Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Amp im Bezug auf Kennschalldruck/Wirkungsgrad

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Caisa

Welchen Amp im Bezug auf Kennschalldruck/Wirkungsgrad

Beitrag von Caisa »

Hallo, hab mal ne Frage an euch!

Mir ist aufgefallen, dass je größer die Nubertboxen, desto größer auch die Verstärker! Warum ist das so?
Bräuchte nicht eigentlich eine NuWave 35 mit 85db einen stärkeren Amp. als ne NW 125 mit 86,5db?
Oder ist es einfach ne Frage von adäquater Elektronik um das letzte bisschen Klang (nicht Lesistung) aus den Großen Türmen zu holen...

Brauchen die 125 evtl doch mehr Leistung als ne kleine Box obwohl sie einen höheren "Wirkungsgrad" hat?

Gruß Caisa
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Caisa,

als ich von der nuWave8 auf die nuForm100 umgestiegen bin ist mir ziemlich schnell aufgefallen, dass ich für den gleichen Lautstärkeeindruck weniger weit aufdrehen muss.
Beim Vergleich meiner Arbeitszimmer-nuBox390 mit der nuWave8 war ebenfalls nicht zu überhören, dass die nuBox390 lauter spielt.
Meine Rears (RS3) landen beim Einpegeln nach Gehör bei 1-2 dB über den Frontboxen, obwohl die Rears deutlich näher am Hörplatz sind.
Diese meine Eindrücke stimmen mit den technischen Daten der Boxen überein.

Nach Herrn Nuberts Aussage hier im Forum verhält sich die nuWave125 elektrisch außerordentlich gutmütig. Ich vermute, wenn man sich zwei solche je tausend Euro teuren Trümmer in die Bude stellt, dann will man da auch "das Optimum" herausholen und landet bei teureren, (hoffentlich) besseren und sozusagen zwangsläufig auch leistungsstärkeren Verstärkern.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Wehe, wenn du nach einer hinreichenden Anzahl interessanter Antworten den Threadtitel wieder auf "Erledigt" änderst :!: ;-)
Caisa

Beitrag von Caisa »

G.Vogt hat geschrieben:Ich vermute, wenn man sich zwei solche je tausend Euro teuren Trümmer in die Bude stellt, dann will man da auch "das Optimum" herausholen und landet bei teureren, (hoffentlich) besseren und sozusagen zwangsläufig auch leistungsstärkeren Verstärkern.
Das würde sich mit meiner Vermutung decken! :wink:
PS: Wehe, wenn du nach einer hinreichenden Anzahl interessanter Antworten den Threadtitel wieder auf "Erledigt" änderst :!: :wink:
Ne ne, keine Angst!
Ich hab es übrigens wieder geändert!

Gruß Caisa
Gunar
Semi
Semi

Beitrag von Gunar »

Als interessierter Laie nehme ich folgendes an:
Die großen Lautsprecher spielen tiefere Frequenzen, ergo brauchen sie (gerade für das niederfrequente Spektrum) mehr Saft (trotz höherem Wirkungsgrad).
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Gunar hat geschrieben:Als interessierter Laie nehme ich folgendes an:
Die großen Lautsprecher spielen tiefere Frequenzen, ergo brauchen sie (gerade für das niederfrequente Spektrum) mehr Saft (trotz höherem Wirkungsgrad).
die wenigsten Boxen verfügen über eine Filterung der Tiefbässe, die sie nicht mehr in Schall umsetzen können - das würde zwar die Pegelfestigkeit der Boxen erhöhen, hat aber andere klangliche Nachteile. Also ziehen die nicht so basstauglichen Lautsprecher bei Tiefstbässen trotzdem "Saft" aus dem Verstärker, es kommt nur nix beim Hörer davon an. Eine tiefgängigere Box rüttelt dagegen bei der gleichen aufgenommenen elektrischen Leistung am Sofa - welche Box findest du lauter?
Caisa hat geschrieben:Ich hab es übrigens wieder geändert!
Ich weiß, sonst hätte ich auch nur :!: gemacht oder :roll: und nicht :!: :wink: ...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Caisa

Beitrag von Caisa »

@ Gerald: Hab dich schon verstanden! :wink: :mrgreen:
Will deshalb ja nicht wieder "Kloppe" bekommen! :sweat:

Die Theorie mit den Tieferen Frequenzen und der daraus benötigten Leistung finde ich interessant, evtl weiß ja jemand wie es wirklich ausschaut?! => Da hat der Herr Vogt mal wieder schneller editiert als sein Schatten! :wink:

Gruß Caisa
burki

Beitrag von burki »

Hi,
der Witz ist doch, dass gerade die kleinste Nubertbox (die nuBox 310) eher von einem leistungsstarken Amp profitieren koennte.
Die ist allerdings (wie Gerald schon anmerkte) keineswegs unueblich, d.h. es ist ein Irrglaube, dass kleine Boexchen nur einen "kleinen" Amp benoetigen (ganz krass ist dies z.B. bei Bose) ...
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Caisa hat geschrieben:@ Gerald: Hab dich schon verstanden! :wink: :mrgreen:
Will deshalb ja nicht wieder "Kloppe" bekommen! :sweat:
Ich war das nicht. Hatte zwar gedacht "Häh, was soll'n das?", war aber zu faul zum protestieren 8)
Außerdem war bonys Einwand ganz freundlich geäußert (und nebenbei hat er sich über meine (?) neue deutsche Rechtschreibung lustig gemacht...) :lol:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ich war das nicht. Hatte zwar gedacht "Häh, was soll'n das?", war aber zu faul zum protestieren
Außerdem war bonys Einwand ganz freundlich geäußert (und nebenbei hat er sich über meine (?) neue deutsche Rechtschreibung lustig gemacht...)
dehalb ja auch :wink: :mrgreen:

Hab es doch niemandem übel genommen! :P

Gruß Caisa
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

g.vogt hat geschrieben:und nebenbei hat er sich über meine (?) neue deutsche Rechtschreibung lustig gemacht... :lol:
Was ?!?!?? 8O
Da musste ich doch tatsächlich nochmal nach dem Beitrag suchen. "Einsteiger freundlich"? Ich muss offen gestehen, dass ich mit diesen zusammen gesetzten (oder zusammengesetzten??) Wörtern ziemlich auf Kriegsfuß stehe; wenn ich die neue deutsche Rechtschreibung getroffen haben sollte, war das hier eher Zufall :oops:.
Antworten