Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-75 Wie optimal anschließen für Musik?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo wellenreiter,

nur kurz hierzu:
wellenreiter hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, was passiert, wenn man vergisst, bei Multikanal den Main B abzuschalten? Kann die Endstufe im AW-75 das ab oder kommt es da zu unangenehmen Nebeneffekten?
Deine Frage erinnerte mich an diese Aussage von Herrn Nubert:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 1432#51432
Allerdings fand ich (eher zufällig) eine Korrektur dazu, nämlich diese:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 8447#98447

Also:
Kaputt geht nichts, aber der Sub-Preout am Anschluss Line-In des Subwoofers bedämpft das (intern über einen Spannungsteiler gehende) Signal von den Anschlüssen High-Level-In.

Für hews Überlegungen bedeutet das, dass der Aufbau im Stereobetrieb wahrscheinlich nicht richtig funktioniert, weil der Sub-Preout dann zwar kein Signal führt, aber nicht elektrisch abgeschaltet und damit nicht hochohmig wird.
Vom Einsatz der einfachen Kfz-Entstörfilter als Übertrager rate ich ab, bei mir hat dieses Teil von Reichelt ein heftiges Brummen eingefangen.
Mit den von Herrn Nubert beschriebenen Widerständen in der Cinchleitung könnte es gehen; da man aber sowieso am Sub außerdem den Frequenzregler verstellen muss finde ich es nicht problematisch, gleichzeitig einen Schalter an einer Umschaltbox umzulegen, wie elchhome es praktiziert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Gerald,

die Aussagen, die du gefunden hast, galten für den Anschluß von zwei Receivern an einem Sub!
Das trifft hier ja nicht zu ...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,

jetzt versteh' ich grade nicht, was du damit sagen willst :?
Das von Herrn Nubert im zweiten Link benannte Problem tritt m.E. auch auf, wenn man den Subwoofer per High-Level-In und Line-In an einem Receiver in der Weise anschließt wie es hews überlegt hatte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

*Ich* habe die aussage von Herrn Nubert so verstanden, daß es hauptsächlich ein Problem der Potentialunterschiede der beiden Verstärker ist. Hier ist es ja ein und der selbe Verstärker. Die unterschiedliche Dämpfung kann man ja durch den LFE-Pegelregler ausgleichen.

Vielleicht sollten wir diesbezüglich doch mal Herrn Nubert Fragen!?
hews
Newbie
Newbie

Beitrag von hews »

Hallo Wellenreiter,
meine Probleme sind schon eher therotischer Natur. Aber du verstehst mich bestimmt ganz gut, das ich danach strebe, den optimalen Klang aus der Anlage herauszubekommen. Zumindest würde ich gerne mein Gewissen beruhigen auch wenn ich, um ehrlich zu sein, bisher noch nicht so richtig einen Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellung erkennen kann. Leider unterstützt mich meine Freundin bei den Tests auch nicht - sobald ich mit meinen "Tests" beginne, verlässt sie nur fluchtartig das Wochnzimmer ... ;-)
ich entnehme daraus mal folgende Einstellungen am Receiver:
- Mains auf 'large'
- Basseinstellung/Bassverteilung auf 'LFE'
Genau. Die Basseinstellung nennt sich bei mir Both. Das bedeutet Bässe auf Mainboxen und Subwoofer, LFE-Signale nur auf Subwoofer.
Damit werden jetzt die bei Multikanalmaterial zu verteilenden Bassanteile, also das .1-Signal und die Bassanteile der auf "small" eingestellten Lautsprecher, auf den Sub-Out des Receivers gegeben. Das Signal für die Mains wird 1:1 auf die Mains (A) ausgegeben und auch nicht zusätzlich auf den Sub-Out.

