Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein Raumakustikthread ... ;-)
aha. also ich hätt mir das so vorgestellt: ich bau 10cm tiefe holzrahmen, die die absorber halten, dann wären dahinter 5cm spielraum zur wand.
also hoch und mittelton müsst ich mit den panels ja hinkriegen. ich hab dann noch 2 kantenabsorber in den ecken für den bass.
was könnt ich als nächstes machen? ich möchte die nhz so niedrig wie möglich und das möglichst gleichmäßig.
ich schätze ich bräucht noch was für den tiefbass. da bin ich echt ratlos ....
und was ist mit diffusoren? ich hab hier gelesen, die sind zwingend notwendig. http://www.extremetech.com/article2/0,1 ... 191,00.asp
wo würden die hingehören? was wäre, wenn ich diffusoren in den holzrahmen hinter den absorbern verstecke?
also hoch und mittelton müsst ich mit den panels ja hinkriegen. ich hab dann noch 2 kantenabsorber in den ecken für den bass.
was könnt ich als nächstes machen? ich möchte die nhz so niedrig wie möglich und das möglichst gleichmäßig.
ich schätze ich bräucht noch was für den tiefbass. da bin ich echt ratlos ....
und was ist mit diffusoren? ich hab hier gelesen, die sind zwingend notwendig. http://www.extremetech.com/article2/0,1 ... 191,00.asp
wo würden die hingehören? was wäre, wenn ich diffusoren in den holzrahmen hinter den absorbern verstecke?
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Zwingend würde ich nicht sagen. Wenn man einen trockenen Sound mag, kann man auch nur mit Absorbern arbeiten.Kingping hat geschrieben:und was ist mit diffusoren? ich hab hier gelesen, die sind zwingend notwendig.
Diffusoren dienen der Unterdrückung von Flatterechos, wenn zusätzliche Absorber die Nachhallzeit zu niedrig machen würden.
Auch primäre Reflexionen könne damit unterdrückt werden, wenn der Raum groß genug ist.
An großen glatten Wänden - mindestens 2m vom Ohr und/oder vom Lautsprecher entfernt (in kleinerer Entfernung ist die Diffusionswirkung nicht gleichmäßig genug).Kingping hat geschrieben:wo würden die hingehören?
Da hinter den Absorbern kein Schall mehr auftritt, wäre das der denkbar ungünstigste Platz für einen Diffusor.Kingping hat geschrieben:was wäre, wenn ich diffusoren in den holzrahmen hinter den absorbern verstecke?
Da Diffusoren aus beliebigen glatten Materialien bestehen können (auch Acryl) und beliebig lackiert werden können, muss man sie nicht unbedingt verstecken....
Eine Dimensionierungshilfe für Diffusoren findest Du hier.
Aussehen tut das dann etwa so:
Aber auch ein Bücherregal ist ein recht guter Diffusor!
Wenn man viele CDs oder DVDs hat, kann man sie auch nach dem berechneten Schema anordnen und erhält dadurch einen ausgezeichneten großflächigen Diffusor.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ich hab da zwar nix berechnet, aber meine ziemlich vielen CD`s in meinen Ikea-Regalen einfach mal mit mehr oder weniger dicken Holzleisten hinterfüttert. Dadurch stehen sie je Regalbrett unterschiedlich weit vor. Ging recht schnell, außerdem war ich ruck-zuck einige Leistenreste aus dem Keller los.
Ob das was bringt....? Na ja.... Meine Musi heute abend klang jedenfalls toll!
Ob das was bringt....? Na ja.... Meine Musi heute abend klang jedenfalls toll!
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Kleines Update:
Ich habe heute ein paar Absorberplatten aufgedoppelt, um eine noch tieferreichende Absorption zu erreichen - und um Platz zu machen.
Zudem fange ich mit dem Bau der anderen zwei PRs und eines großen Lochplattenresonators erst am Dienstag an, da alle Baumärkte im Umkreis von 20km kein MDF mehr haben...
Ihr werdet alles Weitere nächste Woche erfahren.
Gruß
Denis
Ich habe heute ein paar Absorberplatten aufgedoppelt, um eine noch tieferreichende Absorption zu erreichen - und um Platz zu machen.
Zudem fange ich mit dem Bau der anderen zwei PRs und eines großen Lochplattenresonators erst am Dienstag an, da alle Baumärkte im Umkreis von 20km kein MDF mehr haben...
Ihr werdet alles Weitere nächste Woche erfahren.
Gruß
Denis
- kenwoodfan87
- Star
....Woran das wohl liegtraw hat geschrieben:Zudem fange ich mit dem Bau der anderen zwei PRs und eines großen Lochplattenresonators erst am Dienstag an, da alle Baumärkte im Umkreis von 20km kein MDF mehr haben...
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
-
- Star
kleine Vorstellung meines Hörraumes
Ja, auf jeden Fall! Ein voller Erfolg!raw hat geschrieben:Neuer Raum... neues Glück... ???
Der Raumakustikthread geht in eine neue Runde - ein anderer Raum.
