Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HTPC - Fragen und Probleme
Mit 450 MHZ ist kein hochskalieren drin..
Hier mal ein Vergleich der Auslastung der 3000+ CPU beim hochskalieren auf 800x600 eines DVB-Streams; zuerst mit Cyberlink, dann mit Intervideo Codec..
Hier mal ein Vergleich der Auslastung der 3000+ CPU beim hochskalieren auf 800x600 eines DVB-Streams; zuerst mit Cyberlink, dann mit Intervideo Codec..
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
Ach so. Dann habe ich Dich falsch verstanden.Kingping hat geschrieben:!?!?!?! ich möchte die dvd nicht einfach mit windvd anschauen, dass hab ich jahrelang gemacht.
ich will sie auf eine höhere auflösung skalieren!!
und wenn du das mit windvd schaffst und dann noch mit 450mhz auskommst, dann schreib doch bitte ne kurze anleitung. thx.
Ne. Dazu braucht es natürlich einen besseren Proz. Ab 2.8 Ghz oder so.
Hochskalieren selber habe ich auch noch nicht ausprobiert.
@rtv. Bringt das Sinn einen DVB-Stream hochzuskalieren, der eh höchstwahrscheinlich schon mau ist von der Quali?
Waaaas?DVB-Stream hochzuskalieren, der eh höchstwahrscheinlich schon mau ist von der Quali?
Es gibt nichts hochwertigeres als DVB-S
An einem großen Fernseher macht Kabelanschluss ja schon kein Spass mehr, bei all dem Gerausche - wie soll das denn dann erst auf einem Beamer aussehen?? Die Bildqualität hängt eigtl. fast nur von der Anzahl an Sendern pro Transponder ab; in der BRD ein leidiges Thema..
Selbst wenn ich dir einen "normalen" Stream, z.B. von Pro7 mit AC3 aufnehme (kein Pro7-HD mit 1920er Auflösung), wirst du vermutlich keinen Unterschied zu DVDs feststellen können. Wie auch - die Bandbreite bei DVB-S beträgt in Spitzen bis zu 15 Mbit!
Von DVB-S hast Du aber nix gesagt.
Auch bin ich vom schwammigen Premiere ausgegangen.
Den Rest wie Pro 7 kann ich nicht beurteilen, nur die DVB-C frei empfangbaren Kanäle.
Und da waren die ÖRs besser als der Rest.
Mit den 15 MBit glaube ich allerdings nicht so ganz. Alle Sender müssen mit der Bandbreite sparen, auch Pro 7.
Selbst die DVD hat maximal nur 10 Mbit - theoretisch.
Ich hoffe doch, Du hast nicht vergessen, ein DVB-MPEG-Stream ist nicht gleich ein DVD-MPEG-Stream.
Der DVB-Stream hat meist eine falsche Bitanzeige. Hast Du nach dem Patch immer noch die 15 Mbit?
Oder haben wir schon HDTV und ich habe noch nix mitbekommen?
Auch bin ich vom schwammigen Premiere ausgegangen.
Den Rest wie Pro 7 kann ich nicht beurteilen, nur die DVB-C frei empfangbaren Kanäle.
Und da waren die ÖRs besser als der Rest.
Mit den 15 MBit glaube ich allerdings nicht so ganz. Alle Sender müssen mit der Bandbreite sparen, auch Pro 7.
Selbst die DVD hat maximal nur 10 Mbit - theoretisch.
Ich hoffe doch, Du hast nicht vergessen, ein DVB-MPEG-Stream ist nicht gleich ein DVD-MPEG-Stream.
Der DVB-Stream hat meist eine falsche Bitanzeige. Hast Du nach dem Patch immer noch die 15 Mbit?
Oder haben wir schon HDTV und ich habe noch nix mitbekommen?
Hi,
Einfach hochskalieren macht wenig Sinn. Die native Aufloesung des benutzten Endgeraetes ist das Kriterium ...
Gruss
Burkhardt
sorry, aber das ist nicht die Realitaet. "Dein" Pro7 bietet Bitraten von knapp ueber 2 Mbit/s bis etwa 7 MBit/s an (ein femon ist da durchaus aussagekraeftig). Hab ueber DVB-S noch nie einen Film gesehen/aufgenommen, der es tatsaechlich mit der aktuell vergleichbaren DVD aufnehmen koennte.Es gibt nichts hochwertigeres als DVB-S Exclamation
Einfach hochskalieren macht wenig Sinn. Die native Aufloesung des benutzten Endgeraetes ist das Kriterium ...