Richtig! Bei Multikanal stimmt das, bei Stereo kriegt der Subwoofer aber auch die "normalen Bassanteile ab, da er an MainB angeschlossen ist
Mir stellt sich die Frage, was passiert, wenn man vergisst, bei Multikanal den Main B abzuschalten? Kann die Endstufe im AW-75 das ab oder kommt es da zu unangenehmen Nebeneffekten?
Damit sprichst du genau den Punkt an, der mir auf der Seele brennt. Aus lauter Angst, mir verstehentlich den Subwoofer zu zerschießer, wenn er doppelt befeuter wir, weil ich vergesse im Multikanal MainB abzuschalten, habe ich gestern abend meine Idee wieder rückgängig gemacht.
Warum denken die Recieverhersteller nicht ein bischen mit und geben uns unterschiedliche Profile an die Hand um völlig unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Betriebsmodi zu machen. Unsere ganzen Überlegungen (unterschiedliche Bedürfnisse für Stereo und Multikanal) könnten doch über verschiedene receiver-Betriebsmodi automatisiert werden.
Wenn ich länger darüber nachdenke, dann sehe ich bei dieser Konfiguration eigentlich keinen Vorteil gegenüber der von mir erwähnten Konfiguration (Bassverteilung auf 'Main', Sub-Woofer an die Main B-Anschlüsse)
Du hast Recht, so habe ich es nun auch gemacht. Der einzige "Nachteil" ist halt, dass man den LFE-Kanal nicht getrennt von den übrigen Tiefbässen regeln kann. Aber damit kann ich leben.
Positiver Nebeneffekt bei meiner Variante ist, dass das .1-Signal durch viele Basschasis wiedergegeben wird - das hilft Dröhneffekte abzumildern..
Das ist wirklich einguter Vorteil!
Der Frequenzregler am AW-75 muss eventuell in jeglicher Konfiguration an das gerade wiedergegebene Material angepasst werden - genau wie der Pegel. Aber deswegen hat man ja die Fernbedienung dafür..
Sehe ich auch so. Da stimme ich dir zu. Ich denke so ist es wohl für alle Anforderungen die pragmatischste Lösung, bei der ich wohl wie du auch bleiben werde.

Noch 3 Fragen zum Abschluss (an alle ;-))

Frage 1:
Wie gehe ich vom Receiver am besten an Main B? Über die "normalen Lautsprecherausgänge Main B oder über Main Preout? Was ist besser?

Frage 2:
Ich habe versuchshalber Testsignale (Sinus 40Hz bis 20 Hz) an den Subwoofer geschickt.
Ich höre jedoch keinen Unterschied zwischen den beiden Lowcut-Einstellungen (30 bzw. 20 Hz). Bei beiden Einstellungen höre ich alle gesendeten Basstöne gleichlaut. Ist der Schalter vielleicht defekt?

Frage 3:
Ich sitze im gleichseitigen Dreieck mit 2,5 Metern Abstand zu meinen Nuwave10 und ca. 2.4 Meter zum AW-75. Der AW-75 steht direkt links neben der rechten Nuwaver 10. Muss die Phase des AW-75 nun auf 0 Grad oder 180 Grad eingestellt werden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß,

Hews
--------------------------------------------------
2x Nuwave 10
2x Nuwave RS-5
1x Nuwave AW-75
Yamaha RX-740 +++ Yamaha DVD-S1500
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo elchhome,

im Subwoofer wird aus dem Lautsprechersignal am High-Level-Anschluss (Lautsprecherklemmen) per Spannungsteiler das Eingangssignal für die Subwooferelektronik gewonnen. Dieser Spannungsteiler wird bei gleichzeitigem Anschluss eines (niederohmigen) Vorstufenausgangs am Line-In-Anschluss des Subwoofers belastet, wodurch das Signal stark abgeschwächt wird. Um diesen Effekt auszugleichen, schlägt Herr Nubert vor
Damit ein Anschluss am "Line In" den High-Level-IN-Eingang nicht so stark dämpft, sollte der "heiße" (Innen-)Leiter des Cinch-Kabels am Line-In einen Reihenwiderstand von 10 bis 22 kOhm haben. (Kann man in den Cinch-Stecker einlöten.) Das dämpft den Line-In zwar um 3 bis 6 dB, verringert aber die Dämpfung des High-Level-Inputs durch einen gleichzeitig angeschlossenen Line In deutlich.
Aber hews hat diese Lösung ja sowieso schon verworfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wellenreiter
Newbie
Newbie

