ich war kürzlich bei einem Freund, der mir seine neuen Nubert-Boxen (nuBox 310) vorgestellt hat. Natürlich war ich begeistert und natürlich steht jetzt auch bei mir der Kauf neuer Boxen an (bisher müssen die in den iMac G5 integrierten Volksempfänger-Lautsprecher herhalten)
Den Nubert-Katalog habe ich inzwischen mehrmals von vorne bis hinten durchgeblättert, aber richtig entscheiden kann ich mich nicht: Brauche ich ein 2.1-System? Soll ich Dipol-Rearspeaker als Frontboxen benutzen? Sind Standboxen Verschwendung für mein relativ kleines Zimmer? -- diese Fragen gehen mir nun durch den Kopf.
Ich habe mein Zimmer mal grob aufgemalt, vielleicht könnt ihr ja dann mehr dazu sagen:
Optimal wäre eine Aufstellung, die mir sowohl am PC, als auch im Sessel und im Bett/Sofa einen schönen und ausgewogenen Klang bieten kann.
Daten:
- 17 Quadrat-Meter
- 3 Fenster (oben links eines und an der rechten Seite zwei)
- Dachschräge, die sich fast bis zur Mitte des Raumes erstreckt
Die nuBoxen sind natürlich klasse, allerdings gefiele mir dessen benötigter Platz -- sofern ich sie links und rechts vom Computer aufstelle -- nicht.
Ich hatte schon überlegt, mir (zumindest vorerst) Dipol-Rearspeaker zu kaufen und die als Frontboxen zu benutzen: Erstens wäre das System dann ausbaufähiger und zweitens nähmen die Boxen nicht so viel Platz ein.
Inwiefern unterscheiden sich die nuBox 380 und die nuWave RS-5 -- wenn man denn zwischen den beiden Modellen überhaupt einen Vergleich machen kann. Böten die RS-5er einen satten Bass oder sollte man dann doch zusätzlich zu einem Subwoofer greifen (nuBox AW-440) ?
Verwendet werden die Boxen hauptsächlich zum Musik hören, aber natürlich auch für den ein oder anderen DVD-Abend.
Budget-mäßig würde ich gerne mit 700 Euro hinkommen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Schöne Grüße,
Faser