Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forum in der Krise?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Blap hat geschrieben:Von einer Krise würde ich aber nicht sprechen. Es ist Frühling, und mancher Massenposter braucht vielleicht eine Auszeit.
Sehe ich auch so, wenn draussen Frühling wird hängt man weniger vor der Kiste und schreibt Posts...
Das Gleiche hab ich auch in einigen anderen Foren festgestellt, ist nicht NuForumexklusivität.

Es würde mich nicht wundern wenn man bei der Analyse der Forumsaktivität über die Zeit zu einer Schwingfunktion kommen würde... ;)
Vielleicht werden auch manche Neulinge und/oder Fragesteller abgeschreckt, weil man sehr schnell auf die Suchfunktion verwiesen wird. Einerseits verständlich, da dieses Forum inzwischen jede Menge Infos zu bieten hat, andererseits fällt Neulingen dadurch der Einstieg vielleicht etwas schwerer. Denn irgendwie muss man ja ins Gespräch kommen.
Eigentlich finde ich das NuForum in solchen Aspekten sehr relaxt, gemessen an einigen bekannten und guten englisch-sprachigen Foren. Dort wird den Neulingen empfohlen eine Weile nur rumzulungern (lurking) um sich ein Bild zu machen und erst später (besser) zu posten, damit sie nicht gleich unfreundlich zurechtgewiesen werden.

just my 2 cents 8)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Doc hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob sich das jetzt an mich richtet (ich habe mir die Präsenz gewünscht, sie aber nicht gefordert). Aber ich nehme einfach mal an, dass ich gemeint war.
Dieser Satz richtet sich nicht konkret an einzelne, sondern an Einige, wie man lesen konnte. Und die haben sich nicht nur in diesem Thread hier gemeldet, sondern posten Ihre Anforderungen an neue Produkte, Produktänderungen bzw. Produktergänzungen auch an anderer Stelle hier im Forum.
Doc hat geschrieben:Zuerst: Ich "geiere" nicht nach Innovationen. Ganz im Gegenteil, ich denke, ich tue der NSF etwas Gutes, wenn ich ihr Wünsche aus Kundensicht mitteile.

Wie vorstehend zu lesen, meine Meinung ist nicht auf eine einzelne Person bezogen. Ich bin mir sicher, dass Dein Wunsch bzw. alle anderen Wünsche von Kunden bei der NSF dahingehend berücksichtigt werden, dass sie eine Überlegung wert sind. Wünsche nach anderen Farben / Lackierungen, nach neuen Modellen / Serien, nach besonderen Gittern / Bespannungen, nach Bohrungen, nach Füßen, ...etc. sind hier seit Forums-Start ja fast täglich zu lesen. Und wieviel davon sind realisiert worden? Annähernd kein einziger Kundenwunsch, wenn ich mich recht erinnere. Selbst wenn hier bspw. 20 User posten, dass sie sich einen kleinen NuWave-Sub wünschen, wird die NSF den Wunsch zwar zur Kenntnis nehmen, aber nach

- Prüfung des generellen Kaufverhaltens anhand der Stückzahlen kleinerer Subs und besonders anteilig des NuWave-Absatzs generell
- Situation der allgemeinen Marktlage für LS / U-Elektronik
- Analyse von Trends im LS-Bau
- regionaler / bundesweiter Absatz-Kennzahlen
- Vergleich und Chancen-/Risiken-Abschätzung zu anderen internen Vorhaben wie z.B. einem DBA
- Prüfung der Ressourcen (Personal und Kapital)
- ...

eventuell zu dem Schluss kommen, dass man den Kundenwunsch eben nicht umsetzen kann bzw. möchte. Das meint nicht, dass Kundenwünsche nie berücksichtigt werden, sondern eher unmerklich in den Produkten Berücksichtigung finden (werden). Deshalb bringt z.B. das schon machmal penetrante Gejammer nach einer bestimmten Änderung wie "Gitter für NuXYZ" einfach nichts.