Beitrag von wellenreiter »

hi hews,
hews hat geschrieben:
ich entnehme daraus mal folgende Einstellungen am Receiver:
- Mains auf 'large'
- Basseinstellung/Bassverteilung auf 'LFE'
Genau. Die Basseinstellung nennt sich bei mir Both. Das bedeutet Bässe auf Mainboxen und Subwoofer, LFE-Signale nur auf Subwoofer.
sry, mit 'LFE' meinte ich die Einstellung 'SWFR' - das ist wohl die offizielle Yamaha-Bezeichnung wenn die Bassanteile auf den Sub-Out geleitet werden sollen. Ich habe gerade noch mal im Handbuch nachgesehen und festgestellt, dass dort durchaus Platz für Spekulationen gelassen wird. Ich möchte hier mal meine Erkenntnisse kundtun, mit der Bitte um Ergänzung bzw. Korrektur:

'SWFR' - Der .1-Kanal und die Bassanteile der auf 'small' gestellten Boxen werden an den Sub-Out gegeben. Bei Stereomaterial bedeutet das m.E. der Sub-Out erhält nur dann ein Signal, wenn die Mains auf 'small' gestellt wurden.

'MAIN' - Der .1-Kanal und die Bassanteile der auf 'small' gestellten Boxen werden auf die Hauptboxen (Main A+B) gegeben. Die Einstellung 'MAIN' macht natürlich nur Sinn, wenn die Mains auf 'large' gestellt sind. Bei Stereomaterial erhalten Main A+B das volle Stereosignal, bei Multikanal werden zusätzlich noch der .1-Kanal und sämtliche Bassanteile der auf 'small' gestellten Boxen dazugegeben.

'BOTH' - Der .1-Kanal und die Bassanteile der auf 'small' gestellten Boxen werden (vermutlich) sowohl auf die Hauptboxen als auch auf den Sub-Out gegeben. Die Einstellung 'BOTH' ist m.E. nur mit auf 'large' gestellten Hauptboxen sinnvoll, aber trotzdem ein bischen ominös. Bei Stereomaterial bekommen Main A+B das volle Signal. Bekommt der Sub-Out trotz 'large'-Einstellung der Hauptboxen die Bassanteile unter 90Hz?
Noch ein wenig mehr Unklarheit herrscht dann für Multikanal: Wird der .1-Kanal sowohl auf Sub-Out als auch auf MainA+B gegeben? Werden die Bassanteile unter 90Hz von MainA+B trotz 'large'-Setting auch auf den Sub-Out gegeben? Unstrittig ist vermutlich, dass die Bassanteile der auf 'small' gestellten Boxen sowohl auf Sub-Out als auch auf MainA+B gegeben werden.
hews hat geschrieben:Frage 1:
Wie gehe ich vom Receiver am besten an Main B? Über die "normalen Lautsprecherausgänge Main B oder über Main Preout? Was ist besser?
Ich habe den AW-75 an den Lautsprecheranschlüssen "Main B" am Receiver angeschlossen - so kann ich mit einem Tastendruck am Receiver den Sub zu- oder abschalten.
hews hat geschrieben:Frage 2:
Ich habe versuchshalber Testsignale (Sinus 40Hz bis 20 Hz) an den Subwoofer geschickt.
Ich höre jedoch keinen Unterschied zwischen den beiden Lowcut-Einstellungen (30 bzw. 20 Hz). Bei beiden Einstellungen höre ich alle gesendeten Basstöne gleichlaut. Ist der Schalter vielleicht defekt?
Waren die Hauptboxen bei diesem Test abgeschaltet?
hews hat geschrieben:Frage 3:
Ich sitze im gleichseitigen Dreieck mit 2,5 Metern Abstand zu meinen Nuwave10 und ca. 2.4 Meter zum AW-75. Der AW-75 steht direkt links neben der rechten Nuwaver 10. Muss die Phase des AW-75 nun auf 0 Grad oder 180 Grad eingestellt werden?
Die NFS empfiehlt zwar bei einer Aufstellung auf der Linie zwischen den Haupboxen mit 180 grad anzufangen, die Erklärung dafür war mir allerdings nicht erhellend genug. Main AW-75 steht auch auf der Linie (allerdings links neben der linken Hauptbox) und ich finde den Bass bei 0 Grad "am knackigsten".

