Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NL 120/NW 125 contra Quadral Vulkan

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

[quote="Malcolm"]@The Rock:
Du hast die Vulkans mal gehabt? Warum bist Du denn umgestiegen auf Nuwaves?[/quote

Ich wollte mal was neues und komplett anderes, vor allem im Bereich Surround. Daher als Kompromiss mal keine Standspeaker, dafür aber mit dickem Sub (AW1000). Es klappt ganz gut (auch WAF). Es ist aber in Planung, auf Standlautsprecher "aufzurüsten". Ich /wir müssen warten, bis wir einen neuen, größeren TV bekommen, wie es dann mit den Stellmöglichkeiten aussieht. Ich werde dann wohl bei Nubert bleiben. In Frage kämen dann Nuline 100/120 mit ATM...

2 nette B&W Nautilus 803 würden vielleicht auch passen.

Gruß
T
Zuletzt geändert von TheRock am Di 31. Mai 2005, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Die alten Titan und Vulkan waren schon allein optisch beeindruckend, und die Verarbeitung sehr wertig. Mit den neueren Modellen habe ich mich nicht beschäftigt.
Die neuen sind immer noch sehr schön- aber eben mit der Zeit gegangen. Die LS sind schmäler geworden, sehen jetzt etwas eleganter aus und haben immer noch den brachialen Tiefagang & Pegel wenn es mal verlangt wird.
Aber das können heutzutage viele.... :wink:
Viele schöne Sachen
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Malcolm hat geschrieben:
Die alten Titan und Vulkan waren schon allein optisch beeindruckend, und die Verarbeitung sehr wertig. Mit den neueren Modellen habe ich mich nicht beschäftigt.
Die neuen sind immer noch sehr schön- aber eben mit der Zeit gegangen. Die LS sind schmäler geworden, sehen jetzt etwas eleganter aus und haben immer noch den brachialen Tiefagang & Pegel wenn es mal verlangt wird.
Aber das können heutzutage viele.... :wink:
Dann habe ich die aktuellen Modelle schon gesehen. Standen beim Saturn in Hannover rum. Ich weiss aber nicht, ob es die Vulkan oder Titan waren, denn im Vergleich zu den alten Modellen waren sie doch sehr mickrig. Oder formulieren wir es lieber positiv: Das Erscheinungsbild war eleganter. :)

Nachtrag:

Habe gerade mal auf der Quadral bzw. Aurum Website geschaut. Es könnten sowohl die Titan als auch die Vulkan gewesen sein. Vorne drauf prangt unten ein dickes Typschild. Da war ich wohl wieder blind. ;)

Optisch sind die Teile nett, nicht mehr so monströs wie die alten Versionen. Für mich allerdings noch immer ziemliche Trümmer.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Optisch sind die Teile nett, nicht mehr so monströs wie die alten Versionen. Für mich allerdings noch immer ziemliche Trümmer.
Die Vulkan MKIV ist 130cm hoch, die Titan 150cm glaube ich.
Demnach kann man die Vulkan größentechnisch in etwa mit der NW-125 vergleichen, die Titan ist aber in "normalen" Räumen wirklich jenseits von gut und böse :wink:
Viele schöne Sachen
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Malcolm hat geschrieben:
Die Vulkan MKIV ist 130cm hoch, die Titan 150cm glaube ich.
Demnach kann man die Vulkan größentechnisch in etwa mit der NW-125 vergleichen, die Titan ist aber in "normalen" Räumen wirklich jenseits von gut und böse :wink:
Aktuelle Vulkan = 120cm (43,6KG) Also sehr gut mit den nuFlagschiffen zu vergleichen, zumindest in Größe und Gewicht.

Aktuelle Titan = 137,8cm (94KG 8O ) Schon etwas unhandlich.... ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Titan aus den 80er weitaus grösser und schwerer. Da ist die aktuelle fast eine Regalbox. ;)

Hübsch anzusehen sind die Teile trotzdem. Von den Bildern auf der Website her, gefällt mir die Montan sehr gut. Ist nur ein wenig grösser als die nuWave 10/105 bzw. nuLine 100. Ich hoffe sie klingt besser als ihre Urgroßmutter, die meine Ohren vor etlichen Jahren gequält hat. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Na gut, hab ich mich doch ein wenig verschätzt. Auf jeden Fall finde ich 90 Kg schon richtig heftig! Haben die da Bleiplatten verbaut?!? Oder gibts den Lautsprecher Werksmäßig mit Quarzsandfüllung?
Viele schöne Sachen
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Malcolm hat geschrieben:Na gut, hab ich mich doch ein wenig verschätzt. Auf jeden Fall finde ich 90 Kg schon richtig heftig! Haben die da Bleiplatten verbaut?!? Oder gibts den Lautsprecher Werksmäßig mit Quarzsandfüllung?
Keine Ahnung. Hol dir die Kisten nach Hause und berichte. Unter jeden Arm eins der Kistchen, und los gehts... ;)
G.M
Semi
Semi

