Hallo Wellenreiter,
meine Probleme sind schon eher therotischer Natur. Aber du verstehst mich bestimmt ganz gut, das ich danach strebe, den optimalen Klang aus der Anlage herauszubekommen. Zumindest würde ich gerne mein Gewissen beruhigen auch wenn ich, um ehrlich zu sein, bisher noch nicht so richtig einen Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellung erkennen kann. Leider unterstützt mich meine Freundin bei den Tests auch nicht - sobald ich mit meinen "Tests" beginne, verlässt sie nur fluchtartig das Wochnzimmer ...
ich entnehme daraus mal folgende Einstellungen am Receiver:
- Mains auf 'large'
- Basseinstellung/Bassverteilung auf 'LFE'
Genau. Die Basseinstellung nennt sich bei mir Both. Das bedeutet
Bässe auf Mainboxen
und Subwoofer,
LFE-Signale nur auf Subwoofer.
Damit werden jetzt die bei Multikanalmaterial zu verteilenden Bassanteile, also das .1-Signal und die Bassanteile der auf "small" eingestellten Lautsprecher, auf den Sub-Out des Receivers gegeben. Das Signal für die Mains wird 1:1 auf die Mains (A) ausgegeben und auch nicht zusätzlich auf den Sub-Out.
Richtig! Bei Multikanal stimmt das, bei Stereo kriegt der Subwoofer aber auch die "normalen Bassanteile ab, da er an MainB angeschlossen ist
Mir stellt sich die Frage, was passiert, wenn man vergisst, bei Multikanal den Main B abzuschalten? Kann die Endstufe im AW-75 das ab oder kommt es da zu unangenehmen Nebeneffekten?
Damit sprichst du genau den Punkt an, der mir auf der Seele brennt. Aus lauter Angst, mir verstehentlich den Subwoofer zu zerschießer, wenn er doppelt befeuter wir, weil ich vergesse im Multikanal MainB abzuschalten, habe ich gestern abend meine Idee wieder rückgängig gemacht.
Warum denken die Recieverhersteller nicht ein bischen mit und geben uns unterschiedliche Profile an die Hand um völlig unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Betriebsmodi zu machen. Unsere ganzen Überlegungen (unterschiedliche Bedürfnisse für Stereo und Multikanal) könnten doch über verschiedene receiver-Betriebsmodi automatisiert werden.
Wenn ich länger darüber nachdenke, dann sehe ich bei dieser Konfiguration eigentlich keinen Vorteil gegenüber der von mir erwähnten Konfiguration (Bassverteilung auf 'Main', Sub-Woofer an die Main B-Anschlüsse)
Du hast Recht, so habe ich es nun auch gemacht. Der einzige "Nachteil" ist halt, dass man den LFE-Kanal nicht getrennt von den übrigen Tiefbässen regeln kann. Aber damit kann ich leben.
Positiver Nebeneffekt bei meiner Variante ist, dass das .1-Signal durch viele Basschasis wiedergegeben wird - das hilft Dröhneffekte abzumildern..
Das ist wirklich einguter Vorteil!
Der Frequenzregler am AW-75 muss eventuell in jeglicher Konfiguration an das gerade wiedergegebene Material angepasst werden - genau wie der Pegel. Aber deswegen hat man ja die Fernbedienung dafür..
Sehe ich auch so. Da stimme ich dir zu. Ich denke so ist es wohl für alle Anforderungen die pragmatischste Lösung, bei der ich wohl wie du auch bleiben werde.
Noch 3 Fragen zum Abschluss (an alle
)
Frage 1:
Wie gehe ich vom Receiver am besten an Main B? Über die "normalen Lautsprecherausgänge Main B oder über Main Preout? Was ist besser?
Frage 2:
Ich habe versuchshalber Testsignale (Sinus 40Hz bis 20 Hz) an den Subwoofer geschickt.
Ich höre jedoch keinen Unterschied zwischen den beiden Lowcut-Einstellungen (30 bzw. 20 Hz). Bei beiden Einstellungen höre ich alle gesendeten Basstöne gleichlaut. Ist der Schalter vielleicht defekt?
Frage 3:
Ich sitze im gleichseitigen Dreieck mit 2,5 Metern Abstand zu meinen Nuwave10 und ca. 2.4 Meter zum AW-75. Der AW-75 steht direkt links neben der rechten Nuwaver 10. Muss die Phase des AW-75 nun auf 0 Grad oder 180 Grad eingestellt werden?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß,
Hews