Gruß,
wellenreiter
2x NuWave 125; 1x NuWave CS-65; 2x NuWave RS-5; 1x NuWave AW-75
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Hallo Hews,
hews hat geschrieben:
Frage 3:
Ich habe eine ähnliche Konstellation wie Du und habe die Phase bei 180 Grad stehen. Interessanterweise hat mein Denon 3805 beim Einmessen den Sub weiter weg "gehört". Ich habe die Einstellungen aber so gelassen und nicht händisch auf die richtige Entfernung korrigiert und bin sehr zufrieden damit.

emo
hews
Newbie
Newbie

Beitrag von hews »

Danke für Eure Tipps,

das mit den Lautsprecheranschlüssen "Main B" am Receiver anschließen um den Sub so einfach an- und abzuschalten finde ich sehr praktisch, hab ich nun auch so gemacht. Aber ist der Klang über Preouts nicht besser als über Main B?

Zu meiner Frage 2:
Frage 2:
Die Hauptboxen waren bei dem Test abgeschaltet (damit ich mich auch nur auf den Sub) konzentrieren konnte.
Aber vielleicht sollte ich das auch nicht überbewerten -i irgendwie grummeln ja auch meine Nuwave10 vor sich hin wenn ich ein 25 Hz-Sinus Signal dahinschicke ...

Den Phasentest habe ich versucht zu machen, kann aber beim Besten Willen keinen Unterschied feststellen (auch kein "Knackiger" in der einen Stellung). Naja, dann lasse ich die Phase wohl einfach auf 180 Grad, wird wohl passen ...

Viele Grüße,

Hews
2x Nuwave 10
2x Nuwave RS-5
1x Nuwave AW-75
Yamaha RX-740 +++ Yamaha DVD-S1500
wellenreiter
Newbie
Newbie

Beitrag von wellenreiter »

hi hews,
hews hat geschrieben: das mit den Lautsprecheranschlüssen "Main B" am Receiver anschließen um den Sub so einfach an- und abzuschalten finde ich sehr praktisch, hab ich nun auch so gemacht. Aber ist der Klang über Preouts nicht besser als über Main B?
lt. beiliegendem Infoblatt gibt es da klanglich keinen Unterschied. 8)
hews hat geschrieben: Den Phasentest habe ich versucht zu machen, kann aber beim Besten Willen keinen Unterschied feststellen (auch kein "Knackiger" in der einen Stellung).
Der Phasentest macht wiederum nur Sinn mit Sub und den Hauptboxen zusammen, denn die Phaseneinstellung soll ja das Zusammenspiel optimieren.. :-)
Für diesen Test muss man sich auch passende Musik raussuchen, z.B. ein Schlagzeugsolo bei dem die Basstrommel benutzt wird.. oder ein gezupfter Kontrabass (am besten Solo), bei dem auch die tiefen Töne (unterhalb der Einsatzfrequenz des Subs!) gespielt werden..

gruss
wellenreiter
2x NuWave 125; 1x NuWave CS-65; 2x NuWave RS-5; 1x NuWave AW-75
Antworten