Der Raum ist gut gewählt:
> Er ist klein, was im Vergleich zu größeren Räumen nicht so viel Absorptionsmaterial für eine ordentliche Bedämpfung benötigt.
> Er ist ruhig gelegen. Man hört wenig Umweltgeräusche von draußen und von anderen Zimmern im Haus (nicht hellhörig).
> Raumakustikverbesserungsmaßnahmen, Anlage und Sitzgelegenheit lassen sich leicht und ohne Probleme unterbringen.
> Der Boden ist aus versiegeltem Kork, welcher sehr gut Körperschall dämpft und somit der Boden so gut wie nicht mitvibriert, aber dennoch frequenzneutral reflektiert (bei Teppich lässt sich der Raum sehr leicht im Hochton überdämpfen).
Die Aufstellung habe ich so gewählt, dass ich die Stirnseite komplett frei für Absorber habe.
Die Absorber sind größtenteils nicht aufgehängt, sondern einfach nur hingestellt (für mich flexibler).
Ihr habt euch schon sicher die Bilder in meinem Album angesehen. Da fällt die bedämpfte Stirnseite und die unbedämpfte Rückseite des Raumes auf.
* Ich habe die Plattenresonatoren hinter die Boxen gestellt:
- da hinter den Boxen an den Wänden der stärkste Druck im Raum herrscht und die Resonatoren somit stark angeregt werden können. Bei dieser PR-Aufstellung habe ich auch die besten Ergebnisse erzielt.
- um Cornerloading zu vermeiden. Durch das Cornerloading würde ich fast +9dB Bassboost erreichen. Ein so bassüberladener Klang gefiele mir nicht. Es klingt jetzt recht ausgewogen und keinesfalls überzogen.
- da nur dort die Dinger hinpassen. An anderen Stellen würden sie nur stören.
* Den Lochplattenresonator (Grundtonabsorber) habe ich hinter das Rack gestellt, um den Bafflestepbereich zu "korrigieren", also Reflexionen der Stirnwand (vom im Grundton sehr breit strahlenden LS (die Bereiche darüber bedürfen hier kaum Absorption, da sie nicht so breit abgestrahlt werden)) zu verhindern. Den Stimmenbereich hat dieser Absorber somit gut verbessert (besser als die dünnen Schaumstoffplatten).
* Die Schaumstoffplatten an der Stirnwand habe ich aufgedoppelt, um sie noch tiefer wirken zu lassen. Sie dienen zu reinen Hallminderung und Flatterechobekämpfung.
Die Schaumstoffplatten oben an den Seitenwänden dienen zum selben Zweck.
Die Schaumstoffplatten zwischen Hörer und LS habe ich aufgedoppelt und dienen primär zur weitgehend effektiven Bekämpfung von ersten Reflexionen.
Die ersten Reflexionen vom Boden habe ich durch einen Teppich bedämpft. Er dient aber eher für die Bequemlichkeit. Die ersten Reflexionen von der Decke sind nicht bedämpft, da ich sonst einige cm Schaumstoff um die Deckenlampe rumwurschteln müsste und der Raum noch dunkler wird.
Die Reflexionen von den hinteren 2/3 des Raumes sind nicht bedämpft, um mehr Schallortung von hinten zu erreichen. Das weckt einen räumlicheren Gesamteindruck. Raum und Klang wirken also "lebendiger". Es hört sich mehr nach Raum, als nach Freifeld an. Es ist für eine neutrale Wiedergabe ein deutlicher Nachteil. Ich höre viele schlechte Aufnahmen, teils auch mono. Der hintere Raumteil mischt bei diesen Aufnahmen eine gewisse Räumlichkeit und Diffusität bei. Für mich kein Nachteil, es klingt für mich "besser". (Verglichen habe ich oft.) Außerdem wäre eine Bedämpfung des hinteren Raumteils sehr unwohnlich, aufwendig und kostspielig gewesen. Der Raum ist also nicht auf Neutralität getrimmt, sondern auf meinen Geschmack!
Die Nachhallzeit (ich habe sie nicht gemessen) finde ich sehr gut. Kaum bzw fast gar kein Nachhall. Wenn man in den Raum kommt, merkt man diese unglaublich entspannende Ruhe, die darin herrscht. (Die Wohnqualität finde ich sehr gut.) Selbst laute Gespräche und Geräusche stören nicht so wie in einem halligeren Raum. TomTom und Red können davon sicher besser berichten. Falls ihr auch mal Lust habt, diesen Raum im Reallife zu sehen und zu hören, könnt ihr euch einfach mal per PN bei mir melden.
Zu Bemängeln gibt es (wenn überhaupt ) noch das Nachschwingen im Bass. Der Pegelverlauf ist alles andere als linear. Bei hohen Lautstärken konnte ich mal ein leichtes Wummern wahrnehmen. Aber trotzdem ist der Bass sehr gut hörbar und nie störend.
Das erhaltene Klangergebnis ist ein Vielfaches von den Kosten wert:
80 - 8 Schaumstoffplatten
140 - 6 Plattenresonatoren
30 - 1 Lochplattenresonator
Denis
Zuletzt geändert von raw am Mi 8. Jun 2005, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Denis!
