Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Heimkino mit nuWave 7.1 -Welche Lautsprecher?
Heimkino mit nuWave 7.1 -Welche Lautsprecher?
Hallo!
Nach dem Umzug habe ich nun einen Kellerraum mit 3,05 x 7,60m als Hiemkinoraum zur Verfügung (siehe Bild). Auf Grund der geringen Raumbreite werde ich eine schalltransparente Leinwand (ScreenResearch Clearpix 2) verwenden, um die Blidbreite wegen der Lautsprecher nicht zu sehr reduzieren zu müssen.
Noch nicht so ganz sicher bin ich mir bei der Wahl der Front- und Back-Lautsprecher. Vorne schwanke ich zwischen 3x CS-65 und 3x 105. Im Back-Brereich stehen ebenfalls 2x CS-65 bzw. 2x DS-55 oder 2x 105 zur Option.
Die 4 AW-440 sollen als DBA (Double Bass Array) konfiguriert werden, um einen möglichst gelichmäßigen, sauberen Bass in großen Teilen des Raumes zu bekommen.
Habt Ihr einen Tip bzgl. der Front- und Back-Lautsprecher? Klingt die 105er noch voluminöser als die CS-65, selbt wenn bei 60Hz getrennt wird?
Welche der Speaker würdet Ihr in diesen Fall auf Grund euerer Erfahrungen auswählen?
Hier das Bild: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=1973
Nach dem Umzug habe ich nun einen Kellerraum mit 3,05 x 7,60m als Hiemkinoraum zur Verfügung (siehe Bild). Auf Grund der geringen Raumbreite werde ich eine schalltransparente Leinwand (ScreenResearch Clearpix 2) verwenden, um die Blidbreite wegen der Lautsprecher nicht zu sehr reduzieren zu müssen.
Noch nicht so ganz sicher bin ich mir bei der Wahl der Front- und Back-Lautsprecher. Vorne schwanke ich zwischen 3x CS-65 und 3x 105. Im Back-Brereich stehen ebenfalls 2x CS-65 bzw. 2x DS-55 oder 2x 105 zur Option.
Die 4 AW-440 sollen als DBA (Double Bass Array) konfiguriert werden, um einen möglichst gelichmäßigen, sauberen Bass in großen Teilen des Raumes zu bekommen.
Habt Ihr einen Tip bzgl. der Front- und Back-Lautsprecher? Klingt die 105er noch voluminöser als die CS-65, selbt wenn bei 60Hz getrennt wird?
Welche der Speaker würdet Ihr in diesen Fall auf Grund euerer Erfahrungen auswählen?
Hier das Bild: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=1973
Grüße!
Markus
Markus
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Heimkino mit nuWave 7.1 -Welche Lautsprecher?
Zwei Lautsprecher, die linear bis zur unteren Grenzfrequenz verlaufen, klingen gleich. der Unterschied ist eher im Maximalpegel. Da die beiden TMT der CS-65 bis zur oberen Übergangsfrequenz parallel laufen, würde ich hier die CS-65 bevorzugen.MAVO hat geschrieben:Klingt die 105er noch voluminöser als die CS-65, selbt wenn bei 60Hz getrennt wird?
Warum Trennung bei 60Hz? Wer schon einmal das DBA gehört hat, würde lieber so hoch wie möglich trennen (100Hz?)
Bei diesen kleinen Wänden müsste das DBA in diesem Bereich noch locker funktionieren - wie hoch ist der Raum?
Hast Du schon einmal über die Möglichkeit von einem Array von z.B. 12 Stück nuBox 310 für den Surroundbereich nachgedacht? Das entspricht eher den Kinoverhältnissen und ist sogar noch billiger als 2 x CS-65 und 2 x DS-55.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Das klingt sehr vernünftig, zumal die CS-65 weniger Platz beanspruchen als die 105er. Wenn wirklich bei 60 Hz (oder Höher) getrennt wird machts Sinn. Eine Beschallung mit 12x Nubox 310 zieht aber auch wieder einen Rattenschwanz nach sich, Unmengen von Kabeln, Mehrkanalendstufen oder jeeede Menge Monoblöcke (Was bei den kleinen sicher keinen Sinn macht). Davon abgesehen ist der CS-65 klanglich einer Nubox 310 deutlich überlegen....Da die beiden TMT der CS-65 bis zur oberen Übergangsfrequenz parallel laufen, würde ich hier die CS-65 bevorzugen.
