Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefe Frequenzen beim Sennheiser HD 212Pro

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Gwydion
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Apr 2005, 10:58
Wohnort: Winterthur (CH)

Tiefe Frequenzen beim Sennheiser HD 212Pro

Beitrag von Gwydion »

Ich hab mir gestern die Sennheiser HD 212Pro Kopfhörer geleistet :D
Hinten auf der Packung steht drauf, das sie einen Frequenzbereich von
16Hz - 19'000Hz haben. Sind derart tiefe Frequenzen bei Kopfhörern
überhaubt möglich? Wenn ja Wie? (Hoffe, das ist keine blöde Frage :oops: )

Grüsse Gwydion
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Re: Tiefe Frequenzen beim Sennheiser HD 212Pro

Beitrag von luke »

Gwydion hat geschrieben:Ich hab mir gestern die Sennheiser HD 212Pro Kopfhörer geleistet :D
Hinten auf der Packung steht drauf, das sie einen Frequenzbereich von
16Hz - 19'000Hz haben. Sind derart tiefe Frequenzen bei Kopfhörern
überhaubt möglich? Wenn ja Wie? (Hoffe, das ist keine blöde Frage :oops: )
STAX:
Technische Daten für den Signature Hörer:
Beidseitig offenes elektrostatisches System
Frequenzbereich 7 - 41ooo Hz :wink:

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Gwydion
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Apr 2005, 10:58
Wohnort: Winterthur (CH)

Beitrag von Gwydion »

8O Habe gerade das Datenblatt gelesen... Wow
Und was kostet dieser Spass?

Gwydion
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Gwydion hat geschrieben:8O Habe gerade das Datenblatt gelesen... Wow
Und was kostet dieser Spass?
hab leider keine preisliste aber ab 1000€ fängt der spass so richtig an(meine ersten Stax sind gebrauchte und so ca. aus dem jahr 1983 und laufen noch immer brav!). 8O

Gruß Luke :D

p.s.:ich hab auch noch AKG 240,340 und die 280er, sind aber gegen Stax schrott.
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

luke hat geschrieben:hab leider keine preisliste
doch eine gefunden:
http://www.fl-electronic.de/neuklang/stax.html#preise

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
auch bei KHs sollte man bei Frequenzangaben sehr vorsichtig sein (tiefe Frequenzen lassen sich hier ala Druckkammereffekt erzeugen).
Gerade Stax (die neueren Modelle haben da etwas mehr "echten Tiefbass") sollte m.E. nicht mit 7 Hz "prahlen" (ordentliche dynamische KHs gehen i.d.R. "tiefer hinab" --> z.B. Grados R1/R2), denn wenn sie auch mich durchaus begeistern, so haben sie in anderen Bereichen ihre Staerken.
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

luke hat geschrieben:ich hab auch noch AKG 240,340 und die 280er, sind aber gegen Stax schrott.
Verräter! :evil: :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

burki hat geschrieben:Gerade Stax (die neueren Modelle haben da etwas mehr "echten Tiefbass") sollte m.E. nicht mit 7 Hz "prahlen" (ordentliche dynamische KHs gehen i.d.R. "tiefer hinab" --> z.B. Grados R1/R2), denn wenn sie auch mich durchaus begeistern, so haben sie in anderen Bereichen ihre Staerken.
versuch mal Rumpel-Riemen-Lager und andere geräusche die bei einer schallplattenwiedergabe auftreten können zu identifizieren(die sind mit meinen AKG`s nicht zu hören!) und zu Grado kann ich nur sagen unbequem und bei weitem nicht so hoch auflösend wie ein alter SR5 Gold z.b. und schon garnicht SR Lambda Pro. :wink:

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
MK II

Beitrag von MK II »

Sind die Stax den Diffusfeld entzerrt??

Auf der Seite steht sie seien der Standard im Rundfunk?

Ich sehe da eher den 240DF.

Na ja kosten tun sie viel :D
burki

Beitrag von burki »

Hi Luke,
versuch mal Rumpel-Riemen-Lager und andere geräusche die bei einer schallplattenwiedergabe auftreten können zu identifizieren(die sind mit meinen AKG`s nicht zu hören!) und zu Grado kann ich nur sagen unbequem und bei weitem nicht so hoch auflösend wie ein alter SR5 Gold z.b. und schon garnicht SR Lambda Pro. Wink
nunja, Tragekomfort war ja nicht das Thema (mit einem Stax auf dem Schaedel sieht man zudem meist auch recht bescheuert aus :D ).
Wenn das Rumpeln vernommen wird (und auch nur indirekt), liegt das ja eher an der Elektronik und weniger am KH selbst.
Trotzdem haben Elektrostaten im Tiefbassbereich schlicht und ergreifend ihre Probleme.
Gruss
Burkhardt
Antworten