Etwas anders ist die Lage bei indirekten Vertriebskanälen wie das Forum hier; hier sind sehr wohl viele Wünsche von Usern eingeflossen. Auch bei der neuen Webseite. Nur: Hier stehen der NSF nicht 30 Jahre Erfahrung im Lautsprecherbau zur Verfügung; das Medium Internet ist eher als "neu" zu betrachten und somit finden Kundenwünsche/-anregungen eher Berücksichtigung, weil es der NSF hier (noch) an bestimmten Erfahrungen fehlt.

Unterm Strich kann man also schon sagen, das Kundenwünsche berücksichtigt werden, aber in Abhängigkeit zum Geschäftsfeld der NSF.
Doc hat geschrieben:Wo hast du denn deine unternehmerische Kompetenz her, dass in deinem Bild des unternehmerischen Handelns die Kundenwünsche irrelavant und nicht wertvoll sind? Vielleicht stammt dein Verständnis vom Unternehmertum noch aus dem vorletzten Jahrhundert? Erst vor ein paar Tagen stand ein Artikel in der FAZ, der die Bedeutung der Kundenwertorientierung gegenüber der bisher dominierenden Wertorientierung (im Sinne von EVA und so) in den Vordergrund stellt. Also man muss sich noch nicht einmal durch Bibliotheken quälen, um festzustellen, dass die Wünsche der Kunden einen hohen Wert haben!
Ich schreibe diesen Absatz Deiner unbesorgten Jugend und mangelnden Erfahrung im Wirtschaftsleben zu, dass Du Dich derart äußerst. Es ist immer ein Unterschied, theoretische Erfahrungen zu zitieren anstatt diese selbst in der Praxis gemacht zu haben und seine Erfahrungen gezogen zu haben. Wenn Du Dich hier ein wenig schlau gemacht hättest, wüßtest Du dass ich selber Unternehmer bin, der sich mit Angestellten / Subunternehmern seit mehreren Jahren erfolgreich am Markt behauptet und jährlich konstant aber umsichtig Umsatz und Gewinn steigert. Und dies in einer Branche, die noch mehr als die Fertigungsindustrie vom Kundenwunsch abhängt: Die Dienstleistungsbranche.

Hier kann schon ein einziges falsches Wort von mir oder Kollegen den wirtschaftlichen Erfolg in der Zukunft negativ beeinflussen. Ich höre mir auch täglich Wünsche von unseren Kunden an, die durchaus Sinn machen; aber aus Zeitgründen, verfügbarem Kapital, fehlendem Personal, mangelnder Chancenbeurteilung hinsichtlich der zukünftigen Wiederverwertbarkeit / Möglichkeit der Reproduzierung etc. muss ich jedesmal einen Drahtseilakt vollführen, um genau diesen Wunsch dem Kunden behutsam wieder "zu nehmen" und gleichzeitg noch um sein Verständnis für meine Situation zu werben.
Doc hat geschrieben:Dieser Satz ist so ziemlich das Dümmste, das ich jemals gelesen habe. Was bringt denn eine Unternehmen dauerhaft am Markt voran? Was sichert das Überleben eines Unternehmens? Der (dauerhafte) Gewinn! Der (dauerhafte) Umsatz! Wo kommt der Umsatz her? Der fällt nicht vom Himmel, nein, er kommt vom Kunden! Was kauft der Kunde: Produkte! Welche Produkte kauft der Kunde auf einem Markt, auf dem intensive Konkurrenz herrscht? Die Besten! Welches sind die besten Produkte? Die, in die eine Menge Entwicklungsarbeit gesteckt wurde und die den Wünschen des Kunden entsprechen! Man kann Produkte auch am Kunden vorbei entwickeln. Deine Aussage ist absurd.
Umsatz ist nicht gleich Gewinn. BWL, erstes Semester :!: Dieser Absatz von Dir entbehrt in seiner semantischen Abfolge so gut wie jeder Logik. Man kann als Unternehmen eine Weile auch ohne (grossartigen) Gewinn überdauern, weil bestimmte Einflussfaktoren dies nun mal bedingen können. Shareholder-getriggerte Unternehmen sind mir ein Gräuel; ich bin ein Fan von Unternehmen, die vor allem auf Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen setzen. Dazu zähle ich auch die NSF. Forderungen, wie den Gewinn immer nur in neue Produkte zu investieren, die sind absurd. Und den Zufriedenheitsgrad von Kunden in einem Unternehmen wie der NSF nochmals zu steigern, ist ebenfalls absurd. Die meisten hier sind überaus zufrieden mit Ihrer NSF; dies wird ja auch durch öffentliche Benchmarks von Unternehmen hinsichtlich der Kundenzufriedenheit untermauert. Um einen bereits hohen Zufriedenheitsgrad, hohen Qualitätsstandard, hohen Qualifikationsstandard etc. nochmals zu steigern, klafft in der Kosten-/Nutzenbetrachtung die Kostenschere meist schon soweit auseinander, dass unterm Strich nichts hängen bleibt.

