Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave 125 überdimensioniert?
NuWave 125 überdimensioniert?
Hallo,
ich war wegen der Kaufentscheidung letzte Woche in Schwäbisch Gmünd bei Nubert und hab mir die NuLine 100 u. 120 sowie NuWave 105 und 125 angehört. Nach meinem Hörempfinden gefiel mir die 125er am Besten. Riesenbühne mit toller Räumlichkeit und gut gestaffelter tiefer Bass. Einziges Manko: bei einigen wenigen Musikbeispielen kam mir die Stimmwiedergabe relativ dünn vor. Allerdings schreibe ich das eher der linearen Wiedergabecharakteristik zu.
Mein Problem ist allerdings, ob die 125er in meinen Räumlichkeiten zu überdimensioniert ist und nicht zur Geltung kommt. Klar ich könnte mir die 105er und die 125er schicken lassen und dann etscheiden, nur das ist schon ein riesen Aufwand.
Mein Hörraum (Wohnzimmer) ist knapp 30 m2 groß, allerdings ist die Wand an der die Fronts stehen relativ schmal.
Die Boxen würden etwa 2,5 m auseinanerstehen (dazwischen TV und Rack) und etwa 45 cm von der Rückwand bzw. 80 bzw. 50 cm von den Seitenwänden.
Stehen da die 125er nicht doch zu nah und würden einen aufgeblähten Bass bzw. zugeschnürt klingen?
Stefan.
ich war wegen der Kaufentscheidung letzte Woche in Schwäbisch Gmünd bei Nubert und hab mir die NuLine 100 u. 120 sowie NuWave 105 und 125 angehört. Nach meinem Hörempfinden gefiel mir die 125er am Besten. Riesenbühne mit toller Räumlichkeit und gut gestaffelter tiefer Bass. Einziges Manko: bei einigen wenigen Musikbeispielen kam mir die Stimmwiedergabe relativ dünn vor. Allerdings schreibe ich das eher der linearen Wiedergabecharakteristik zu.
Mein Problem ist allerdings, ob die 125er in meinen Räumlichkeiten zu überdimensioniert ist und nicht zur Geltung kommt. Klar ich könnte mir die 105er und die 125er schicken lassen und dann etscheiden, nur das ist schon ein riesen Aufwand.
Mein Hörraum (Wohnzimmer) ist knapp 30 m2 groß, allerdings ist die Wand an der die Fronts stehen relativ schmal.
Die Boxen würden etwa 2,5 m auseinanerstehen (dazwischen TV und Rack) und etwa 45 cm von der Rückwand bzw. 80 bzw. 50 cm von den Seitenwänden.
Stehen da die 125er nicht doch zu nah und würden einen aufgeblähten Bass bzw. zugeschnürt klingen?
Stefan.
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Ich würde sagen das ist grenzwertig aber es reicht so gerade. Der Abstand zu den Wänden ist ok. Wenn Du bei 2,5m ein Stereodreieck realisieren kannst, dann paßt das schon. Sollte der Bass zu stark werden, könntest Du die Bassreflexöffnung mit einem Handtuch zustopfen.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
- *-chipmunk-*
- Star
hi,
das passt. ist bei mir ähnlich.
raum ist ca. 6,00 x 4,50 m
boxen stehen rd. 2,50m auseinander (mitte-mitte)
abstand boxenfront zur rückwand rd. 1,00 m
ich habe allerdings eine üble bassüberhöhung bei ca. 27Hz...54Hz...
was sich bei manchen musikstücken in heftigem dröhnen äußert.
hinzu kommt aber noch erschwerend, dass sich die vertikale raummode mit der längsraummode überlagert.....
(raumhöhe 3,00 m)
bei "normalen" pegeln aber kein problem. (normal = etwas über zimmerlautstärke)
gruß chip
das passt. ist bei mir ähnlich.
raum ist ca. 6,00 x 4,50 m
boxen stehen rd. 2,50m auseinander (mitte-mitte)
abstand boxenfront zur rückwand rd. 1,00 m
was sich bei manchen musikstücken in heftigem dröhnen äußert.
hinzu kommt aber noch erschwerend, dass sich die vertikale raummode mit der längsraummode überlagert.....
(raumhöhe 3,00 m)
bei "normalen" pegeln aber kein problem. (normal = etwas über zimmerlautstärke)
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Ich hab die nuLine 120 und hab die Dinger recht viel durch die Gegend geschoben, um Bassüberhöhungen rauszubekommen. Dabei ist mir eigentlich aufgefallen, dass die wandnahe Aufstellung (rückseitig) eigentlich sehr unproblematisch ist trotz der Reflexöffnung, was recht überraschend für mich war. Das viel grössere Problem bei mir waren die seitlichen Wände, dort musste ich einen Abstand von über 1.50 - 2 m einhalten, sonst hat es mächtig gewummert.
Hm, könnte also problematisch werden.
Unter Umständen wären dann eventuell die 105er besser geeignet.
Auf der anderen Seite hab ich mit meinen jetzigen Mordaunt Short 908 aufgrund der Oberbassanhebung auch Dröhnprobleme und Auslöschungen (wahrscheinlich durch den seitlichen Bass).