Gruss
Burkhardt
Das kommt tatsächlich schon näher an die Realität ran. Mehr als 6 Mbit wird man sicher auch in Zukunft nicht finden (jetzt auf Normal-TV bezogen) - eher weniger, da immer mehr Anbieter auf den Sat wollen. Normal sind wohl 2 - 4 Mbit - bei Premiere meist weniger. Auch ist dort die Bild-Auflösung meist geringer als PAL (DVB hat meist eine 2/3 PAL-Auflösung).
Ich habe mal geguckt. Man kann wohl maximal 13 - 15 MBit übertragen über einen Transponder (DVB-S geht wohl bis knapp an die 40 MBit). Heisst, Pro 7 hätte einen ganzen Transponderkanal bzw. einen halben angemietet. Und genau das wage ich zu bezweifeln. Meist teilen sich die Anbieter einen Transponder. Heisst, üblich sind 4 Anbieter pro Transponder (bzw. Sender), meist mehr. Und das geht, wie gesagt auf die Datenrate.
Ich habe mal geguckt. Man kann wohl maximal 13 - 15 MBit übertragen über einen Transponder (DVB-S geht wohl bis knapp an die 40 MBit). Heisst, Pro 7 hätte einen ganzen Transponderkanal bzw. einen halben angemietet. Und genau das wage ich zu bezweifeln. Meist teilen sich die Anbieter einen Transponder. Heisst, üblich sind 4 Anbieter pro Transponder (bzw. Sender), meist mehr. Und das geht, wie gesagt auf die Datenrate.
Das hängt wohl ganz stark von der DVD ab HDR, etc mal aussen vor gelassen hab ich bereits _einige_ DVDs gesehen, die schlechter aussahen als DVB-S TV. Vielleicht solltest du dich bei dem Hardware-Decoder deiner Settop-Box beschwerenHab ueber DVB-S noch nie einen Film gesehen/aufgenommen, der es tatsaechlich mit der aktuell vergleichbaren DVD aufnehmen koennte
Meine Nokia-Dbox2 mit Neo-Enigma Image hatte schon eine recht gute Qualität - aber optimales Bild hab ich erst mit dem HTPC, wo ich nach ewigem Testen mich noch nicht zwischen Intervideo und Mpeg2Dec entscheiden kann..
Aber sicher! Ich empfehle C't 9/2005 S.206ff zu diesem Thema. Bei DVB-S liegt die Datenrate der Tranportströme ca. bei 38MBit - bei einigen Exoten über 50Mbit.Mit den 15 MBit glaube ich allerdings nicht so ganz. Alle Sender müssen mit der Bandbreite sparen, auch Pro 7.
DVB-T höchstens bei 14,75Mbit.
Natürlich sind fast 30% der Gesamtdatenrate Null-Pakete, aber die Bitrate ist variabel, sogar über die "Sender" hinweg.
ProSieben-Sat1 ist noch der bessere Konzern unter den Kaputtsparern Ard-NDR hat nicht mal AC3 und über 10 Sender im Tranponder..
Wie könnte ich DVB-S ist nicht diesen irrsinnigen Beschränkungen unterlegen..Ich hoffe doch, Du hast nicht vergessen, ein DVB-MPEG-Stream ist nicht gleich ein DVD-MPEG-Stream.
Aufwachen! Z.B. Pro7 strahlt die größten Blockbuster bereits testweise in HD-TV aus - derzeit mpg-basierend!Oder haben wir schon HDTV und ich habe noch nix mitbekommen? Laughing
Natürlich. Aber wenn die Software besser skalieren kann als das Endgerät...Einfach hochskalieren macht wenig Sinn. Die native Aufloesung des benutzten Endgeraetes ist das Kriterium ...
Die Datenströme liegen bei 38 MBit bei DVB-C / S. Das ist richtig. Doch musst Du diese auch durch die Anzahl der Programme teilen, die auf dem Transponder Platz finden. Ein Programmanbieter wird sich mit Sicherheit nicht einen ganzen Transponder für ein Programm anmieten. Das ist schlichtweg zu teuer. Selbst Pro 7 kann sich das nicht leisten, schon gar nicht, wenn man dieses nur mit Werbung realisieren will. Kofler bei Premiere will in Zukunft wohl 3 oder 4 HDTV Kanäle anbieten. Diese aber sind mit Extra-Kosten verbunden (10 Euro mehr oder so).
Man kann theoretisch diese Bandbreite nutzen, wer weiss, was mit HDTV noch so passiert in naher Zukunft (da sind es wohl bis zu 80Mbit die man maximal verarbeiten kann).