DIese "Massenbeschallung" macht durchaus SInn wenn viele Leute im HK sitzen, wenns sich aber um einen recht überschaubaren "optimlen Hörbereich" für 4-6 Leute handelt lässt sich mit dem Setup aus den Nuwaves wahrscheinlich bei guter Aufstellung mehr holen.
ps.: Bin gespannt wie das DBA bei Dir funktionieren wird- die Kombination aus 4x 440ern finde ich seehr interessant, da die "großen" Woofer in meinem Zimmer einfach zu wuchtig sind.
Viele schöne Sachen
diese microperf lw sind doch alle so teuer und es klingt schlechter afaik. ich hab leider das selbe prob.MAVO hat geschrieben:Hallo!
Nach dem Umzug habe ich nun einen Kellerraum mit 3,05 x 7,60m als Hiemkinoraum zur Verfügung (siehe Bild). Auf Grund der geringen Raumbreite werde ich eine schalltransparente Leinwand (ScreenResearch Clearpix 2) verwenden, um die Blidbreite wegen der Lautsprecher nicht zu sehr reduzieren zu müssen.[/url]
meine lösung wäre: vorne 3 center liegend und die leinwand darüber könnte dann sogar so breit wie der raum sein.
dann noch 2 grosse dipole und hinten nochmal 2 center oder dipole je nach dem.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
solange man nicht jede Box anders ansteuert, ist dieser "Rattenschwanz" nicht erforderlich - man kann 4 Boxen so verschalten, dass sich in der Summe eine normale 4-Ohm-Last ergibt.Malcolm hat geschrieben:Eine Beschallung mit 12x Nubox 310 zieht aber auch wieder einen Rattenschwanz nach sich, Unmengen von Kabeln, Mehrkanalendstufen oder jeeede Menge Monoblöcke (Was bei den kleinen sicher keinen Sinn macht).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht. Aber ist das für den Verstärker dann nicht deutlich mehr Arbeit? Dann bräuchte es wenigstes noch eine sehr gute Stereo-Endstufe.solange man nicht jede Box anders ansteuert, ist dieser "Rattenschwanz" nicht erforderlich - man kann 4 Boxen so verschalten, dass sich in der Summe eine normale 4-Ohm-Last ergibt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass 4 Lautsprecher (in parallel/Reihenschaltung) ebenso leicht anzutreiben sind wie einer. Und das, kombiniert mit dem niedrigen WIrkungsgrad der 310er dürfte dann schon einiges an Leistung erfordern.
Viele schöne Sachen
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Malcolm,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
der Verstärker "sieht" m.E. die selbe Last, hat also nicht mehr "anzutreiben". An jeder Box kommt nur ein Viertel der elektrischen Leistung an, die Schallleistung der Einzelboxen setzt sich dann allerdings (in mir mathematisch nicht verständlicher Weise) zu einem wohl sogar höheren Gesamtpegel zusammen.Malcolm hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen dass 4 Lautsprecher (in parallel/Reihenschaltung) ebenso leicht anzutreiben sind wie einer.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
4x AW-440! Das nenne ich doch mal ein Wort! Sehr gut!MAVO hat geschrieben:Die 4 AW-440 sollen als DBA (Double Bass Array) konfiguriert werden, um einen möglichst gelichmäßigen, sauberen Bass in großen Teilen des Raumes zu bekommen.
Aber ich würde auch relativ weit oben in der Frequenz trennen. Dann würden es auch kleinere Speaker tun. Z.B. könnte man zwei 380er hinter die Leinwand stellen. Die Idee mit den 12x 310 als Rears finde ich recht interessant. Wobei - wieso eigentlich zwölf? Müssten nicht 8x 310 reichen?
Evtl. würde ich noch über ein EQ nachdenken, um die Frequenz anzuheben, die von der Leinwand geschluckt wird. Vielleicht eignet sich sogar die Höhenanhebung des neuen ATMs dafür?
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Das war nur eine grobe Schätzung....Doc hat geschrieben:Die Idee mit den 12x 310 als Rears finde ich recht interessant. Wobei - wieso eigentlich zwölf? Müssten nicht 8x 310 reichen?
1) Es sollten ausreichend viel Lautsprecher sein, damit man ein gleichmäßig diffuses Klangbild erhält
2) Mit Serien-/Parallelschaltung kommt man bei einer geraden Anzahl pro Kanal auf eine sinnvolle Gesamtimpedanz bei gleichmäßiger Belastung der einzelnen Lautsprecher.
3) 12 Stück sind gerade noch deutlich billiger als die ursprünglich angedachten Lautsprecher und somit ein eindrucksvolles Beispiel....
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Man kann da aber sicher noch variieren - speziell in einem kleinem Raum.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube