Wenn die Menschheit nicht durch nen Atomkrieg oder ne globale Naturkatastrophe ausgelöscht wird - dann schaffen es die Juristen!
Die Abmahn-Welle betrifft aber nicht nur die Musikbranche.
Ich kann da aus eigener Erfahrung schreiben:
Mein Vater ist passionierter Autogramm-Sammler. Allerdings sammelt er nicht Autogramm-Karten sondern scannt Bilder aus Zeitschriften ein, "schneidet" die betreffende Person aus, entwirft einen Hintergrund, verfälscht die Farben, etc. etc.
Bis vor ein paar Monaten war das auch o.k.
Es gab sogar einige weltbekannte Schauspieler, Musiker,etc. die meinem Vater geschrieben haben, dass sie das Bild so toll finden, dass sie es selbst behalten wollen und er ihnen doch nochmals nen Ausdruck zuschicken solle, den sie dann unterschreiben
Aber dann kam die erste Abmahnung. Soviel ich weiß gings da um eine mir unbekannte Leichtathletin.
Die Rechtsanwälte haben meinen Vater abgemahnt mit der Begründung, dass er vorhabe das Bild zu veröffentlichen!
Obwohl mein Vater noch nie ein Autogramm veröffentlicht hat! Er macht das nur zum eigenen Vergnügen!
Gut die Abmahnung war recht "moderat". Nur 370 Euro!!!
Ich finde diese Geschäftstaktik mehr als fraglich.
Wenn dem betreffenden Promi das Bild nicht gefällt, dann kann er es ja in die Tonne schmeißen.
Aber die Anwälte müssen ja auch leben
Gruß Tom
P.s.:
[ironie]
Falls mich jemand wegen des Beitrags abmahnen will:
Mein bester Freund ist Sizilianer. Und die haben ne große Familie
[/ironie]
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311