Re: NL 120/NW 125 contra Quadral Vulkan

Beitrag von G.M »

LogicFuzzy hat geschrieben: Keine Ahnung wieviel "schlechter" die Vulkan ist.
Laut Messungen ist die Vulkan "besser". Noch "besser" misst sich jedoch die Montan.

Und wieder einmal bestätigt sich: Teurer/grösser ist nicht immer "besser".

Ich meine aber es macht nicht viel Sinn, nun zu versuchen, Dich von den überragenden Klangeigenschaften der Nubis überzeugen zu wollen, wenn du quasi Deinen Traumlautsprecher bereits gefunden hast.
Darüber kann man(n) geteilter Meinung sein. Gerade dann empfehle ich, wenn jemand denkt den "Traumlautsprecher" (gibts den überhaupt :wink: ) gefunden zu haben, intensiv zu vergleichen. Manch einer hatte da schon ein böses erwachen.

Bei einer solchen Investition (wir reden hier über mehrere tausend Euros) würde ich

a) mir Zeit nehmen
b) intensiv vergleichen

Wobei zu erwähnen wäre, dass ihm (wenn er von den Aurums begeistert ist) eine Nubert-Box eher weiniger gefallen würde/dürfte. (IMHO :wink: )

Die aktuelle Titan ist in Sachen Verarbeitung Top. Da ist ne Nubert-Box, egal welche, deutlichst unterlegen. Man sollte sich aber immer das Preis-/Leisungverhältnis vor Augen halten.
Die LS sind schmäler geworden, sehen jetzt etwas eleganter aus und haben immer noch den brachialen Tiefagang & Pegel wenn es mal verlangt wird.
Kann ich mich nur anschliessen. Wobei ich primär auf klare, saubere Mitten und Höhen setzten würde. Auf das letzte quentchen Tiefgang und Maximalpegel könnte ich dagegen getrost verzichten.

Auf jeden Fall finde ich 90 Kg schon richtig heftig! Haben die da Bleiplatten verbaut?!?
Nicht ganz. Aber das Gehäuse ist extrem massiv konstruiert. Auch die zwei 26cm Tieftöner sind alles andere als leicht. Ganz zu schweigen von der Druckkammer, in dem sie untergebracht sind. Nichtsdestotrotz halte ich "die Qualität einer Box an dessen Gewicht festzulegen" für gewagt.

Ich weiss, dass Du das nicht behauptest hast :wink: Dennoch wollte ich es zur Aussprache bringen.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Laut Messungen ist die Vulkan "besser". Noch "besser" misst sich jedoch die Montan.

Und wieder einmal bestätigt sich: Teurer/grösser ist nicht immer "besser".
Dann muss die Montan aber gewaltig zugelegt haben. Die Uralt-Version die ich mal gehört habe, war wirklich nicht sehr erbaulich.

Von den aktullen Modellen, wäre die Montan auf jeden Fall schonmal meine "Schönheitskönigin".
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

Hi "Blap",
Blap hat geschrieben: Dann muss die Montan aber gewaltig zugelegt haben.
Ich bezog mich lediglich auf die Messungen. In einem AB-Vergleich (Montan/Titan) haben mich vor allem die Mitten der Montan besser gefallen. Muss natürlich nicht für jeden gelten.

BTW: Joe D'Appolitos Anordnung gefällt mir persönlich nicht wirklich.
Die Uralt-Version die ich mal gehört habe, war wirklich nicht sehr erbaulich.
Ich hab sie noch nie gehört. Hab auch keine Messungen rumliegen.
Von den aktullen Modellen, wäre die Montan auf jeden Fall schonmal meine "Schönheitskönigin".
Mir sind Deine Vorlieben im Bezug auf Lautsprecher bekannt. :wink:

Leider scheint eine breite Schallwand (wenn man die bestmögliche Wiedergabe ohne Kompromisse anstrebt) unabdingbar zu sein. Siehe professionelle Studio/Regie-Lautsprecher.

Gruss, Gerry
Antworten