Damit endlich mal eine neue wiederum glorreiche Episode in deinem Raumakustikthread nicht vollkommen in der Versenkung verschwindet , hier mein Kommentar:
Es begab sich vor nicht allzu langer Zeit anno 2005 als ein kleines ungewöhnliches Individuum, das sich selber den Namen "raw" gab und immer ganz außergewöhnlichen Ideen hatte, mal wieder einen Vision hatte... Klingt komisch, ist aber so! Eine Art besondere Höhle sollte es werden --- eine neue Art zur Ausnutzung eines Bausparvertrages. Im ganzen Universum existierte nur vage Vermutungen, ob denn so eine Unterkunft, ausgestattet mit allem möglichen neuartigen Gegenständen, physikalisch überhaupt existieren könnte.
Doch der kleine raw machte sich eifrig an die Bekämpfung seines Erzfeindes: dem fiesen hinterhältigen Virus "Raumeigenmode". Von geheimen Hexenmeistern ließ er sich mit Säge und Avjar ausrüsten und machte sich unbehelligten Mutes auf zum nächsten Mutterschiff, genannt Baumarkt. Doch zu seinem großen Schrecken geriet sein Plan heftig ins Wanken, denn der ersehnte Rohstoff MDF (Mytochondriensisch Delta-Modulares Fluoreszid) war vergriffen.
Aber er ließ sich nicht entmutigen und zog in voller Kampfmontur, ausgerüstet mit Glaswolle, Schaumstoff und einer Automatik-Silikon Pistole in den Kampf. In Schlachten, bei denen noch unsere Enkelkinder aufhören werden, und heldenhaftem Tatendrang gelang es ihm endlich seinen Erzfeind in die Knie zu zwingen...
Und so begab es sich, dass sich in dem sagenumwobenen Reich "Idealus Acusticus" endlich die so lang herbeigesehnte Harmonie einstellte.
Bleiben nur noch zig Millionen andere Planeten übrig, die noch vom Virus befreit werden müssen...
Grüsse
Kai
Damit endlich mal eine neue wiederum glorreiche Episode in deinem Raumakustikthread nicht vollkommen in der Versenkung verschwindet , hier mein Kommentar:
Es begab sich vor nicht allzu langer Zeit anno 2005 als ein kleines ungewöhnliches Individuum, das sich selber den Namen "raw" gab und immer ganz außergewöhnlichen Ideen hatte, mal wieder einen Vision hatte... Klingt komisch, ist aber so! Eine Art besondere Höhle sollte es werden --- eine neue Art zur Ausnutzung eines Bausparvertrages. Im ganzen Universum existierte nur vage Vermutungen, ob denn so eine Unterkunft, ausgestattet mit allem möglichen neuartigen Gegenständen, physikalisch überhaupt existieren könnte.
Doch der kleine raw machte sich eifrig an die Bekämpfung seines Erzfeindes: dem fiesen hinterhältigen Virus "Raumeigenmode". Von geheimen Hexenmeistern ließ er sich mit Säge und Avjar ausrüsten und machte sich unbehelligten Mutes auf zum nächsten Mutterschiff, genannt Baumarkt. Doch zu seinem großen Schrecken geriet sein Plan heftig ins Wanken, denn der ersehnte Rohstoff MDF (Mytochondriensisch Delta-Modulares Fluoreszid) war vergriffen.
Aber er ließ sich nicht entmutigen und zog in voller Kampfmontur, ausgerüstet mit Glaswolle, Schaumstoff und einer Automatik-Silikon Pistole in den Kampf. In Schlachten, bei denen noch unsere Enkelkinder aufhören werden, und heldenhaftem Tatendrang gelang es ihm endlich seinen Erzfeind in die Knie zu zwingen...
Und so begab es sich, dass sich in dem sagenumwobenen Reich "Idealus Acusticus" endlich die so lang herbeigesehnte Harmonie einstellte.
Bleiben nur noch zig Millionen andere Planeten übrig, die noch vom Virus befreit werden müssen...
Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
-
- Star
Mensch Kai, dein Beitrag ist einfach wunderbar. Sehr einfallsreich! Danke.
Gruß
Denis
...dessen Staub ich durch vielzählige, brutalste Schleifattacken durch unzuverlässige baumärktliche Zuschnittqualitäten ich in die schwäbische Atmosphäre pustete und somit die (tragischerweise eine von den fehlinterpretierte) Feinstaubwelle auslöste.Mytochondriensisch Delta-Modulares Fluoreszid
Gruß
Denis
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo Denis,raw hat geschrieben:...Der hintere Raumteil mischt bei diesen Aufnahmen eine gewisse Räumlichkeit und Diffusität bei. Für mich kein Nachteil, es klingt für mich "besser". (Verglichen habe ich oft.) Außerdem wäre eine Bedämpfung des hinteren Raumteils sehr unwohnlich, aufwendig und kostspielig gewesen. ...
diesen Sachverhalt sehe ich ebenso. Deshalb bin ich Rundumstrahler-Hörer ...
Gruß
OL-DIE