Hallo PhyshBourne,
PhyshBourne hat geschrieben:Also, Gerald, ihr müßtet also uns doch 'mal besuchen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
vielleicht fällt Dir dabei eine Erklärung ein...
du gehst also davon aus, dass ich einen Unterschied hören werde?
Eher würde ich deine Versuchsanordnung durchleuchten:
Da wäre die ungeklärte Frage, ob die Kabel mit unterschiedlicher Phase liefen.
Und da bliebe die Frage der mächtigen Suggestion.
Kennst du die Geschichte von dem Pferd, das rechnen konnte? Man stellte ihm eine Rechenaufgabe und dann hat das Pferd mit dem Vorderhuf so oft auf den Boden geschlagen bis das Ergebnis erreicht war. Und das funktionierte nicht nur mit dem Trainer, sondern auch mit fremden Aufsichtspersonen. Der Trick: Wenn das Pferd mit dem Huf zu schlagen beginnt beugt man sich unwillkürlich nach vorne, um das Geschehen besser sehen zu können. Ist die richtige Zahl erreicht, so neigt man dazu, sich minimal aufzurichten, weil ja das Pferd nun mit stampfen aufhören müsste. Diese winzige Bewegung erspürt das Pferd, darauf ist es trainiert.
Will sagen: Über solche ein sensibles Gespür verfügen wir Menschen doch auch. Schon die Frage "Und, wie klingt es jetzt.", in der deine Erwartungshaltung spürbar ist (trotz "Pokerface"), könnte deine Frau unwillkürlich zu einer gefälligen Antwort veranlasst haben (schließlich liebt sie dich).
Nicht umsonst hatte ich dir die umgekehrte Versuchsanordnung vorgeschlagen: Deine Frau (die vielleicht nicht geahnt hätte, worum es geht) sollte umstecken und dabei nicht reden, um dich nicht zu beeinflussen. Und die Auswertung sollte statistisch erfolgen.
Naja, vielleicht krieg ich das mit dem Besuch ja mal irgendwann auf die Reihe. Du behältst das Kabel ja offensichtlich. Vielleicht sollten wir das dann aber wirklich generalstabsmäßig vorbereiten, mit 2 identischen Korsuns und einem Amp-Switch.
Aber ich versichere dir: Einer von uns beiden wird definitiv enttäuscht sein (beim Kabeltest)
Einiges aus den von dir zitierten Erklärungsmodellen "muss" ich allerdings gleich in Frage stellen:
Ich war die letzten Tage auf der High End in München. Ich habe mit drei Anbietern von Netzkabeln und Leisten gesprochen...
Erst einmal werden alle anderen Anbieter runtergemacht...
Dann kommt die eigene Legende:
...in dem [KROSCHU-]Kabel steckt kein Voodoo und auch keine Zauberei!
Das Kabel stammt aus der Automatisierungstechnik!
Aha!
Dieses Kabel wurde speziell nach IBM-Norm gefertigt.
Dann muss es ja gut sein.
Die einzelnen Leiter sind auch relativ dick isoliert.
Ich bitte darum, wir reden hier schließlich von einem Netzkabel, das 230 Volt ständig und einige kV kurzzeitig am Überschlagen hindern soll.
Die einzelnen Leiter sind dann noch spiralförmig verseilt. Dann folgt noch mal ein PVC Schlauch.
Unglaublich! Sowas habe ich ja vorher noch nie gesehen...
Dieser wird dann von einem extrem dichten und flexiblen Drahtgeflecht geschirmt.
Ja gut, jetzt wirds teuer.
Der Rest ist dann Physik, auf diese möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter eingehen...
An dieser Stelle wäre es für einige unter uns sicherlich interessant geworden.
Das Problem ist, dass der Ottonormalverbraucher genau bei der Physik aussteigt.
Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.
Die Physik wird dann wie im Mittelalter also Zauberei abgetan.
Aber nein, ich bin fortschrittlich! Wo muss ich unterschreiben?
Ich sage mal so: Die Wahrheit liegt in der Mitte.
Hui!
Die Hersteller machen mehr Tamtam um das Kabel herum, was eigentlich wirklich dahinter steckt. Wie sollen sie die Wucherpreise auch sonst erklären?
Anwesende selbstverständlich ausgenommen. By the way: Was musstest du löhnen?
Die technischen Laien können und wollen die Physik nicht kapieren und tun das ganze in die Voodooecke.
Das hatten wir schon...
Ihre Kombination scheint mir sehr sinnvoll ausgewählt zu sein.
Kluge Verkäufer loben ihre Kunden.
Der Netzfilter befreit das bei Ihnen offensichtlich stark belastete Netz von Oberwellen, die z.B. durch Industrie, Schaltnetzteilen oder Dimmer verursacht wurden. Das Netzkabel schützt Ihren Korsun vor neuen Einstreuungen nach dem Filter, da jedes Kabel wie eine Antenne wirkt.
Was hast du bloß für einen schlechten Verstärker? Jedes billige Computernetzteil muss mehr aushalten.
Den entscheidenden Effekt hat die Schirmung! Man müsste jetzt noch auf die Flußrichtung des Stroms in den jeweiligen Leiter eingehen, dann erhält man mit der Drei-Finger-Regel die Richtung des magnetischen Feldes. Ich habe dann noch einen Hin- und Rückleiter. Beide sind innerhalb der Schirmung....
Und ich frage mich, wieso die bösen Störstrahlungen sich ausgerechnet ihren Weg durch 1m ungeschirmtes Netzkabel mit 230 Volt Wechselspannung, durch einen Transformator, an riesigen Ladeelkos vorbei und der Gleichtaktunterdrückung in der Verstärkerschaltung zum Trotz zum Lautsprecher suchen, anstatt einfach in eine Signaleingangsleitung einzustreuen, wo sie dann auch nur mit 1 Volt Nutzsignal konkurrieren müssen und sogar noch freiwillig verstärkt werden...
Aber Sie hören ja selbst den Unterschied. Dieser lässt sich nicht einfach wegdiskutieren.
Ich kann Ihnen noch vergoldete Stecker drauf machen. Dann wird’s aber wirklich teuer. Ich bezweifle aber sehr, dass sie noch heraushören welche Stecker auf dem Kabel sind.
Ein wenig Lob, ein bisschen an der Ehre kratzen. Mal schauen, was bei dem Kunden noch geht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt