Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV verabschiedet sich und "fiept" vor sich hin!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Hier ist es im Gegensatz zu 220 Volt Netzspannung "nicht erforderlich", stromführende Teile zu berühren, diese Hochspannung überspringt mühelos mehrere Zentimeter Luftstrecke.
Ich weiß!! Habe es ja schon selber ausprobiert, wie der Funken überspringt!
Zwar nicht mit meinem Finger :lol: , sonste könnte ich hier jetzt nicht mehr schreiben aber mit ner Zange die Kathode weggehalten, und dann langsam hin und geschaut wann der Funken springt! :P

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bassy,

was wird denn das jetzt 8O

Sorry, aber wir sind doch hier nicht im Selbstmörderclub, der lebensmüde Zeitgenossen mit "Lösungen" versorgt.
Dieser "Test" von dir hätte genauso gut so ausgehen können, dass der Funke zwischen Stecker, Zangenkopf und Hand an der eigentlich isolierten Zange überspringt. Oder hast du eine Zange verwendet, die für 25kV Sicherheit verspricht (wenns sowas überhaupt gibt, aber ich bin ja kein Eisenbahner oder sowas)?

Mit irritierten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Weis nicht für wie viel Volt die Zange ausgelegt war, aber für die Spannung auf keinen fall! :oops:

Der Funken ist so zwischen 2, 3 cm übergesprungen, und hat dann so ein wenig geprutzelt!! :evil:
Wenn man eine Bildröhre wechselt, muss man auch die Kathode abziehen, und entladen.
Selbst die Bildröhre muss ja beim wechseln entladen werden, damit man keine gewischt bekommt...

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
sbr2d2
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:24

Beitrag von sbr2d2 »

hallo alle zusammen:)
auch wenn dieses thema schon veraltet ist so würd mich doch mal gern von thread-starter erfahren was denn nun der fehler war...

ich habe nämlich grad genau das selbe problem :)


thx for help
mfg s.b.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

ich bin zwar nicht der Threadstarter, aber ich hatte/hab ein ähnliches Problem.

Bei mir ist es der Diodensplinttrafo, der die Hochspannung "erzeugt". Der ist nicht richtig vergossen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
derdroX
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:14
Wohnort: 476xx

Beitrag von derdroX »

Hallo sbr2d2,

leider wurde mir damals nicht gesagt, um welchen Fehler es sich handelte. Meine Mutter nahm das Gerät in Empfang und ich denke mal, die wollten die nicht mit technischen Details quälen ;). Ich weiß es echt nicht.

Christof schrieb hier damals etwas von Hochspannungskaskade und Überschlagsstrecke. Der Techniker in der Werkstatt redete irgendwas von Sicherung... Versuch bitte nicht, das Problem selbst zu lösen! Da ist ganz schön Spannung drauf auf dem Teil!!


Gruß, Daniel
sbr2d2
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:24

Beitrag von sbr2d2 »

der spannungen bin ich mir durchaus bewusst...
das ich also bevor ich an den hochspannungsbereich gehe einiges zu erden habe damit die geladenen ströme abfliessen können weiss ich ja...
hab den job mal 2 jahre angelernt...
aber um jetzt genau dahinter zu kommen was es war fehlt mir dann doch die erfahrung,das nötige wissen und die richtigen messgeräte...
hatte nur auf eine kostengünstige lösung gehofft...
aber es scheint eine reperatur zu sein wo ich mir dann sage ich kauf lieber einen neuen bei aldi heute für 279,-euro als ihn für 140,-euro(preis vermutet)heil machen zu lassen...
thx erstma :)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Meist geht bei der Hochspannungskaskade noch ein paar Kondensatoren kaputt, die daneben sind. Bei mir war der Leistungstransistor vor der Kaskade kaputt und der hat die Kaskade auch gleich mitgenommen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sbr2d2
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:24

Beitrag von sbr2d2 »

also sichtbare schäden sind keine...weder ausgelaufene oder geplatzte kondensatoren,widerstände haben auch alle noch ihre originalfarbe...meine banalen grunmessungen kamen auch nicht zum erfolg und somit habe ich mich entschlossen ihn abzugeben...
thx for help @all,aber irgendwie bin ich dafür nicht fähig genug :(
mfg s.b
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Könnte auch noch gut der Zeilentrafo sein, der verursacht auch gerne ein Fiepen.
Wie ist der Fernseher denn kaputt gegangen? Beim Zeilentrafo wird das Bild idR zuerst kleiner und verschwindet dann ganz. Ein neuer kostet idR so etwa 60-90€, glaube ich.
ps.: Die Bildröhre arbeitet im Bereich 22KV bis 26KV, da gehe ich nur mit einem erfahrenen Elektriker dran (oder dem nötigen Menschenverstand -> Fernseher ausstecken -> Warten -> noch länger warten -> Aufschrauben).
Eine Anleitung für die Reparatur eines Fernsehers ist aber recht schwierig. Aber je nach Modell gibts bekannte Ausfallerscheinungen. z.B. gibts eine Reihe von Phillips-Röhren die überdurchschnittlich häufig kaputt gehen, bei Nordmende ists gerne mal der Zeilentrafo etc.. Ein erfahrener Fernsehtechniker kann so schnell "vermuten" was kaputt ist und daraufhin (mit ein wenig Glück) den Fehler schnell finden und beheben. Aber natürlich kann an jedem technischen Gerät grundsätzlich alles kaputt gehen. :cry:
Viele schöne Sachen
Antworten