Hier hab ich das ganze mit meinem Denon 3805 und dem RoomEQ in den Griff bekommen. Für den Tiefbass hab ich dann noch einen Sub an die Front PreOuts angeschlossen, so dass dieser auch mit eingemessen wurden.
Problem ist aber oft, dass der Sub gefühlsmässig nachhängt, weil ja in dieser Konfig keine Laufzeitanpassung möglich ist. Außerdem fehlt die Räumlichkeit und Bühne einer NuWave 125
.
Hat mal jemand eine 125er mit einem RoomEQ zusammen laufen?
Stefan.
Unter Umständen wären dann eventuell die 105er besser geeignet.
Auf der anderen Seite hab ich mit meinen jetzigen Mordaunt Short 908 aufgrund der Oberbassanhebung auch Dröhnprobleme und Auslöschungen (wahrscheinlich durch den seitlichen Bass).
Hier hab ich das ganze mit meinem Denon 3805 und dem RoomEQ in den Griff bekommen. Für den Tiefbass hab ich dann noch einen Sub an die Front PreOuts angeschlossen, so dass dieser auch mit eingemessen wurden.
Problem ist aber oft, dass der Sub gefühlsmässig nachhängt, weil ja in dieser Konfig keine Laufzeitanpassung möglich ist. Außerdem fehlt die Räumlichkeit und Bühne einer NuWave 125
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Hat mal jemand eine 125er mit einem RoomEQ zusammen laufen?
Stefan.
Meine 120er laufen per 2500er YPAO eingestelltem Raum-EQ, klingt damit besser als ohne Klangbeeinflussung, hätte ich vorher nie gedacht, weil ich eher gegen sowas bin.
Es gibt doch so ne Java Aplikation im Netz, wo man in groben Zügen anhand von Raumabmessungen und Lautsprechern virtuell die rumschieben kann und sieht, was sich am Frequenzverlauf ändert, IMHO sind da auch die 125er als Einstellung möglich. Allerdings hab ich den Link verschlampt, vielleicht hat den hier noch einer...
Edit: noch gefunden: http://www.cara.de/GER/quick.html
Es gibt doch so ne Java Aplikation im Netz, wo man in groben Zügen anhand von Raumabmessungen und Lautsprechern virtuell die rumschieben kann und sieht, was sich am Frequenzverlauf ändert, IMHO sind da auch die 125er als Einstellung möglich. Allerdings hab ich den Link verschlampt, vielleicht hat den hier noch einer...
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
die NL 120 ist deutlich aufstellungskritischer als die NW 125. Dies hängt mit der gebogenen Schallwand der 125 zusammen. Damit wird ein besseres Abstrahlverhalten erzielt, d.h. ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten über den Frequenzgang bei verschiedenen Abstrahlwinkeln. Wenn man bei der 120 den idealen Abstrahlwinkel nur leicht verlässt, ändert sich der Klang.
Gruß Thias
die NL 120 ist deutlich aufstellungskritischer als die NW 125. Dies hängt mit der gebogenen Schallwand der 125 zusammen. Damit wird ein besseres Abstrahlverhalten erzielt, d.h. ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten über den Frequenzgang bei verschiedenen Abstrahlwinkeln. Wenn man bei der 120 den idealen Abstrahlwinkel nur leicht verlässt, ändert sich der Klang.
Gruß Thias
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Schon mit der 1/5-2/5-Aufstellung probiert?*-chipmunk-* hat geschrieben:raum ist ca. 6,00 x 4,50 m
.......
Die von Dir geschilderten Überhöhungen kommen von der Raumlänge.
Zur Unterdrückung wäre in Längsrichtung ein Wandabstand der Box(Front) und/oder des Hörplatzes von 1,2m oder noch besser 2,4m ideal.
zB. Boxen 1,2m Abstand und Hörplatz 2,4m Abstand....bleibt ein Hörabstand von ebenfalls 2,4m...klingt doch gut, oder?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- *-chipmunk-*
- Star
klasse idee,BlueDanube hat geschrieben:Schon mit der 1/5-2/5-Aufstellung probiert?*-chipmunk-* hat geschrieben:raum ist ca. 6,00 x 4,50 m
.......
ich habe allerdings eine üble bassüberhöhung bei ca. 27hz...54hz...
Die von Dir geschilderten Überhöhungen kommen von der Raumlänge.
Zur Unterdrückung wäre in Längsrichtung ein Wandabstand der Box(Front) und/oder des Hörplatzes von 1,2m oder noch besser 2,4m ideal.
zB. Boxen 1,2m Abstand und Hörplatz 2,4m Abstand....bleibt ein Hörabstand von ebenfalls 2,4m...klingt doch gut, oder?
da wird meine frau sich freuen...
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
Hallo Cimba,Cimba hat geschrieben:Meine 120er laufen per 2500er YPAO eingestelltem Raum-EQ, klingt damit besser als ohne Klangbeeinflussung, hätte ich vorher nie gedacht, weil ich eher gegen sowas bin.
danke, aber die Adresse kannte ich schon. Hab das ganze auch schon mit dem Cara light Demoprogramm durchgerechnet. Ich kam da ungefär auf die Aufstellung, die auch BlueDanube vorschlägt, zumindest näherungsweise
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Stefan.