Genau diese Dreigleisigkeit ist doch das Problem.Blap hat geschrieben:
Das die Gesamtschule nur bedingt sinnvoll ist, sollte doch inzwischen bewiesen sein. Die "Dreigleisigkeit" ab der fünften Klasse halte ich für weitaus geeigneter.
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In einer Schule landen die ganzen schlechten Schüler. Keiner der Kids kann mehr vom anderen lernen, weil einfach alle dämlich sind. Die Lehrer wissen, was sie für Idioten unterrichten und machen sich auch nicht mehr krumm um etwas zu ändern. In den Bewerbungsunterlagen steht dann "Idiotenschule" und keine Firma denkt auch nur in entferntesten daran diese Leute einzustellen. Würde ich bei meiner eigenen Firma ja auch nicht. Du?
Auf einer anderen Schule sind dann die Gymnasiasten, die besseren, jeder hält sich für ein kleines Genie, Eltern platzen vor Stolz und versuchen alles, damit ihre Kinder dorthin kommen.
Meine Zahnärztin (eine Freundin meiner Eltern) hat einen Jungen der ist jetzt in der 6. Klasse. Sie hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um ihren Jungen an das örtliche Gymnasium zu bekommen - aber der Bengel hat ein Lese-/Schreibvermögen eines 6jährigen. Nicht mal die Anleitung seiner Videospiele kapiert er. Es ist erbärmlich, aber aufs Gymnasium müssen um dort vollends einzubrechen. Das ist das Problem in Deutschland. Es regiert die Angst der Eltern ihre Kinder nicht auf die richtige Schule zu bringen.
Ich war in der 5 Klasse versetzungsgefährdet zum ersten Halbjahr. Hätte dieses eine halbe Jahr für eine Schulbewertung hergehalten, wäre ich bei den Idioten gelandet. In der 10. Klasse war ich zweitbester Schüler des Jahrgangs und wurde vom Gymnasium förmlich eingeladen. Mir kam zugute, das bei uns (DDR) alle Schüler bis zur 10. Klasse zusammen lernten. Ich hatte später Freunde, die richtig gut waren. Am Ende habe ich sie überflügelt. Wie soll das aber ein Junge schaffen, der entweder nur von Leuten umgeben ist die in meiden (dumm am Gymnasium) oder nur von Dummen umgeben ist.
Ein weiteres Problem stellt sich doch auch bei der Vergleichbarkeit der Schüler. Wie soll man Hauptschüler und Gymnasiasten vergleichen? Hat ein guter Hauptschüler die Chance wieder aufs Gymnasium zu kommen?
Genau diese Trennung ist das Problem. In der fünften Klasse kann man nicht sehen wer gut ist und wer nicht. Ich möchte nicht wissen wo ich wäre hätte ich nicht diese Chance gehabt. Von einer Note 4,5 in Mathe in der 5. Klasse zum Leistungskurs Mathe mit Note 1,8 am Gymnasium.