Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure genialsten Liedtexte

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

nisiboy hat geschrieben:Also ich bin juristischer Laie, aber: Für den ja recht lebendigen Thread sollte es doch die Möglichkeit geben, die genialsten Stellen von tollen Liedtexten zu nennen. Meines Wissens nach darf man sicherlich ungestraft auch aus Liedtexten zitieren, wenn man seine eigenen Aussagen untermauern will. Wenn es nur eine Strophe oder ein Refrain ist, die man heranzieht, und als Zitat kennzeichnet, das dürfte doch überhaupt kein unrecht sein, oder liege ich da falsch?

Nisiboy
Also das Problem hiebei ist, das es eine Abmahnwelle eines Musikverlages gegen verschiedene Internetseiten gab, die Texte beinhaltete! Und aus dem Grund versteh ich sicherlich auch, warum die NSF hier die Notbremse zieht...

Grüße

Carsten
salix
Semi
Semi

Beitrag von salix »

das die NSF die Konsequenzen aus den aktuellen Geschehnissen zieht kann ich sehr gut verstehen, aber daß es überhaupt soweit kommen kann, daß die Notbremse gezogen werden muss, geht in meinen Kopf nicht rein...
Wieviel Geld wollen die denn Bitte noch scheffeln??? Bald gibt es wahrscheinlich kostenpflichtige Lyrics-Archive, die dann die einzige Möglichkeit bieten, mal nachzulesen, was der Interpret denn gerade gesungen hat, weil es im online shop ja keine Booklets mehr gibt...

totaler Irrsinn!!!
...und die Schwingen werden leiser...
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Wenn die Menschheit nicht durch nen Atomkrieg oder ne globale Naturkatastrophe ausgelöscht wird - dann schaffen es die Juristen!

Die Abmahn-Welle betrifft aber nicht nur die Musikbranche.

Ich kann da aus eigener Erfahrung schreiben:
Mein Vater ist passionierter Autogramm-Sammler. Allerdings sammelt er nicht Autogramm-Karten sondern scannt Bilder aus Zeitschriften ein, "schneidet" die betreffende Person aus, entwirft einen Hintergrund, verfälscht die Farben, etc. etc.
Bis vor ein paar Monaten war das auch o.k.
Es gab sogar einige weltbekannte Schauspieler, Musiker,etc. die meinem Vater geschrieben haben, dass sie das Bild so toll finden, dass sie es selbst behalten wollen und er ihnen doch nochmals nen Ausdruck zuschicken solle, den sie dann unterschreiben
8O

Aber dann kam die erste Abmahnung. Soviel ich weiß gings da um eine mir unbekannte Leichtathletin.
Die Rechtsanwälte haben meinen Vater abgemahnt mit der Begründung, dass er vorhabe das Bild zu veröffentlichen!
Obwohl mein Vater noch nie ein Autogramm veröffentlicht hat! Er macht das nur zum eigenen Vergnügen!

Gut die Abmahnung war recht "moderat". Nur 370 Euro!!!

Ich finde diese Geschäftstaktik mehr als fraglich.
Wenn dem betreffenden Promi das Bild nicht gefällt, dann kann er es ja in die Tonne schmeißen.

Aber die Anwälte müssen ja auch leben :wink:

Gruß Tom

P.s.:
[ironie]
Falls mich jemand wegen des Beitrags abmahnen will:
Mein bester Freund ist Sizilianer. Und die haben ne große Familie :wink:
[/ironie]
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Einen muß ich dann doch noch beisteuern:

"Die Ärzte - Deine Schuld"

Auszug:
[...]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt[...]

Cheers
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Moin zusammen,

also ich lasse mich von solchen unsinnigen gesätzen als privatman nicht irritieren. Bei gewerblichen absichten ist natürlich was anderes. Einfach nicht beachten und tun was man für richtig hält.

gruß, alex
nuBox A-125
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

sashka hat geschrieben:Einfach nicht beachten und tun was man für richtig hält.
:lol: Dann viel Glück für deinen weiteren Lebensweg!
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Was ist denn aus dem Thread geworden ? 8O
Ja geht’s denn noch :evil: , der NSF kann ich keinen Vorwurf machen, so wie es zur Zeit aussieht könnte es wirklich Ärger geben.
Welchem kranken Gehirn entsprang diese Abmahnidee ? :twisted:
Was ist aber mit den Sprüchen und den Zitaten sind die nicht auch geschützt :?:
Eine Verbreitung der Texte, dürfte den Umsatz doch eher ankurbeln und was kann einem Künstler besseres passieren, wenn sich der Kunde nicht nur berieseln lässt, sondern sich mit den Texten auseinandersetzt !
Dieses Vorgehen der Branche ist für mich absolut kontraproduktiv und eine deutliche Stellungnahme der Künstler, zu diesen schwachsinnigen Abmahnungen, würde ich auch erwarten :!:
Was für ein Glück, dass sich die alten Griechen ihre Formeln nicht haben patentieren lassen können ! :wink:

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Ist dann demnächst der Zitat Button verboten..weil sich der Besitzer des Textes selbigen hat schützen lassen?
MK II

Beitrag von MK II »

it started years ago
born in a grey cold world
empty faces gave you life
to grow your deepest fear
searching a love to share
the sorrow you all know all night
you never saw a warm shining light

the futur will be
as you started years ago
with your face empty now
grey of wasted time

now you sitting in this dark night
listen to the mighty wind that blows
all your hopes away
yes you are lost again

the futur will be....

you started a fight against your world
then tried to flee that place

it was always the same, it was always the same

Diese Posting ist gegen sinnloses, kindisches, dümmliches und selbstzerstörerisches Geschäftsgebaren der Musikindustrie zu verstehen! Wenig aber besser als nichts.

Rechteinhaber

MK II

:?
Antworten