Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Elend mit dem Gutschein ;-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TomTom
Star
Star

Re: Das Elend mit dem Gutschein ;-)

Beitrag von TomTom »

Frank Klemm hat geschrieben:Trotz dauerndem
Strebens nach unverständlichen Erläuterungen und manchmal etwas ruppigen Tons
(naja, den Schrifttyp Irony gibt es noch nicht) wurde ich dort mit 250 € beehrt.
Der war richtig gut ! lol
(nicht nur Schwaben können geizig sein)
ähmm: Schwaben sind nicht geizig - sie sind sparsam
Eine NL 80 auf einem Sockel sieht IMHO furchtbar
aus.
Geb ich Dir vollkommen recht!
Ich bin auch noch am Grübeln, ob ich ein ABL mitbestelle. Eigentlich könnte man es
risikolos mitbestellen, aber irgendwie habe ich moralische Zweifel, da ich es
wahrscheinlich nicht einsetzen werden (500 DM sind mir etwas zu viel ...)
Dachte ich auch immer, bis ich das ATM 80 gehört habe. Als ich das Teil zu Hause hatte, dachte ich: das geb ich nicht mehr her! ( außer vielleicht, wenn mir jemand 500 Euro bietet )
Oder fahre ich am Wochenende doch noch mal in SG vorbei, sind aber fast 7 Stunden
Fahrt ...

Ist natürlich schon ein gutes Stück. Ich wäre da eher faul und würde noch versandkostenfrei bestellen.

Ich persönlich finde die Wave35 in Kombination mit ATM als wirklich super LS. Die klingen echt klasse und sehen auch noch imo verdammt gut aus! ( v.a. auf schicken Ständern )

Bin echt gespannt, wie Du Dich entscheidest!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,

das ist doch mal ein recht komfortables Problem, das du da hast ;-)
Und ich könnte auch verstehen, wenn mancheiner denkt "Die kriegen von der NSF was geschenkt und jammern noch rum.". Aber das ist ja nicht der erste derartige Thread und die Probleme haben m.E. durchaus ihre Gründe: die von den Forenmitgliedern freundlicherweise aufs Treppchen gehievten und von der NSF mit Gutscheinen beehrten Vertreter sind ja allesamt aktive Mitglieder und als solche meistens schon irgendwie mit entsprechender Technik ausgerüstet. Wir haben ja seinerzeit auf der Rückfahrt auch darüber gesprochen - ich fand das Pärchen nuBox310 als Geschenk für Freunde/Familienangehörige ja eine hübsche Lösung, aber du hast dich nun doch für eine egoistischere Variante entschieden ;-)
Aber gut, dass du ausnahmsweise mal einen Smiley benutzt hast, sonst wäre die Überschrift wirklich arg dekadent...

Zu deinen Überlegungen:

Die nuWave35 mit ATM (oder Klemmscher Nachbildung) ist in der Tat eine sehr beeindruckende Kombination, die m.E. für Musik eine nur noch mit viel Aufwand zu übertreffende Lösung ist (ich erinnere mich immer noch an Herrn Nuberts verschmitztes Lächeln, als er die Situation beschrieb, wie Kunden mit dem Vorsatz, Standboxen zu kaufen den Laden betreten und ihn mit der nuWave35+ATM wieder verlassen "Einen zufriedenen Kunden hinzugewonnen, aber nur den halben Umsatz gemacht.").

Aber du bist ja auch in den Threads aktiv beteiligt gewesen, wo es um die Grenzen dieser Kombination ging. Ich denke, dass man in einer Heimkinoanlage ohne Subwoofer mit den bei Filmen teilweise üblichen brachialen Effekten dann vielleicht doch eine größere Lösung gut gebrauchen könnte. Außerdem kann ich den Eindruck bestätigen, dass man meistens mit mehreren Chassis eine gleichmäßigere Reaktion des Raumes im Bassbereich hinbekommt. Ich vermute, du suchst eine langfristig stabile Lösung und bist weder auf die geringere Höhe der nuWave85 noch auf deren geringeren Preis unbedingt angewiesen. Vor diesem Hintergrund erscheint mir die nuWave105 durchaus angebracht.

