So schnell bist du schon fertig? Gratulation.

Hast du noch Fotos von den zusammengebauten Resonatoren?
Im übrigen will ich noch Formeln und Messergebnisse sehen.

cu,
Stefan
War nur ein Foto zum Schockieren.... möcht ich nicht wohnen!
Möchte was hinzufügen:Philipp hat geschrieben:Vorteil: Nicht so riesig und hässlich wie Schaumstoff.
Nachteil: Kann man nicht einfach kaufen und hinstellen, sondern man muss seinen Raum mit den speziellen Problemfrequenzen gut kennen um an der richtigen Stelle ansetzen zu können.
Ich dachte immer die Resonatoren wirken ziemlich schmalbandig und müssen direkt auf spezielle Dröhnfrequenzen abgestimmt werden. Naja wieder was gelernt.raw hat geschrieben:Die Plattenresonatoren wirken recht breitbandig. Vielleicht eine Oktave unter und über der Abstimmfrequenz. Eine Abstimmung auf den Raum ist Schwachsinn, da jeder Raum in (fast) allen Frequenzen unterhalb von 300Hz Probleme hat.
Ein stark bedäpftes Schwingsystem kann breitbandiger angeregt werden....solltest Du eigentlich wissen....Philipp hat geschrieben:Ich dachte immer die Resonatoren wirken ziemlich schmalbandig und müssen direkt auf spezielle Dröhnfrequenzen abgestimmt werden. Naja wieder was gelernt.
Jetzt wo dus sagst...BlueDanube hat geschrieben:solltest Du eigentlich wissen....
Ja, poröse Absorber sollte man in der sog. "Schallschnelle" unterbringen. Ein gewisser Wandabstand ist bei porösen Absorbern von Nöten. Die Befestigungsmaßnahmen der Absorber können sehr vielseitig sein. Mir fallen gerade weit über 10 Möglichkeiten ein. Kommt darauf an, was du machen willst. Du könntest einen kleinen Sperrholzrahmen (5mm dick?) zusammenbasteln, der einen Wandabstand der darin eingeklebten Absorber von einigen Zenti/Dezimetern ermöglicht. Du könntest sie an Seilen an die Decke hängen. Du könntest sie frei auf dem Boden stehend lassen. Du könntest Abstandshalter anbringen, bzw sie daran montieren. Du könntest sie an ein Gitter kleben und diese Kontruktion beliebig anbringen. Und so weiter......... Lass dir was einfallen!ich würde gerne wissen, wie ich 5cm dicke basotect platten richtig anbringe.
eigentlich wollte ich sie direkt an die wand kleben, aber ich meine wo gelesen zu haben,
dass man ein besseres ergebnis erzielt, wenn man ein paar cm abstand zur wand lässt.