Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

extra für "raw" ;-) - Messungen der Boxen + Raum !

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

raw hat geschrieben:
@ Gerry: Warum lachst du? Das könntest du doch wenigstens ein wenig ausführenm, sonst kommt es noch zu Missverständnissen.
Weil die Vieta keine 3.5-Wege-Box, sondern nur eine 2-Wege-Box mit angehängtem Bandpass ist. Und kommt jetzt bitte nicht mit der Ausrede, es sei ein Tippfehler!! Schliesslich beinhalten seine darunterliegende Infos genauso viel Wahrheit wie die Info, dass die Vieta ein 3.5-Weger ist. (Ausser die Bemerkung, dass die Vieta bis 33Hz runtergeht. Diese Aussage könnte zutreffen)

Wenn jemand seit über 2 Wochen ein paar LS zum testen hat, dann sollte er m.M.n wenigstens wissen WAS er überhaupt am testen ist.

So, Mittagszeit......

Gruss, Gerry
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Raico hat geschrieben:Da die Hör-Räume in der Regel nun mal nicht so sind, wie du sie propagierst, halte ich es für ebenso "richtig", einen LS zu bauen wie die Vieta, zumal, wenn das Ding dann auch noch gut klingt.
Wenn ein Lautsprecher auf einen bestimmten Raum optimiert ist, müsste man zu Hause gerade diesen Raum nachbilden, damit es so klingt, wie es der Entwickler geplant hat.

Besser ist es, wenn der Lautsprecher unabhängig vom Raum neutral klingt - mit seitlich abstrahlendem Chassis kann ich mir das aber nicht vorstellen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Zuletzt geändert von neuman356 am Di 24. Mai 2005, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Raico

Beitrag von Raico »

Oh oh! Wer zitiert denn da im nuforum die verschmähten Hifi-Blätter.....
Aber immerhin sind es dann ja schon mal zwei, die sie GEHÖRT und für gut befunden haben.

PS: Mein Hinweis auf die Vertigo war eher als Entkräftung der Behauptung gedacht, Gauder sei ein Sound-Designer.

Gruß!
FoLLgoTT
Semi
Semi

Beitrag von FoLLgoTT »

G.M hat geschrieben:Weil die Vieta keine 3.5-Wege-Box, sondern nur eine 2-Wege-Box mit angehängtem Bandpass ist.
Au weia, ein Bandpass bis 150 Hz und Subsonicfilter??? Die Gruppenlaufzeiten will ich gar nicht sehen bzw. hören! 8O
[b]Gruß,
Nils[/b]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

G.M hat geschrieben: Weil die Vieta keine 3.5-Wege-Box, sondern nur eine 2-Wege-Box mit angehängtem Bandpass ist. Und kommt jetzt bitte nicht mit der Ausrede, es sei ein Tippfehler!! Schliesslich beinhalten seine darunterliegende Infos genauso viel Wahrheit wie die Info, dass die Vieta ein 3.5-Weger ist. (Ausser die Bemerkung, dass die Vieta bis 33Hz runtergeht. Diese Aussage könnte zutreffen)
Ich definiere die Zählweise so, dass jeder Treiber, der größtenteils alleine einen eigenen Frequenzbereich übernimmt als " 1 Weg" zählt. Bei der Vieta ist dies der Hochtöner und die beiden Tieftöner welche jeweils steilflankig ihren eigenen Frequenzbereich haben. An dem seitlichem Mitteltöner ist dann der Bandpass integriert , so dass dies ein "halber Weg" ist.
Wenn jemand seit über 2 Wochen ein paar LS zum testen hat, dann sollte er m.M.n wenigstens wissen WAS er überhaupt am testen ist.
Erstens kann man trotzdem noch freundlich bleiben und nicht gleich so angriffslustig sein, und zweitens habe ich meine Informationen sowohl von Isophon selbst, als auch von einem Isophon Händler bekommen.

und noch was:
beinhalten seine darunterliegende Infos genauso viel Wahrheit wie die Info, dass die Vieta ein 3.5-Weger ist
Das macht mal wieder unheimlich viel Spaß im Forum. So wird man angefeindet, wenn man nur schon die offiziellen Angaben des Herstellers postet.

Sag mal G.M. hast Du heut schlecht gefrühstückt, oder bist Du immer so unausstehlich drauf ? :roll:

CIAO
Zuletzt geändert von mralbundy am Di 24. Mai 2005, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Raico

Beitrag von Raico »

Au weia!

Ein wenig erinnern mich einige Beiträge hier schon an die bekannte Klage des Nationaltrainers, dass er es immer mit Millionen Leuten zu tun, die das alles besser könnten als er.

Leute: Baut Boxen, verkauft sie und bewährt euch am Markt!
Gruß!
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Sind die Mitteltöner jetzt bei 800hz getrennt oder nicht? In dem Audio Schrieb steht ja, dass beide ab 150hz einsetzen der seitliche jedoch nur bis 800hz spielt. Die Chassis sind auch gleich oder?
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ein wenig erinnern mich einige Beiträge hier schon an die bekannte Klage des Nationaltrainers, dass er es immer mit Millionen Leuten zu tun, die das alles besser könnten als er.
Nein. Du musst hier diffenrenzieren. Dr. Roland Gauder hat mit Sicherheit jahrzehntelange Erfahrung und großes Wissen/Kompetentz, was die Lautsprechertechnik angeht. Das haben wir größtenteils nicht und können somit nicht alles besser. ;) Nur verfolgt er eine andere Philosophie für die Musik-Wiedergabe in Wohnräumen, die gegen die vieler Technikorientierte strebt. Hinzu kommt Marketing, Wettbewerbfähigkeitserhaltung, Angebot und Nachfrage etc...

Gruß
Denis
psychomike
Semi
Semi

Beitrag von psychomike »

Raico hat geschrieben:Aber ist es nicht auch so, dass die weitaus überwiegende Mehrheit aller Käufer den Hörraum nicht so ausstattet und bedämpft wie du und dass deshalb ein Konstrukteur durchaus einen guten Lautsprecher bauen kann, der den Raum bewusst mit einbezieht?
Das ist ein Widerspruch in sich.
Ein Lautsprecher kann nicht per se und generell "gut" konstruiert sein, wenn er den Raum in derartigem Maße mit einbezieht.

Gruß
Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
Antworten