Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DTS „Pass Through“

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

DTS „Pass Through“

Beitrag von Nino »

ich hab mal ne frage zu den tonstandarts:

was bedeutet es, wenn ein dvd-player keinen dts-decoder hat, sondern ein s.g. DTS „Pass Through“ ? kann man über einen "DTS Downmix" über die analogen ausgänge dann doch dts-cds abspielen/anhören,oder ist das dann "nur" normaler 2.0 stereoton? hab grad gelesen, das mein tevion 6000 (ja der aldi-player!) ;-) diese funktion hat...was bedeutet das konkret für die nutzung?
bleibt für mich da nur, auf eine ordentliche dvd-audio wiedergabe zu hoffen, wenn ich "echten" mehrkanalmusikgenuss erleben will?

hab leider "noch" keine dts-cd, um es selber in der praxis ausprobieren zu können....

mfg,
nino
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

"Pass through" heisst für mich, der Player lässt den Digital-Stream so wie er ist und leitet ihn an den Receiver weiter, der dann das Signal decodiert... wenn der Receiver es denn kann. ;)
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

genau das isses!
der billig dvd player meiner schwester kann z.b. nichtmal dts an den receiver liefern ;)
aber für ihren 37cm mono fernseher ohne anlage dran reichts :lol:

also schließ einfach den dvd player per coax oder optischem ausgang an den receiver an und spiel die dts cd ab wie jede normale audio cd! ich habe auch ein paar dts cds und finde, dass die echt ne alternative zu sacd und dvd-a sind!
außerdem kann man sie auf jedem etwas gehobenerem surround system ohne zusätzliche hardware abspielen :D

tschö
david
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

aha...das klingt plausibel! aber was bedeutet dann der "downmix"?!

dann kann ich mich also auf dts-sound freuen,soabald ich mal so eine entsprechende scheibe in die hände (in den player) bekomme!
bin gespannt, ob und wie der tevion-player dvd-audio spielt!?

grüße,
nino
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Downmix heisst lediglich, dass das Signal von z.B. 5.1 auf Stereo runtergemixt wird und im Normalfall analog an den Receiver weitergegeben wird. Der Receiver selber muss dann keinen dts-Decoder "on board" haben. Allerdings hat das jetzige Signal nicht mehr viel mit Mehrkanal zu tun. :wink:

Hast Du denn keine DVD mit dts-Sound?
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Obdacht:
kann man über einen "DTS Downmix" über die analogen ausgänge dann doch dts-cds abspielen/anhören,oder ist das dann "nur" normaler 2.0 stereoton?
(i) Offiziell existiert kein downmix von dts, wobei dies trotzdem viele DVDPs machen (es ist einfach im Format nicht vorgesehen; bei DD sieht es anders aus, d.h. jeder DVDP muss einen DD-Stereodwonmix ueber einen analogen Ausgang ausgeben koennen)
(ii) dts-CDs und DVDs mit dts-Spur sind 2 verschiedene Paar Stiefel (48 kHz <--> 44,1 kHz) --> auch wenn von einer DVD ein downmix erzeugt wird, muss dies bei der dts-CD nicht der Fall sein
(iii) wenn der DVDP keinen analogen Mehrkanalausgang hat, kann maximal Stereo ueber den analogen Ausgang ausgegeben werden
(iv) ein downmix einer komprimierten Mehrkanalquelle ist einem plainen PCM mehr oder minder deutlich hoerbar unterlegen.
Gruss
Burkhardt

Vergessen:
dann kann ich mich also auf dts-sound freuen,soabald ich mal so eine entsprechende scheibe in die hände (in den player) bekomme!
bin gespannt, ob und wie der tevion-player dvd-audio spielt!?
nein, der Player muss dekodieren, resampeln und downmixen.
Eine "schnoede" CD macht da mehr Sinn, als die DVD-A.
Auf der anderen Seite ist inzwischen das Abspielen einer DVD-A-Stereo-Spur (bzw. downmix der Mehrkanalspur) auf vielen DVDPs moeglich (auch wenn sie kein entsprechendes Logo tragen), da inzwischen aktuelle Laufwerke/Chipsaetze dies standardmaessig integriert haben. Natuerlich kann dies auch softwaremaessig gesperrt sein.
Glaube aber nicht, dass Du viel mit meiner Antwort anfangen kannst :wink: ...
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

ich versuche zu verstehen....manches gelingt! ;-) einiges nicht....

