Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave 8
.... wenn die Le 109 gemeint ist, dann gehört die ja eher in die Kategorie nuwave 10 und hört sich vielleicht (?????) auch ähnlich an.
Die Canton wird -warum auch immer- derzeit für ca. 215 EUR pro Stück verkauft.
Ist irgendwo schon ärgerlich, aber ......
Kauf mal für 1000 EUR nen PC, spätestens nach einem halben Jahr ist das Teil völlig out und wenn Du Glück hast, kannst Du den dann noch für ein Taschengeld loswerden.
Teste die Cantons doch einfach mal in Deinen 4 Wänden, die Nuberts kannst Du sicher ganz gut verkaufen.
Die Canton wird -warum auch immer- derzeit für ca. 215 EUR pro Stück verkauft.
Ist irgendwo schon ärgerlich, aber ......
Kauf mal für 1000 EUR nen PC, spätestens nach einem halben Jahr ist das Teil völlig out und wenn Du Glück hast, kannst Du den dann noch für ein Taschengeld loswerden.
Teste die Cantons doch einfach mal in Deinen 4 Wänden, die Nuberts kannst Du sicher ganz gut verkaufen.
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
Die NuWave spielen eigentlich in einer anderen Liga als die Canton LE.
LS verschschleißen auch nicht so schnell moralisch wie PCs.
Der Tip ist richtig, hole dir mal die Canton nach Hause und vergleiche direkt mit dem gleichen Verstärker, ich denke, da ist ein großer Unterschied... Hörräume können den Klang noch deutlich mehr beeinflussen, als ein Lautsprecher in dieser Klasse.
LS verschschleißen auch nicht so schnell moralisch wie PCs.
Der Tip ist richtig, hole dir mal die Canton nach Hause und vergleiche direkt mit dem gleichen Verstärker, ich denke, da ist ein großer Unterschied... Hörräume können den Klang noch deutlich mehr beeinflussen, als ein Lautsprecher in dieser Klasse.
Dass die NuWave 8 nicht so gut gefallen kann an den "äußeren Umständen" liegen, insbesondere am Yamaha-Amp. Dieser ist im 5.1 Betrieb sicher gut, schwächelt IMHO aber im Stereo-Betrieb. Ich fand meine NuWave 8 am Yamaha Receiver für Stereo auch immer recht durchwachsen, ein ABL, Sockel, Spikes (könnte schon reichen) und letztlich ein besserer Amp brachten allerdings mehr als deutliche Verbesserungen.
Wenn ich mir Deine Aussagen allerdings so ansehe, wärst Du mit den Canton-Boxen zum Auslaufpreis wohl besser bedient (was hast Du denn an weiteren Boxen - ist ja ein Surround-Amp?).
Eins noch:
Es kommt neben den sehr wichtigen Aspketen "Raum" und "Verstärker" aber auch auf die Musik an. Je "besser" eine Box Aufnahmen wiedergeben kann, umso eher hört man Nachteile verschiedenster Aufnahmen. Allerdings klingen gute Aufnahmen auch gleich richtig gut...
Wenn ich mir Deine Aussagen allerdings so ansehe, wärst Du mit den Canton-Boxen zum Auslaufpreis wohl besser bedient (was hast Du denn an weiteren Boxen - ist ja ein Surround-Amp?).
Eins noch:
Es kommt neben den sehr wichtigen Aspketen "Raum" und "Verstärker" aber auch auf die Musik an. Je "besser" eine Box Aufnahmen wiedergeben kann, umso eher hört man Nachteile verschiedenster Aufnahmen. Allerdings klingen gute Aufnahmen auch gleich richtig gut...
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Hallo timewriter,
ich denke auch, dass du da auf dem falschen Dampfer bist .
Das Problem sind IMO nicht die Boxen, sondern der Amp.
Die NuWave8 sind sehr neutral und machen schlechte Aufnahmen/Amps sehr deutlich.
Schlepp doch mal deinen Yammi zu deinem Kumpel und teste deinen Amp mit seinen Boxen. Dann kannst du testen, ob dein Amp besser mit den Canton harmoniert. Vielleicht klingt es nicht so hart.
Aber die richtige Lösung wäre IMO ein anderer Amp.
Gruß pic
ich denke auch, dass du da auf dem falschen Dampfer bist .
Das Problem sind IMO nicht die Boxen, sondern der Amp.
Die NuWave8 sind sehr neutral und machen schlechte Aufnahmen/Amps sehr deutlich.
Schlepp doch mal deinen Yammi zu deinem Kumpel und teste deinen Amp mit seinen Boxen. Dann kannst du testen, ob dein Amp besser mit den Canton harmoniert. Vielleicht klingt es nicht so hart.
Aber die richtige Lösung wäre IMO ein anderer Amp.
Gruß pic
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Hallo Leute,
habe gestern die Canton LE 109 bei MediaMarkt gehört. Ich kann nur sagen, dass diese Box keinen einzige Eurone mehr wert ist, als die hier angedeuteten 220 . Meine nuLine 100 spielt da in einer ganz anderen Liga . Was aus der Canton rauskam, war einfach nur Senf. Dafür braucht man auch keinen direkten Vergleich. Derartiger Klang war genau der Grund, warum ich meine alten Magnats durch Nuberts ersetzt habe. Für einen Vergleich mit Nuberts (ab nuWave8) muß man wohl mindestens die Canton-Ergo Serie heranziehen. Ich kann von LE 109 nur abraten. Wird man nach spätestens einem Jahr wieder ersetzen wollen. Schade ums Geld...
