TabOOn hat geschrieben:Hi,
hätte da nochmal kurz eine Frage. Ich liebäugle mit dem 8500 und bin mir nicht sicher wie die Übernahmefrequenz von nur 80,90 oder 100 Hz zu werten ist. Ich plane schon irgendwann einen Subwoofer zu kaufen.
Meine NuLine 100 gehen ja schon tiefer runter als 80 Hz...
Ist es dann ein Problem oder eine Einschränkung die FrontLS bei 80 Hz abzukoppeln.
Kann es sein das dieses Feature durch ein Firmeware update beeinflussbar ist?
Gruß
Christian
Meine subjektive Meinung:
Im Heimkinobetrieb ist die genaue Lage der Übernahmefrequenz recht egal. Der Ton besteht aus einem Mix aus Sprache, Effekten und Music Score. Für Sprache ist die Trennfrequenz egal. Für die Effekte ist wichtig, dass überhaupt getrennt wird (aber egal wo), damit die tiefen Frequenzen zwischen 20 und 50 Hz der Fronts / des Centers / der Rears beim Sub landen. Und für die Music Score wäre es wohl besser, wenn alle Boxen auf large laufen würden und gar nicht getrennt würde.
Was zeichnet einen guten Sound im Heimkino aus? Die perfekte Wiedergabe der Music Score? Meines Erachtens: nein! Die Music Score spielt meistens im Hintergrund. Intensive Emotionen werden aber über tiefe Töne, über Effekte, ausgelöst - und die sind nicht nur auf dem LFE Kanal, sondern insbesondere auch auf den Fronts!
Meine Schlussfolgerung:
Für das echte Heimkinofeeling gehören alle Kanäle auf "small" gestellt, es sei denn die Boxen schaffen (auch bei hohen Pegeln) 30 Hz als untere Grenzfrequenz - die Trennfrequenz ist egal. Hautsache es wird überhaupt getrennt!
Aber letztendlich ist es Geschmacksache. Ich trenne bei 100 Hz und bin damit vollkommen zufrieden.