Nicht ganz verstehen kann ich dein Problem mit der größeren Tiefe der großen Standboxen. Was für eine Aufstellung schwebt dir denn vor, willst du die Boxen so frei in den Raum stellen, dass du hinter ihnen entlanggehen kannst? Ansonsten sehe ich das Problem nämlich nicht: Wenn man die Boxen vor einer Wand aufstellt, dann ist doch ohnehin ein gewisser Wandabstand klanglich sinnvoll, so dass die unterschiedliche Tiefe der Boxen eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Was die Frage nuWave oder nuLine angeht würde ich tatsächlich allein nach optischen Gesichtspunkten entscheiden. Mich würde es eher zur nuLine hinziehen, ich finde auch, dass gerade die Standboxen mit ihrem schwarzen Korpus reichlich Düsternis in ein Zimmer bringen können. Gerade die nuLine in Kirsch sehen doch ausgesprochen edel aus und dürften sich mit den meisten Wohnungseinrichtungen auch langfristig gut vertragen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 3. Mai 2005, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Gerade die nuLine in Kirsch sehen doch ausgesprochen edel aus
Auf jeden Fall.

sich mit den meisten Wohnungseinrichtungen auch langfristig gut vertragen.
Eben nicht. Kontraste sind durchaus schön, aber gerade Kirsche ist oft schlecht kombinierbar.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blap,
Blap hat geschrieben:Eben nicht. Kontraste sind durchaus schön, aber gerade Kirsche ist oft schlecht kombinierbar.
findest du? Wenn ich buchene Boxen habe, stehen die Chancen ziemlich "gut", dass in einer zukünftigen Wohnung sich ähnliche Holztöne beim Fußboden und den Türen finden - und ist nicht "haarscharf daneben" problematischer als der deutliche Kontrast von Kirsche?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

@blap:

Finde ich nicht problematisch. Mein AW550 in kirsch sieht auf dem Buchen-Parkett richtig edel aus!
Ich weiß nicht ob da ein Buchen-Produkt der NSF besser wäre, da Buche halt nicht gleich Buche ist ( vom Farbton ).

Dazu kommt noch, dass sich Holz im Laufe der Zeit "eindunkelt".
Und da hätt ich Bedenken, dass das Parkett und der AW550 sich ähnlich verhalten.

War nur mal so ne Idee.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

So geseh'n vermissen meine Frau und ich schon lange Erle...
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

Caisa hat geschrieben: Zum AVR: Ich mag Denon nicht, gerade im Bass etwas lasch...läuft auch grad ein Thraed zu.
Da würde ich eher nicht zum ABL raten, er könnte dann überfordert sein!
Da kann ich die in keinem Fall zustimmen! Ich habe auch einen 2805 mit ABL und das macht überhaupt keine Probleme.
Und mir ist zumindest kein Testbericht bekannt in dem von zuwenig Pegelfestigkeit des Denon gesprochen wird. Ehr im Gegenteil. Die Bassqualitäten sind dann doch ehr Geschmackssache. Der eine AVR trägt halt ein wenig dicker auf als der andere.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Der Unterschied zwischen den "Kleinen" und den 10ern (bzw. 105ern) ist, je nach Musikmaterial irgendwo zwischen "null und nichtig" und "gigantisch" einzustufen. Die kompakten lassen sich auf jeden Fall wesentlich einfacher aufstellen- bei meinen 10nern hab ich tagelang rumprobiert bis der Bass richtig gesessen hat. Die Nuline 30 + ABL dagegen stellt man einfach auf die Ständer und fertig, da bringt das Rumrücken kaum etwas.
Der Vorteil der 10er (auch ohne ABL) ist ganz eindeutig der Schalldruck im Tiefbass. Da kommt ein Bassgewitter einfach viel massiver rüber als bei den Kleinen mit ABL, vor allem wenn ein potenten AMP dran hängt. Der Umstieg von Rotel auf Korsun hat nochmals richtig viel gebracht und den Unterschied zwischen 10nern und 30ern noch größer werden lassen.
Wenn man allerdings nicht lauter hört und keine Musik mit viel Tiefbass hört kann man ruhig zu den "Kleinen" greifen, die ja doch wesentlich günstiger sind. Und im MittenHochtonbereich sind die Unterschiede IMHO so groß nicht.
Viele schöne Sachen
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Andre Heid hat geschrieben: Und mir ist zumindest kein Testbericht bekannt in dem von zuwenig Pegelfestigkeit des Denon gesprochen wird.
ich sag nur:

Bild :wink:

aber das fällt erst beim direkten Vergleich zu einem anderem Receiver so richtig auf !
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@al: Wie recht du hast :wink:

Denon scheint momentan der letzte Müll auf Erden zu sein......

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten