Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

125 incl. ATM mit AW-1000 ergänzt (kurzer Testbericht)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
125 incl. ATM mit AW-1000 ergänzt (kurzer Testbericht)

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ich hab' mir jetzt doch zu meinem nuWave-125-Set 3 ohne Subwoofer, aber mit ATM-125, einen AW-1000 geordert... :oops:
Eigentlich dachten wir immer, kein Sub muß uns in's Haus.
Aber der nuVirus ist unerbittlich...
Schließlich hab' ich dann auch von meiner Oberfinanzdirektion das okay für einen Test bekommen :D
Danke auch in diesem Zusammenhang an Herrn Bühler!
Tja, was soll ich sagen?
Ich hab' Szene 9 bei Minority Report und Szene 4 bei Master & Commander, Ambra (honour & glory) Track 4 und nu company ("from the beginning"), auch Track 4 zum Testen genommen.
Also, die 125er machen mit ATM schon eine Menge Druck!
Sehr homogen, sehr rund, sehr tief.
Sehr schön - so muß Musik klingen.
Aber man ahnt, da geht noch noch 'was bei Filmen.
Dann der Sub allein.
Klingt irgendwie anders.
Auf jeden Fall tiefer!
Die oftmals angesprochene Verzögerung im Bass kann ich kaum wahrnehmen - ob ich älter werde?
Das Gefühl des Drucks ist auch anders.
Stärker?
Vielleicht.
Aber auch: anders!
Für Filme besser?

Doch wenn ich die Baßsignale gleichzeitig auf die Fronts und den Sub leite, haut's mich fast vom Sofa! 8O
WOW 8O
WOW 8O
WOW 8O
In diesem Hörraum kann ich mir nicht vorstellen, noch mehr Bass zu brauchen - bei mehr hätt' ich Angst um's Haus, weil da die Wände wackeln!
Wenn ich so aufdrehe, wie's mir gefällt, bekomm' ich eine Bauchfellmassage!
Voll krass!
Doch auch wenn ich Musik leise oder gar im Night-Modus des Yamaha 1400 höre, ist der Sub eine willkomme Ergänzung - das ganze wirkt noch runder, homogener.
Das gefällt sogar meiner Frau - bei den Filmen verläßt sie nämlich fluchtartig den Raum, weil sie Sorge hat, daß es ihr auf's Herz geht :?
Ich persönlich würde mir nur noch wünschen, daß der Sub noch tiefer geht, aber ab jetzt spieker' ich höchstens noch auf zwei RS-5 als SurroundBack...

Also, die 125er mitsamt ATM sind schon heimkinotauglich.
Vielleicht braucht man mit Sub auch kein ATM.
Aber alles zusammen ist einfach nur WOW!
Druck, Homogenität, Tiefgang - absolut G-E-N-I-A-L!
DBA für "Arme" (okay, in dieser Preisklasse von "arm" zu reden, ist vielleicht ein wenig unpassend) sozusagen!
Aber wenn man die 125 bzw. 120 hat und keinen zweiten Sub aufstellen kann oder kaufen möchte, sollte man diese Kombi mit ATM (passender Verstärker vorausgesetzt) echt in Erwägung ziehen!
Thumbs up!

GrEeTz

PhyshBourne
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mo 18. Apr 2005, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Oh Mann, ich hatte genau die gleichen Vorsätze mit den 120 und fürchte, mir wird es genau so ergehen, morgen kommen das ATM-120 und der AW-1000 zum Testen ... telefoniert bloss nicht mit Hr. Bühler ... :wink:
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Das ganze kommt immer schwer auf den Raum an. Bei mir ist eine Nuwave 10 ohne ABL genau passend, die spielen bei mir ohne Pegelabfall bis 30 Hz, da ist das ATM quasi im Raum integriert. Mit meinen AW-1000ern war ich leider deshalb zuletzt seeehr unglücklich- die 15db mehr Pegel bei 25 Hz waren bei Filmen kaum zu ertragen und bei Musik auch sehr lästig :?
Aber wenns vom Raum her passt, passt das bestimmt sehr gut :wink:
Viele schöne Sachen
PhyshBourne
Star
Star