Setze den Umsatz in Relation zum um alle Kosten / Steuern bereinigten Gewinn und schaue Dir an, was dann übriggbleibt. Nicht speziell bei der NSF, sondern im vergleichbaren Mittelstand. Ich möchte an dieser Stelle die NSF nicht "arm rechnen"; ich glaube aber, dass da nicht so viel übrig bleibt, um viele Kundenwünsche in die Tat umzusetzen. Ich habe kaum Ahnung von Forschung und Fertigung eines Boxenbauers, schätze aber mal ganz vorsichtig, dass allein die Entwicklung eines neuen, mittelgrossen Lautsprechers die NSF zwischen 30.000 und 50.000 Euro kostet. Minimum. Ohne Vermarktungskosten etc. für das neue Produkt betrachtet. Leicht auszurechnen, wieviel mal dieser neue LS allein verkauft werden muss, um diese Kosten wieder reinzuholen.

Das Risiko, ein Produkt am Kunden vorbei zu entwickeln wird in gut geführten Firmen vorab mit einkalkuliert und wird im Falle der Erfolglosigkeit zwar "weh tun", sich aber nicht existentiell auswirken. Das ist einfach Teil des unternehmerischen Risikos. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :wink:

Im übrigen schliesse ich mich auch den Feststellungen und der Meinung von BlueDanube an, was den eigentlichen Inhalt dieses Threads betrifft.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

JoS hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Sorry OT aber @ Steppenwolf: Was bedeuet ATM in deinem letzten Satz? Da passen die "Klangmodule" nicht sinnvoll rein ;-)
Ich nehm' mal an, es soll "At The Moment" heissen.

BTW: Du solltest ASAP die wichtigsten Abkürzungen lernen. Sonst kommt noch einer und schreibt dir RTFM. Aber das wäre IMHO übertrieben. :wink:

Gute N8
Jochen
Dazu mache ich mal nen neuen Thread ;-) LINK
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Vielleicht haben einige Teilnehmer ja die Studie zur Infomanie von HP gelesen und zünden sich ab sofort lieber eine Zigarette an, statt im nuForum nach neuen Informationen zu suchen. :wink:
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

Uiiii,Sleepyjoe,wie oft hast Du denn durchgeschnauft und ein Zigarettchen geraucht,bevor Du Doc geantwortet hast? :) :) :wink:
Gruss
Michael
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Vadder hat geschrieben:Uiiii,Sleepyjoe,wie oft hast Du denn durchgeschnauft und ein Zigarettchen geraucht,bevor Du Doc geantwortet hast? :) :) :wink:
Als Info-Junkie war das ca. nach der fünften Fluppe heute morgen; so nebenbei beim Frühstück (4 doppelte Espressi, halber Liter Quellwasser und ein trockenens Käseweck) in die Tastatur gekloppt. Als Raucher also doppelt bekloppt :wink: . Ich war am Donnerstag bei einer IHK-Veranstaltung in Unterfranken; so eine Podiums- und Publikumsdiskussionsrunde zum Thema erfolgreicher Mittelstand und Arbitslosigkeit und Zukunft Standort Deutschland und bla bla bla.... Mein Hals ist immer noch dicker als mein Kopp, soviel Quark mit Sosse wurde da von sich gegeben. Habe bewusst meine Klappe gehalten, ansonsten wäre es da zu Tumulten gekommen :lol:

