo und Surround, Pegelfestigkeit an meinen NuWaves (da Einsatz ohne Subwoofer) und möglicher Verzicht auf die neueste Ausstattung, welchem Receiver würdet ihr persönlich dann bis 1300 EUR den Vorzug geben?
Du brauchst keine Main-Ins, um den Denon als Endstufe zu nutzen. Du gehst einfach vom Pre-Out des Receivers in den CD-Eingang (oder sonsteinem) des Denons. Die Lautstärke des Denons stellst du auf 12 Uhr - da liegt bei den meisten analogen Verstärkern der -0 dB Punkt. Ich glaube, so machen das viele im Forum - ich auch mit meinem Marantz PM-7200, der Front-Endstufe spielen darf.verHEXer hat geschrieben: Außerdem hat dieser Verstärker kein Main In, so dass die Nutzung als Endstufe nur nach einem eventuellen Umbau möglich wäre.
Wenn du noch ein paar Stereo Endstufen über hast, kannst du auch den schönsten AV-Amp kaufen, der je gebaut wurde (und bezahlbar ist). Und zwar den Marantz PS-17. Wirklich der schönste AV-AMP, den es gibt! Er hat aber nur zwei Endstufen eingebaut (komplett aufgetrennt), den Rest muss man extern nachrüsten. Technisch natürlich veraltet: ihm fehlen alle Funktionen, die man, wenn man sie hätte, sowieso nicht nutzen würde. Ach ja, es gibt dieses optische Kunstwerk gebraucht für ca. 950 Euro mit 1-2 Jahren Restgarantie (NP: 2500 Euro).
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Die Auktionen der Marantz-Geräte habe ich auch verfolgt....ein 9300 wäre natürlich schon ein Traumgerät, auch wenn die fehlenden Einstellmöglichkeiten für die Übernahmefrequenz des Subwoofers bei einem (was die Boxengrößen angeht) inhomogenen System natürlich schon ein deutlicher Kritikpunkt sind. Klanglich ist dieses Gerät aber wahrscheinlich immer noch erste Wahl...also drückt mir die Daumen, dass ein goldener Verstärker bei den potentiellen Bietern keinen Anklang findet , mir würde ein Receiver in Gold umso besser gefallen, da mein jetziger Stereoamp und auch mein DVD-Player golden sind...
Also mal sehen wie es in 4 Tagen aussieht...bis 1400 EUR halte ich vielleicht noch mit
Also mal sehen wie es in 4 Tagen aussieht...bis 1400 EUR halte ich vielleicht noch mit