NuWriter hat geschrieben:Oh Mann, ich hatte genau die gleichen Vorsätze mit den 120 und fürchte, mir wird es genau so ergehen, morgen kommen das ATM-120 und der AW-1000 zum Testen ... telefoniert bloss nicht mit Hr. Bühler ... :wink:
Bitte teil' doch Deine Erfahrungen auch mit uns...! :D
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Das klingt ja sehr interessant. Mit dem Gedanken, die 125er noch mit einem AW-1000 zu unterstützen, hab ich auch schon gespielt. Meine Nachbarn werden mich töten. :?
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin Phish.

Viel Spass mit dem Zauberwürfel, jetzt fehlen nur noch drei fürs DBA. :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

PhyshBourne hat geschrieben:Wenn ich so aufdrehe, wie's mir gefällt, bekomm' ich eine Bauchfellmassage!
Voll krass!
:D :D :D

So eine Wortwahl aus deinem Munde... :wink:
Das "kleine" Kästchen scheint ja mächtig Eindruck gemacht zu haben!!! 8)

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit!
Aber Vorsicht! Wenn du mit dem Nu-Virus so weiter machst, dann machst du glatt Al Konkurrenz!

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Schließlich hab' ich dann auch von meiner Oberfinanzdirektion das okay für einen Test bekommen
Ach so, ich dachte immer, Du läßt einfach den Klingelbeutel in der Gemeinde öfters kreisen, um die Nubis zu finanzieren ... :wink:
PhyshBourne
Star
Star

hawkeye hat geschrieben:Das klingt ja sehr interessant. Mit dem Gedanken, die 125er noch mit einem AW-1000 zu unterstützen, hab ich auch schon gespielt.
Aber vergiß nicht das ATM - dadurch wird die ganze Sache doch deutlich homogener und macht erst richtig Spaß und bekommt noch 'n halben DBA-Effekt (naja, fast...)!!
Blap hat geschrieben:Viel Spass mit dem Zauberwürfel, jetzt fehlen nur noch drei fürs DBA. :mrgreen:
Neenee, jetzt is' Schluß.
Außerdem geht in dem bestehenden Setting kaum mehr...
...und brauch' auch nich'!
Und 'n 3/4-DBA reicht ja auch schon :mrgreen:

Aber ich würde in jedem Falls sagen, daß der Sub zu den 125ern (mitsamt ATM!) doch noch 'mal eine spürbare Steigerung bietet!
Probiert's nur aus!
Der Pabst hat geschrieben:So eine Wortwahl aus deinem Munde... :wink:
Oh, verzeih' :wink:
Ich hätte natürlich sagen sollen: "Die Musikalität, die dem Geräte entsteiget, ist zu allerhöchstem Jubel Anlasse..." ... oder so ähnlich ... :P
Aber so kann ich nun 'mal nich' reden - ich bin damit nicht groß geworden und hab' das auch nie gelernt... :twisted:
Der Pabst hat geschrieben:Das "kleine" Kästchen scheint ja mächtig Eindruck gemacht zu haben!!! 8)
Im wahrsten Sinne des Wortes!
Der Pabst hat geschrieben:Jedenfalls herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit!
Merci vielmals!
Der Pabst hat geschrieben:Aber Vorsicht! Wenn du mit dem Nu-Virus so weiter machst, dann machst du glatt Al Konkurrenz!
Na, da muß ich aber doch 'n klitzekleines bißchen sparen... :lol:
sleepyjoe hat geschrieben:Ach so, ich dachte immer, Du läßt einfach den Klingelbeutel in der Gemeinde öfters kreisen, um die Nubis zu finanzieren ... :wink:
Also wirklich! 8O
Das gehört sich doch nicht! :?
Außerdem - wenn man dem Pfarrer nicht vertrauen kann... :roll:
Scherzkeks... 8)
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Neenee, jetzt is' Schluß.
Jaja, schon klar.... :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten