Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen für mein Zimmer (Dachgiebel, Dipol-Boxen/2.1 ?)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Faser
Semi
Semi
Welche Boxen für mein Zimmer (Dachgiebel, Dipol-Boxen/2.1 ?)

Beitrag von Faser »

Hallo,

ich war kürzlich bei einem Freund, der mir seine neuen Nubert-Boxen (nuBox 310) vorgestellt hat. Natürlich war ich begeistert und natürlich steht jetzt auch bei mir der Kauf neuer Boxen an (bisher müssen die in den iMac G5 integrierten Volksempfänger-Lautsprecher herhalten) ;-)

Den Nubert-Katalog habe ich inzwischen mehrmals von vorne bis hinten durchgeblättert, aber richtig entscheiden kann ich mich nicht: Brauche ich ein 2.1-System? Soll ich Dipol-Rearspeaker als Frontboxen benutzen? Sind Standboxen Verschwendung für mein relativ kleines Zimmer? -- diese Fragen gehen mir nun durch den Kopf.

Ich habe mein Zimmer mal grob aufgemalt, vielleicht könnt ihr ja dann mehr dazu sagen:
Bild

Daten:
- 17 Quadrat-Meter
- 3 Fenster (oben links eines und an der rechten Seite zwei)
- Dachschräge, die sich fast bis zur Mitte des Raumes erstreckt
Optimal wäre eine Aufstellung, die mir sowohl am PC, als auch im Sessel und im Bett/Sofa einen schönen und ausgewogenen Klang bieten kann.

Die nuBoxen sind natürlich klasse, allerdings gefiele mir dessen benötigter Platz -- sofern ich sie links und rechts vom Computer aufstelle -- nicht.

Ich hatte schon überlegt, mir (zumindest vorerst) Dipol-Rearspeaker zu kaufen und die als Frontboxen zu benutzen: Erstens wäre das System dann ausbaufähiger und zweitens nähmen die Boxen nicht so viel Platz ein.

Inwiefern unterscheiden sich die nuBox 380 und die nuWave RS-5 -- wenn man denn zwischen den beiden Modellen überhaupt einen Vergleich machen kann. Böten die RS-5er einen satten Bass oder sollte man dann doch zusätzlich zu einem Subwoofer greifen (nuBox AW-440) ?

Verwendet werden die Boxen hauptsächlich zum Musik hören, aber natürlich auch für den ein oder anderen DVD-Abend.

Budget-mäßig würde ich gerne mit 700 Euro hinkommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;-)

Schöne Grüße,
Faser
Zuletzt geändert von Faser am Mo 18. Jul 2005, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Inwiefern unterscheiden sich die nuBox 380 und die nuWave RS-5
Also die RS-5 sind ohne Subwoofer als Mainspeaker unbrauchbar. Dafür langt der Bass einfach nicht. Die 380er hingegen langt hier schon richtig zu. Gerade auf Dachböden(Schräge) etc. ist die Nubox 400 aber eine Überlegung wert.
Mein Favorit sind jedoch die Nuwave 35, oder Nuline 30+ABL. Diese beiden Modelle spielen noch einmal präziser als die Nuboxen. Ohne ABL-Modul bieten die Nuwave 35 aufgrund einer größeren Gehäusetiefe jedoch mehr Bass als die Nuline 30. :wink:

Hätt ich fast übersehen:
Willkommen im Forum!
Viele schöne Sachen
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hi,
hast du die Möglichkeit die Möbel zu verschieben?
Denn so wirst du mit einem Lautsprecherpaar wohl keinen vernünftigen Sound an all den Ecken im Raum haben!
Du müsstest komrpomisse einegehen!
Wo hörst du denn am meisten Musik?
Wo ist die die Qualität am wichtigsten?
Hast du noch wo nen Vernseher stehen?
Hast du vor in Zukunft aufzurüsten?

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Faser
Semi
Semi
Beitrag von Faser »

Guten Abend,

vielen Dank ersteinmal für die Antworten!

@Malcolm: An die nuBox 400 hatte ich auch schon gedacht. Kann ich bei denen auf einen Subwoofer verzichten? Die nuLine 30 lohnt sich ohne ABL-Modul nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe, die nuWave 35 aber schon? (trotz geringerem Preis?)

@0711er: Ich werde primär vor dem PC sitzen und dort Musik hören oder mit Logic arbeiten. Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit haben, in meinem Zimmer (vom Sessel aus) DVDs mit sehr gutem Ton hören zu können. Der Fernseher ist über eine TV-Box im PC integriert.
Ich habe mir auch schon überlegt, ersteinmal zwei kleinere Boxen zu kaufen (nuBox 310 oder aber eine von den RSs), um dann später mit Standboxen oder ähnlichem aufzurüsten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das für mein relativ kleines Zimmer (17 Quadratmeter) überhaupt lohnt.
Bis auf den Schrank links kann ich eigentlich alle Möbel umstellen.

Wenn ich mich bisher richtig informiert habe, ist ein Subwoofer im Grunde nur für Filme (DVDs etc.) gut zu gebrauchen und für das Musik hören an sich empfiehlt sich eher eine Standbox, oder?

Ich freue mich auf weitere Antworten und wünsche Euch eine gute Nacht ;-)
Faser
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hi,
vom Bass her benötigst du bei den Standlautsprechern vorerst keinen Subwoofer. Wegen der Größe des Raumes würde ich mir keine Gedanken machen. Also ich hab in meinen momentan 18/19qm die NuWave85 mit Abl drin und ich kann nur sagen dass es absolut keine Probleme gibt. Bei den großen 120ern wär das vielleicht anders, aber die sind eine andere Preisklasse!
Wenn du mit kleinen Boxen anfangen willst würde ich die rs5 nehmen da mit denen nacher problemlos aufzurüsten ist. Dazu noch nen Sub aw440 und das ganze müsste einigermaßen klingen! Das Problem eines Subs ist es ihn richtig an die Hautplautsprecher anzukoppeln, so dass ein flüssiger Frequenzgang entsteht!
Besser wären aber die 400er. die geben doch einen ganz anderen Sound. Und wenn du noch besseren (klarer) willst dann nehm die nuWave85. nuWave35 ist auch nicht schlecht, aber wenn du nacher aufrüsten möchtest hast du antürlich nciht mehr die Möglichkeiten!

Einfach mal bei nubert vorbeischauen!

werd nacher noch kurz was zum Umräumen schreiben......
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Faser!

Willkommen im Forum!

Also von nem 2.1 System würde ich eher abraten. Gerade wenn Du verschiedene Hörpositionen hast, klingt je nach Position der Sub anders.
D.h. wenn Du an einem Platz "perfekten" Bass hast, kann es an einem anderen Platz "matschig" klingen.

Bei nem Budget von 700 Euro würde ich ganz klar die NuWave 35 nehmen. Die sehen super aus und klingen noch besser!
Außerdem bietet sich da noch die Möglichkeit, später ein ATM zu kaufen, was die Waves wirklich richtig "groß" macht.

Doch ich muss auch noch die NuLine 30 verteidigen!
Klar geht sie nicht ganz so tief, wie die Wave35. Aber sie geht so tief, wie der Vorgänger der Wave, nämlich die NuWave 3.
Und hier im Forum gibts genügend Leute, die die Wave3/Line30 haben und damit sehr zufrieden sind!

Aber: Die Qual der Wahl hast letztendlich Du!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

mein spontaner Tip:
gebrauchte nuWave 8/85 oder nuLine80
gibts immer wieder hier im Forum. Oder aber auch welche aus der Schnäppchenecke!
Faser
Semi
Semi
Beitrag von Faser »

@0711er / TomTom (-> Sub-Argument): Das sähe dann in meinen Augen sehr nach den nuBox 400ern aus.
Für nuWave 85 oder nuLine 80 reicht das Geld leider nicht (fast der doppelte Preis von den nuBox 400ern).
Macht es klanglich etwas aus, wenn man die nuBox 400 unter den Schreibtisch stellt? Wahrscheinlich schon, oder?