Gruß LogicFuzzy
habe gestern die Canton LE 109 bei MediaMarkt gehört. Ich kann nur sagen, dass diese Box keinen einzige Eurone mehr wert ist, als die hier angedeuteten 220 . Meine nuLine 100 spielt da in einer ganz anderen Liga . Was aus der Canton rauskam, war einfach nur Senf. Dafür braucht man auch keinen direkten Vergleich. Derartiger Klang war genau der Grund, warum ich meine alten Magnats durch Nuberts ersetzt habe. Für einen Vergleich mit Nuberts (ab nuWave8) muß man wohl mindestens die Canton-Ergo Serie heranziehen. Ich kann von LE 109 nur abraten. Wird man nach spätestens einem Jahr wieder ersetzen wollen. Schade ums Geld...
Gruß LogicFuzzy
@LogicFuzzy:
Ich kann Dir nur zustimmen !
Habe den selben Fehler gemacht und dadurch ganz schön Köhlchen verbrannt.
Das Problem ist: Wenn man nichts anderes kennt, dann sind LE`s, Alpha`s etc. am Anfang wunderbar. Aber sobald man "richtige" LS gehört hat, könnte man schreiend davonlaufen und die alten Teile zum Mond schiessen.
Habe auch Nuline100 + RS + Center und denke, es gibt wohl in dieser Klasse keine besseren (nicht weil ich diese besitze, sondern weil ich durch ewiges Testen zu diesem Entschluss gekommen bin).
Die Nuline klingen zu jeder Art von Musik, wo hingegen z.B. die Nuwave schon wieder problematischer sind.
MfG
BAT
Ich kann Dir nur zustimmen !
Habe den selben Fehler gemacht und dadurch ganz schön Köhlchen verbrannt.
Das Problem ist: Wenn man nichts anderes kennt, dann sind LE`s, Alpha`s etc. am Anfang wunderbar. Aber sobald man "richtige" LS gehört hat, könnte man schreiend davonlaufen und die alten Teile zum Mond schiessen.
Habe auch Nuline100 + RS + Center und denke, es gibt wohl in dieser Klasse keine besseren (nicht weil ich diese besitze, sondern weil ich durch ewiges Testen zu diesem Entschluss gekommen bin).
Die Nuline klingen zu jeder Art von Musik, wo hingegen z.B. die Nuwave schon wieder problematischer sind.
MfG
BAT
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
hä?Die Nuline klingen zu jeder Art von Musik, wo hingegen z.B. die Nuwave schon wieder problematischer sind.
Das kann wohl schlecht sein, denn die LS sind weitestgehend identisch. Bedingt durch die Gehäuseform (weniger Kantenbrecher ) ist die nuWave noch einen Tick neutraler, und somit erst recht für jede Art von Musik geeignet. Der nuLine sagt man eher einen etwas "wärmeren Klang" nach, also nicht mehr ganz neutral. Der Preisunterschied ist durch das Echtholzgehäuse bedingt...
Gruß Thias
@Thias:
Na dann hör Dir doch einfach mal beide über einen längeren Zeitraum an !
Den genau das Quäntchen "Wärme" macht den gravierenden Unterschied !
Die Nuwave-Serie sind sehr gute LS, aber meine Meinung ist, das gerade Ihre extrem neutrale Abstimmung bei vielen Musikarten/Aufnahmen zu lasten des entspannten Hörens geht.
Sie klingen doch des öfteren etwas zu Höhenlastig, was mann auch als blechern bezeichnen könnte. Das dies selbstverständlich viel mit der Aufnahme zu tun hat ist klar, trotzdem reproduziert die Nuline-Serie das identische Musikmaterial wesentlich entspannter/wärmer/unaufdringlicher !
MfG
BAT
Na dann hör Dir doch einfach mal beide über einen längeren Zeitraum an !
Den genau das Quäntchen "Wärme" macht den gravierenden Unterschied !
Die Nuwave-Serie sind sehr gute LS, aber meine Meinung ist, das gerade Ihre extrem neutrale Abstimmung bei vielen Musikarten/Aufnahmen zu lasten des entspannten Hörens geht.
Sie klingen doch des öfteren etwas zu Höhenlastig, was mann auch als blechern bezeichnen könnte. Das dies selbstverständlich viel mit der Aufnahme zu tun hat ist klar, trotzdem reproduziert die Nuline-Serie das identische Musikmaterial wesentlich entspannter/wärmer/unaufdringlicher !
MfG
BAT
Ich persönlich fand die nuline 100 beim Vergleichstest auch angenehmer.BAT hat geschrieben:@Thias:
trotzdem reproduziert die Nuline-Serie das identische Musikmaterial wesentlich entspannter/wärmer/unaufdringlicher !
BAT
"Entspannt" und "unaufdringlich" passt perfekt: In der Regel schlafe ich beim CD-Hören auch beim genialsten Sound spätestens nach 30 Minuten ein.