Hallo,
ich habe gerade ein paar (5 Stück ) 310 zu Hause, die ich eingetlich als Surroundsystem einsetzen
wollte. Leider klappt das momentan aus platztechnischen Gründen nicht. Also müssen die
wohl wieder zurück.
So jetzt mein Problem. Ich würde gerne zwei der besagten LS behalten, nicht zuletzt wegen
dem guten Preis (99.- Euro Aktion). Ich habe eine alte Sony-Anlage die NUR Bi-Amping kann.
=> Kann man die NuBox 310 so umbauen das man ein Bi-Amping Terminal simuliert ?
Kennt jemand den Punkt auf der Frequenzweiche den man anzapfen kann oder ist so ein Umbau
nur mit zusätzlichen Bauteilen möglich?
Gruß
Christian
P.S.: Bitte nicht vorschlagen das ich mir einen neuen Amp kaufen soll. Das würde sich momentn für mich nicht
lohnen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 310 und Bi-Amping
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Hi Tab00n,
sicherlich könntest du das Terminal gegen ein Biwiring/Biamping Terminal tauschen. Die Frequenzweiche muß halt modifiziert werden (was sicherlich nicht weiter schwer ist). Dann muß die modifiziert Frequenzweiche noch irgendwie am neuen Terminal befestigt werden.
Ich weiß blos nicht so richtig, was du dir davon versprichst!
Hat dein Sony vier Endstufen, oder nur Anschlüsse für vier Boxen? Im zweiten Fall hat er ja nur zwei Endstufen, also wäre es eh nur Biwiring und nicht Biamping. In diesem Fall wäre die Modifikation sowieso sinnlos; da wäre eine einfache Erhöhung des Lautsprecherkabeldurchmessers die beste Lösung...
Gruß, Andreas
sicherlich könntest du das Terminal gegen ein Biwiring/Biamping Terminal tauschen. Die Frequenzweiche muß halt modifiziert werden (was sicherlich nicht weiter schwer ist). Dann muß die modifiziert Frequenzweiche noch irgendwie am neuen Terminal befestigt werden.
Ich weiß blos nicht so richtig, was du dir davon versprichst!
Hat dein Sony vier Endstufen, oder nur Anschlüsse für vier Boxen? Im zweiten Fall hat er ja nur zwei Endstufen, also wäre es eh nur Biwiring und nicht Biamping. In diesem Fall wäre die Modifikation sowieso sinnlos; da wäre eine einfache Erhöhung des Lautsprecherkabeldurchmessers die beste Lösung...
Gruß, Andreas
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Nubox 310 und Bi-Amping
Hallo TabOOn,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das wäre genauer zu untersuchen. Mglw. handelt es sich um eine Anlage, die nur mit den zugehörigen Lautsprechern funktioniert, weil die Frequenzweiche im Verstärker steckt. Wie hört es sich denn an, wenn du bei den Originallautsprechern die Anschlüsse für Hoch- und Tieftonzweig vertauschst (bitte nur mit geringer Lautstärke testen)?TabOOn hat geschrieben:Ich habe eine alte Sony-Anlage die NUR Bi-Amping kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hui,
geht das hier immer schnell
Mit dem genauen Namen der Anlage muss icheuch leider bis heute Nachmittag vertrösten.
Irgendwie habe ich gerade einen Blckout und mir fällt er zum verrecken nicht mehr ein.
Die zugehörigen LS sind in der Tat in zwei unterschiedlichen Gehäusen unter gebracht.
Aber wird bei einer Bi-Amping Anlage nicht immer das Singnal in Hoch und Tief getrennt. =>
Wäre ja auch nicht so tragisch wenn man es durch die Frequenzweiche der 310 jagt.
Ich betreibe übrigens gerade die NuLine 100 an der Sony Anlage und ich finde der "Sound"
ist in ordnung...
Gruß
Christian
geht das hier immer schnell
Mit dem genauen Namen der Anlage muss icheuch leider bis heute Nachmittag vertrösten.
Irgendwie habe ich gerade einen Blckout und mir fällt er zum verrecken nicht mehr ein.
Die zugehörigen LS sind in der Tat in zwei unterschiedlichen Gehäusen unter gebracht.
Aber wird bei einer Bi-Amping Anlage nicht immer das Singnal in Hoch und Tief getrennt. =>
Wäre ja auch nicht so tragisch wenn man es durch die Frequenzweiche der 310 jagt.
Ich betreibe übrigens gerade die NuLine 100 an der Sony Anlage und ich finde der "Sound"
ist in ordnung...
Gruß
Christian
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Nur so als kleiner Tipp: Auf den verschiedensten Flohmärkten hab ich schon kleine Onkyo Integra Amps für 30 gesehen, in akzeptablem Zustand. Passende CD-Player für 20 Euro und Tuner für 10-20 Euro.....
Dann hättest Du ganz schnell (und günstig) eine "echte" Anlage, und nix mehr "Sony kompakt".
Dann hättest Du ganz schnell (und günstig) eine "echte" Anlage, und nix mehr "Sony kompakt".
Viele schöne Sachen
Hi,Malcolm hat geschrieben:Nur so als kleiner Tipp: Auf den verschiedensten Flohmärkten hab ich schon kleine Onkyo Integra
Amps für 30 gesehen, in akzeptablem Zustand. Passende CD-Player für 20 Euro und Tuner für 10-20 Euro.....
ist mir schon klar das ich eine neue Anlage für ein paar Euro zusammenkaufen kann., Dann würde ich aber noch
lieber die 380 NuBox nehmen. Außerdem ist die Sony Anlage in meinen Augen nicht so schlecht. Ich stelle heute
abend mal ein Bild ein.
Hat immerhin vor 9 Jahren 600 Euro gekostet. AUßerdem bietet die ein paar nette Funktionen, die man heute
nur schwer an einem Stereoreciever findet:
wie digitale Ein- und Ausgänge, Subwoofer out, digitales Delay, Loudness, Eqilizer etc. und sieht dabei auch
noch edel aus.
Gruß
Christian