Wieso geht die nuWave 35 tiefer als die nuLine 30?
Inwiefern bin ich in den Aufrüstungs-Möglichkeiten eingeschränkt, wenn ich mir Kompaktboxen (nuBox 3**, nuWave 35, nuLine 30) kaufe?
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Die nuBox ist sicher ne gute Wahl!
Ich denke in deinen Räumlichkeiten ist es nicht so einfach eine Kompaktbox später als Rearspeaker zu verwenden, da sie zu groß ist und als Direktstrahler nicht besonders geeignet ist, da man einen gewissen Abstand braucht damit die Direktstrahler richtige Räumlichkeit bringen können. Solltest du dann (wovon ich ausgehe) feststellen dass doch mit den Standboxen einiges mehr los ist, müsstest du zuerst die kleinen verkaufen um dann die großen zu kaufen -> wer 2mal kauft kauft teurer! Für Filme ist (IMHO) eine Standbox oder Subwoofer von großen Vorteil wenns mal richtig krachen soll! Und wenn du dich da entscheiden musst würde ich definitiv die Standbox wählen, da diese auch im Stereomodus meist homogener klingt!

Zur Aufstellung:
Unterm Schreibtisch ists sicher nicht ideal! Wenn sie untern Schreibtisch müssen würde ich sie auf alle Fälle 10-20cm Vorschauen lassen. Da würde ich es noch vorziehen sie direkt auf den Schreibtisch zu stellen. Da dann experimentieren ob es vielleicht besser klingt wenn sie verkehrt herum stehen! Dazu dann noch ne weiche Unterlage, dass die Box vom Tisch entkoppelt wird.

Hab mir ne Aufstellugnsvariante für dein Zimmer ausgedacht.
Vorweg: Ich weiss nicht ob es mit den Möbeln so machbar ist. Es ist allgemein recht schwierig mit dem festen Schrank, den Fenstern an den unpassenden Seiten und dazu noch die Dachschräge eine wirklich kompromisslos gute Anlage hinzustellen!
Generell ist es besser wenn die Hörer-Lautsprecher-Achse senkrecht zu der Dachschräge verläuft, allerdings hab ich keinen vernünftigen Weg gefunden da dann eine halbwegs akzeptable Raumaufteilung zu finden.

Deshalb folgenden Vorschlag:

Bild

ps: Sitzplatz fürn Schreibtisch an der Wand. Den Sessel kann man ja in dei Ecke schieben wenn man grad nicht Musik hört!
Ganz gut ist auch diese Aufstellung nicht, da die Boxen wenig Abstand zum Regal/Schrank aufweisen, akustisch wird die rechte Seite lauter sein, und und und.
Aber in diesem Zimmer muss man einfach einen Kompromiss machen!

Bin selbst grad irgendwie nicht 100%ig zufrieden mit der Lösung.

HAND andi
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

0711er hat geschrieben: Ich denke in deinen Räumlichkeiten ist es nicht so einfach eine Kompaktbox später als Rearspeaker zu verwenden, da sie zu groß ist und als Direktstrahler nicht besonders geeignet ist, da man einen gewissen Abstand braucht damit die Direktstrahler richtige Räumlichkeit bringen können.
Dem stimme ich zu! Aber: Faser, willst Du überhaupt mal zu nem Surroundsystem aufrüsten?
Für mich klang das nicht so. Ich hab eigentlich eher den Eindruck gehabt, dass Du für Stereo Boxen suchst :roll: .

Für Stereo würde ich die Wave 35 empfehlen, da sie doch noch ne Ecke präziser spielen, als die NuBoxen ( war jedenfalls mein Eindruck, als ich beide LS gehört habe :oops: .

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten