Hallo Carsten,
Reg dich doch nicht so auf, jeder hat halt seine eigene Meinung und das ist auch gut so!
Mach mir jetzt mal die Mühe und kommentiere
alles
Soso. Welche AV-Receiver und Verstärker hast du denn alle gehört - und an welchen Lautsprechern -dass du dir so sicher bist, dass ausgerechnet der Klang des Sony über jeden Zweifel erhaben ist?
Denon 1905, 2105, Sony STR-DB790QS, Sony STR-DE 585, meinen Yamaha AX-596 und natürlich den STR-VA333ES
Der 1905 war so ziemlich auf dem schrecklichen Niveau meines altem STR-DE Sonys, der 2105 kam dem
STR-DB790QS ran, welcher aber noch leicht detailtreuer spielte!
Als Lautsprecher dienten immer wieder die gleichen (siehe Signatur)!
Ergebnis: Ich hatte alle (bis auf den VA) gleichzeitig bei mir! Als Endstufenreferenz habe ich einfach den AX-596
genommen, da er einfach ein solider Stereo AMP ist!
Kein AMP kam auch nur irgendwie in die Nähe des AX-596!!
Den gleichen Vergleich hab ich dann nochma AX-596 gen den VA gemacht! Ergebnis: Aha, welcher klingt denn nu besser????
Gut, 600 Euro Geräte mit 1400 Euor Geräten ist nicht wirklich fair!
Deshalb habe ich den AX-596 mal im Saturn Köln mit richtig fetten Surround Brummern verglichen!
Der Saturn in Köln bietet dafür einen sehr schönen ruhigen Raum (besser gesagt der Saturn hat mehrere Höhrräume!)
Der Verkäufer war so nett und hat mir den AX 596 im Surround High-End Raum aufgebaut!
Und auch hier wieder das gleiche Stereo Ergebnis: Der AX-596 klingt in Stereo
nicht
schlechter als die Boliden und bei mir klingt der VA nicht schlechter als der AX-596, also?????
So, und andere AV-Receiver haben also "unechte" 100 Watt (oder mehr) pro Kanal. Weil also der Sony so einen fetten Trafo hat, ist er der Leistungsmeister? Da ich (gottseidank, sonst dürfte ich ja gar nicht mitreden
) den 333er Sony kenne, musste ich doch ein wenig schmunzeln. Wirklich ein guter AV-Receiver (inzwischen ein wenig veraltet, aber nicht weiter schlimm), jedoch nicht DIE Granate.
Der Sony ist Leistungsmässig mit Sicherheit nicht die Granate! Nur einige scheinen zu meinen, dass der Sony in Surround vollkommen zusammenbricht!
Wenn man Watt ohne Ende will, muss man sich schon nen Vincent SV 388 oder sowas kaufen!
Hahaha. Und die von Sony nicht?
Hat der Sony nicht nötig
Nein, mal im Ernst. Denon kauft z.B. bei uns keine Tests, und schlapp machen tut kein Denon!
Is mir schon klar, dass man bei Area-DVD keine Tests "kaufen" kann
Hat Area-DVD auch garnicht nötig!
Die Pegelfestigkeit ist sehr gut, und darauf kommt es in der Praxis an. Nicht auf Messungen unter Laborbedingungen, da würde, je nach Meßmethode, dein Sony auch recht alt aussehen. Und ich behaupte keinesfalls, dass dein Sony nicht leistungsfähig wäre.
Is mir auch klar, denn ein Film ist ja auch kein "worst-case" Test!
Im normalen Fim Betrieb, muss ein im "worst-case" test schlapper AVR nicht unbedingt merklich schlapper sein als ein starker!
Also nimm den Mund nicht zu voll, du machst dich mit solchen Kommentaren nur extrem lächerlich.
Ich nehm meinen Mund nicht zu voll, nur der Sony ist halt ein AVR der überzeugen kann!
Bereits ein 2105er für 599 € ist klanglich ausgezeichnet.
Klanglich ca. das niveau eines STR-DB790QS, welcher zuletzt 220 Euro gekostet hat!
Selbst der kleine 1905er ist prima.
Demnach war mein alter STR-DE 585 ja auch prima
Nachplapperei.
Keinesfalls!
Ich würde dir raten, objektiv und gründlich mal einen Denon in einem gescheiten Seup zu hören, das nicht zur max. 1.000 € Kategorie gehört.
Hab ich!
Dann würdest unter Umständen auch du feststellen, dass ein Denon einen guten Kompromiss aus Bassvolumen und Basspräzision bietet.
Wobei der Bass das einzigste am gesamten Klanbild war, dass mich einigermassen überzeugte!
Die Denons klingen sehr gefällig und an vielen LS-Systemen gut, an manchen exzellent.
Die Beschreibung passt sogar wie die Faust aufs Auge auf meine alten STR-DE Sony
Denn die Lautsprecher sind eh 10000 mal so wichtig wie der AMP!
Aha. Hier spricht der Experte.
Solange meine Ohren funktionierenden, bin ich Experte für die Geräte die ich kenne
Messtechnisch waren sie am besten! Also? die messen tatsächlich korrekt!"
Tolle Folgerung. Kann man getrost unkommentiert lassen, denn dieser Humbug steht für sich selbst.
Also ich find das macht Sinn, vorallem weil grad Sachen worrauf Nubert besonderen Wert (z.B. Klirfaktor)
legt, besonders im Testfeld herrausstachen
Ich kenne auch die Verfasser zu einem großen Teil. Und sie sind alles andere als käuflich oder imkompetent.
Zur Kompetenz kann man sich ja auch noch ein Urteil bilden, aber woher weisst du bitteschön das sie nicht "käuflich" sind????????
Du scheinst wenig verglichen zu haben. Sonst wärst du nicht so überheblich vor lauter Zufriedenheit.
Ich hab so viel verglichen wie möglich und nehme auch hunderte von Kilometern für ein gutes Hörstudio auf mich!
Das ist alles eher weniger gut. Denn man könnte in Anbetracht deiner Aussagen schon vermuten, du würdest das, was du hier zum Besten gibst, gar nicht ernst meinen.
In der Regel meine ich schon ernst was ich sage, dennoch fide ich es immer amüsant (deshalb übertreibe ich auch gerne wenns um Denon geht), wie sehr andere Leute die Firma Denon verteidigen, obwohl sie mit Sicherheit nicht die Referenz ist! Viele tun so, als währe Denon besser als alles andere!
Gruß, Kevin