Ich meinte mit dem DVB ist nicht DVD. Der Header eines DVB-MPEG.Streams sieht anders aus als der eines DVD-MPEG-Streams. Genau dort findest Du z.B. ominöse Bitraten die aber in Wirklichkeit nicht stimmen. Daher patcht man zunächst diesen Stream, um ihn DVD-kompatibel zu machen, weil ihn sonst kein DVD-Player erkennen würde.
Hast Du denn mal einen DVB-Stream aufgenommen und ihn versucht direkt auf DVD zu brennen? Geht nämlich nicht, stimmts? Auch würdest Du feststellen, kein DVD-Player dieser Welt könnte Bitraten von 15MBit verarbeiten, da die DVD-Norm nur Maximalpegel von 10 Mbit (genauer 9,8 Mbit) vorsieht.
Und Blue Ray und Co. gibt es ja noch nicht in Deutschland.
Man kann theoretisch diese Bandbreite nutzen, wer weiss, was mit HDTV noch so passiert in naher Zukunft (da sind es wohl bis zu 80Mbit die man maximal verarbeiten kann).
Ich meinte mit dem DVB ist nicht DVD. Der Header eines DVB-MPEG.Streams sieht anders aus als der eines DVD-MPEG-Streams. Genau dort findest Du z.B. ominöse Bitraten die aber in Wirklichkeit nicht stimmen. Daher patcht man zunächst diesen Stream, um ihn DVD-kompatibel zu machen, weil ihn sonst kein DVD-Player erkennen würde.
Hast Du denn mal einen DVB-Stream aufgenommen und ihn versucht direkt auf DVD zu brennen? Geht nämlich nicht, stimmts? Auch würdest Du feststellen, kein DVD-Player dieser Welt könnte Bitraten von 15MBit verarbeiten, da die DVD-Norm nur Maximalpegel von 10 Mbit (genauer 9,8 Mbit) vorsieht.
Und Blue Ray und Co. gibt es ja noch nicht in Deutschland.
Die meisten Header Erweiterungen ermöglichen es lediglich z.B. besser/schneller im Stream zu spulen, etc..Hast Du denn mal einen DVB-Stream aufgenommen und ihn versucht direkt auf DVD zu brennen? Geht nämlich nicht, stimmts? Auch würdest Du feststellen, kein DVD-Player dieser Welt könnte Bitraten von 15MBit verarbeiten, da die DVD-Norm nur Maximalpegel von 10 Mbit (genauer 9,8 Mbit) vorsieht.
Wenn man die Routinen des .NET-Frameworks nutzt, um den Stream aufzuzeichnen, dann ist das Ergebnis ein dvb-ms file. Dieses läßt sich mit vielen Programmen (oder z.B. dem burner plugin von MediaPortal) in Sekundenschnelle in DVD-ähnliches mpeg umwandeln. Da selbst die Spitzen in den meisten Sendungen keine 10Mbit erreichen, hat auch der DVD - Player beim direkten Brennen meist kein Problem..
Hi rtv,
nunja , wenn ich einen Vergleich mache, dann natuerlich mit gleichen Rahmenbedingungen.
Und glaube mir, ich hab da (entwickle ein kommerzielles Produkt in diesem Umfeld) nicht gerade wenig Tests durchgefuehrt (mit verschiedensten Hardware- und Softwaredekodern; DVB-Stream wurde natuerlich vorher 1:1 auf Platte gebannt) ...
Gruss
Burkhardt
nunja , wenn ich einen Vergleich mache, dann natuerlich mit gleichen Rahmenbedingungen.
Und glaube mir, ich hab da (entwickle ein kommerzielles Produkt in diesem Umfeld) nicht gerade wenig Tests durchgefuehrt (mit verschiedensten Hardware- und Softwaredekodern; DVB-Stream wurde natuerlich vorher 1:1 auf Platte gebannt) ...
alles ist im Enddeffekt dem schnoeden Geld untergeordnet ...Wie könnte ich Wink DVB-S ist nicht diesen irrsinnigen Beschränkungen unterlegen..
eben, ein "Test", der zudem dermassen fehlerhafte Daten (natuerlich gibts auch genuegend fehlerhaft remasterte DVDs) liefert, dass es praktisch unmoeglich ist, diese Streams sauber zu verarbeiten.Aufwachen! Z.B. Pro7 strahlt die größten Blockbuster bereits testweise in HD-TV aus - derzeit mpg-basierend!
ah, ein Microsoft_Fan ...Wenn man die Routinen des .NET-Frameworks nutzt, um den Stream aufzuzeichnen, dann ist das Ergebnis ein dvb-ms file.
Gruss
Burkhardt