Was habt ihr denn nur mit meinem Beitrag, der ist für meine Verhältnisse noch kurz und knapp ausgefallen :oops:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo sleepyjoe,
sleepyjoe hat geschrieben:Was habt ihr denn nur mit meinem Beitrag, der ist für meine Verhältnisse noch kurz und knapp ausgefallen :oops:
dann bitte ich für die Zukunft um weniger Zurückhaltung und freue mich auf weitere interessante und laaaaange Artikel :D

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin ihr Forumisten,

dieser lange Thread mit all seinen teilweise wirklich langen Beiträgen ist doch Beweis genug, dass hier noch was los ist und vor allem echtes Interesse Aller an unserem Forum vorherrscht 8O

Mein Wirken hat nachgelassen...Bild...ja das weiss ich - bzw. ich treibe mich vornehmlich in "meiner" ABL/ATM-Rubrik rum, weil ich da meisst schon ausgelastet bin...

@g.vogt
g.vogt hat geschrieben:Wenn bspw. Rudi nichts weiter publizieren würde als seine Umbauanleitungen, dann wäre sein Tun doch für dieses Forum bereits von immenser Bedeutung.
...Bild...für die Blumen, aber so weit möchte ich es nicht kommen lassen.
Es wurde davon geschrieben, dass einige vieleicht beruflich mehr ausgelastet sind :arrow: ich bin einer davon und das ist doch gut so :!: Trotzdem schaue ich täglich mal ins Forum und sehe mich um, auch wenn ich nicht immer etwas poste - warum auch :?: ...wenn es nichts zu sagen gibt :?

Was "Neulinge" angeht teile ich die Meinungen und Eindrücke nicht - kann aber auch wieder nur für mich selbst sprechen - denn ihr werdet doch immer herzlich begrüßt und dann fachkundig beraten, sofern klare Fragen gestellt wurden...Bild

@all

...also Leute, seid nicht bange,
diese Flaute währt sicher nicht lange.
Doch auch die Liebe will noch leben,
sollten wir ihr nicht mehr Bedeutung geben ?
Das Forum ist nicht alles, das ist klar
und doch macht es Freude - einfach wunderbar!
Sind wir/ich/ihr auch nicht immer voll aktiv,
heisst das doch nicht, dass es uns nicht mehr gibt!
Vielleicht sind wir auch einfach nur zufrieden,
lehnen uns zurück und geniessen das Leben :wink:
Wenn es so ist, sei es uns vergönnt,
auch wenn man so manchen Thread verpennt :cry:

...in diesem Sinne bleibt ganz locker,
schreibt einen Thread und fallt nicht vom Hocker :lol:

bis denn dann,
euer Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Caisa

Beitrag von Caisa »

So ist er unser Rudi! :wink:

Gruß Caisa
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

bis denn dann,
euer Rudi
mal wieder ein tolles Gedicht von Rudi :lol:

Ja mir ist das in letzter Zeit auch aufgefallen und ich habe mir auch schon mein Gedanken gemacht was los ist. Die Flaute wird sicher auch wieder vorbeigehen und die allseits geschätzen Schreiber (wie Al) wieder verstärkt auf den Plan treten.

Ich tobe mich im Moment auch hauptsächlich in der DVD Sparte aus, da die anderen Vorhaben nur langsam vorankommen. Ich hoffe aber bald mehr berichten zu können :wink:

So nun muss ich mal unterbrechen, meine Frau hat gerade angerufen und ich darf sie abholen ...

Gruss an alle
Bo
Antworten