Blap hat geschrieben:
Man fährt auf der dreispurigen Autobahn, rechts ein liegengebliebenes Fahrzeug. Ein Fahrer der vorher kein Problem damit hatte, bei Tempo 220 bis auf wenige Zentimeter aufzufahren, haut plötzlich voll auf die Bremse um bloss nicht zu verpasssen was sich am Randstreifen abspielt. Das lässt sich mit Vorsicht wohl eher nicht erklären.
Ist mir noch nicht passiert, daß bei Tempo 220 mir jemand auf wenige Zentimeter
aufgefahren ist. Kann ich mathematisch sauber nachweisen.
Bei 150 bis 160 km/h auf 1000 bis 2000 Zentimeter ist mir aber schon passiert.
Das ist aber ca. 70% der von Dir genannten Geschwindigkeit und wenn ich unter wenigen
Zentimeter 10 cm verstehe, mindestens der 100fache Abstand.
Nächstes Beispiel, vor einigen Wochen auf der Autobahn erlebt. Stau, in ca. 300-400 Metern Entfernung liegt die Unfallstelle. Der Verkehr kommt wegen Sperrung vollständig zum erliegen. Ungefähr 150 Meter vor meinem Standort führt eine kleine Brücke über die Autobahn. Nach kurzer Zeit überfliegt uns ein Rettungshubschrauber, landet an der Unfallstelle. Etliche Autofahrer verlassen nun ihre Fahrzeuge, teils mit Kindern im Schlepptau, klettern an der Böschung auf die Brücke hinauf um zu gaffen!!! Dies ist wohl ebenfalls nicht damit zu erklären, dass ja vielleicht ein Bekannter dort verunfallt sein könnte. Ich empfinde das als widerwärtig und pervers.
Ich brauche keine zusätzlichen Gesetze, dafür reicht die derzeitig gültige StVO aus,
wenn eine verkehrsgefährdende Handlung vorliegt. Aufblähen von Gesetzen bringt
nichts.
Natürlich wären Anstand und Vernunft besser als Vorgaben des Gesetzgebers. Leider ist es wohl naiv an diese Eigenschaften zu glauben.
Da regt sich die halbe Welt über die Regulierungswut von D auf und Du forderst
weitere Gesetze, die kaum durchsetzbar sind, die viel Willkür enthalten etc.
Gaffen ist in Deutschland kein Verbrechen, auch wenn es Dir und mir auch NICHT
gefällt. Was würdest Du z.B. davon halten, wenn ich für die Todesstrafe für
Bildzeitungleser, Elektroschocks für Hifi-Voodoo-Gläubige wäre?
Wenn man ein freies Land haben möchte, muß man Gesetze auf ein Minimum reduzieren (schlechte Bemerkung, weil derzeitig irgendwie gerade das nicht gemacht wird).
Wenn man wirklich was für Unfälle machen will, dann sind eher für alle Bürger
obligatorische EH-Kurse u.ä. sinnvoll.