Ich hab' mir jetzt doch zu meinem nuWave-125-Set 3 ohne Subwoofer, aber mit ATM-125, einen AW-1000 geordert...

Eigentlich dachten wir immer, kein Sub muß uns in's Haus.
Aber der nuVirus ist unerbittlich...
Schließlich hab' ich dann auch von meiner Oberfinanzdirektion das okay für einen Test bekommen

Danke auch in diesem Zusammenhang an Herrn Bühler!
Tja, was soll ich sagen?
Ich hab' Szene 9 bei Minority Report und Szene 4 bei Master & Commander, Ambra (honour & glory) Track 4 und nu company ("from the beginning"), auch Track 4 zum Testen genommen.
Also, die 125er machen mit ATM schon eine Menge Druck!
Sehr homogen, sehr rund, sehr tief.
Sehr schön - so muß Musik klingen.
Aber man ahnt, da geht noch noch 'was bei Filmen.
Dann der Sub allein.
Klingt irgendwie anders.
Auf jeden Fall tiefer!
Die oftmals angesprochene Verzögerung im Bass kann ich kaum wahrnehmen - ob ich älter werde?
Das Gefühl des Drucks ist auch anders.
Stärker?
Vielleicht.
Aber auch: anders!
Für Filme besser?
Doch wenn ich die Baßsignale gleichzeitig auf die Fronts und den Sub leite, haut's mich fast vom Sofa!

WOW

WOW

WOW

In diesem Hörraum kann ich mir nicht vorstellen, noch mehr Bass zu brauchen - bei mehr hätt' ich Angst um's Haus, weil da die Wände wackeln!
Wenn ich so aufdrehe, wie's mir gefällt, bekomm' ich eine Bauchfellmassage!
Voll krass!
Doch auch wenn ich Musik leise oder gar im Night-Modus des Yamaha 1400 höre, ist der Sub eine willkomme Ergänzung - das ganze wirkt noch runder, homogener.
Das gefällt sogar meiner Frau - bei den Filmen verläßt sie nämlich fluchtartig den Raum, weil sie Sorge hat, daß es ihr auf's Herz geht

Ich persönlich würde mir nur noch wünschen, daß der Sub noch tiefer geht, aber ab jetzt spieker' ich höchstens noch auf zwei RS-5 als SurroundBack...
Also, die 125er mitsamt ATM sind schon heimkinotauglich.
Vielleicht braucht man mit Sub auch kein ATM.
Aber alles zusammen ist einfach nur WOW!
Druck, Homogenität, Tiefgang - absolut G-E-N-I-A-L!
DBA für "Arme" (okay, in dieser Preisklasse von "arm" zu reden, ist vielleicht ein wenig unpassend) sozusagen!
Aber wenn man die 125 bzw. 120 hat und keinen zweiten Sub aufstellen kann oder kaufen möchte, sollte man diese Kombi mit ATM (passender Verstärker vorausgesetzt) echt in Erwägung ziehen!
Thumbs up!
GrEeTz
PhyshBourne