der tevion hat laut hersteller halt diesen "dts-pass trough", sowie den "downmix" von 5.1 auf die analogen ausgänge. der decoder im tevion ist ein "ac3 decoder", kein dts decoder, und als ausgänge hat er neben dem optischen für filmton eben auch einen "analogen 5.1 ausgang" für dvd-audio....(samt entsprechendem chip/wandler)

also wenn ich es richtig verstanden habe,kann ich mit dem tevion dts-cds über einen entsprechenden av-receiver mit dts-decoder hören...weil er den/das "dts-pass-through" hat...und dvd-audio, über den analogen mehrkanalausgang verbundem ebenfalls über den entsprechenden eingang am receiver?!

danke,
nino
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ja. Fachsimplen tun die Hersteller immer alle gerne. :mrgreen:


"dts pass through"=kein eig. decoder on board beim dvd player, digital stream wird direkt zum receiver weitergeschickt, der decodiert den stream, wenn er das nicht kann, dann hast Du ein Problem. ;)

downmix von 5.1 auf analog=material was in DD 5.1 aufgenommen wurde, wird hier in ein analoges stereosignal "downgemixt", logisch braucht er dafür auch einen DD (Dolby Digital oder auch AC3 genannt) Decoder sowie die nötige Lizenz der Dolby Labs. Es gibt auch Player die haben diese Lizenz nicht, somit können sie nicht downmixen.
P.S. dts und Dolby Digital sind zwei unterschiedliche (De)Codierverfahren und haben bis auf eine Komprimierung nicht viel gemein miteinandern.

Next. Dein Player muss die dts-cd erkennen können. Es ist zwar eine CD von der Grösse her, diese hat aber keinen PCM-Ton drauf (wie Du sie von der normalen CD her kennst) sondern einen codierten Digital-dts-Stream. Folglich muss der Player diese als dts-CD erkennen. Ich denke mal, dass er das kann.
Ansonsten musst Du mal die Anleitung zum player durchforsten und zur Not mal den genauen Playertypen hier listen. :wink:
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

Homernoid hat geschrieben:Next. Dein Player muss die dts-cd erkennen können. Es ist zwar eine CD von der Grösse her, diese hat aber keinen PCM-Ton drauf (wie Du sie von der normalen CD her kennst) sondern einen codierten Digital-dts-Stream. Folglich muss der Player diese als dts-CD erkennen. Ich denke mal, dass er das kann.
Ansonsten musst Du mal die Anleitung zum player durchforsten und zur Not mal den genauen Playertypen hier listen. :wink:
Hallo,
tut mir leid, dich verbessern zu müssen aber definitiv nein!
dts cds sind auf jedem cd player mit einem digitalen ausgang wie ganz normale audio cds abspielbar!!
wenn man jetzt über den digitalen ausgang einen receiver anschließt, der dts decoden kann, sollte er automatisch erkennen, dass er da dts ton bekommt und auf den dts modus umschalten und die cd in 5.1 ausgeben!

genau das ist ja das geniale an den dingern!!


wenn das signal von dem cd player per cinch (stereo, nicht coax) an den receiver geliefert wird (also als normaler pcm ton, wie man ihn von normalen audio cds her kennt), hört man nur rosa rauschen bei -12dB
das mixt der receiver dann vielleicht noch mit pl2 auf 5.1 ab ^^

zum thema dvd-a:
dvd-audio können nicht so viele player abspielen, das format ist aber auch nicht sonderlich verbreitet...(zumindest im vergleich zu normalen cds). dvd-audio zeichnet sich aus durch sehr guten sound in stereo oder 5.1 mit meistens noch ein paar bildchen
oft ist auf so einer "dvd-audio dvd" noch eine dolby digital tonspur vorhanden, damit auch player, die dvd-audio nicht unterstützen, die dvd abspielen können (die spielen dann halt die dolby digital tonspur mit noch ein paar bildern und so wie eine stinknormale dvd ab)
dvd-audio hat nicht wirklich was mit den audiotonspuren bei dvds zu tun!

gruß
david
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Mmmh. Bei einem Arbeitskollegen hat das nicht geklappt. Da wurde die dts-cd nicht erkannt, obwohl der entspr. Receiver da war. Der Player erkannte die CD als solches schon gar nicht. Daher schrieb ich das.
Muss allerdings eingestehen, ich habe das auf Grund dieser "Erfahrung" geschrieben. Bei mir habe ich solche Probleme nicht.
Antworten