Hallo,
nochmal zum Thema 6.1:
Ich habe es mal ausprobiert (einfach meinen alten Center nach hinten verfrachtet) und war nicht so besonders überzeugt...das Klangbild wirkt oft weniger "offen"...ist aber ja auch klar, wenn hinten nur aus einem LS was rauskommt, statt aus zwei. Und wenn du in der Mitte sitzt und aus beiden Surround LS das Gleiche kommt (z.b. eine direkt hinten einschlagende Kugel), dann hört es sich auch so an, als würde es aus der Mitte hinten kommen (Stichwort Phantom Center

). Außerdem solltest du überlegen, ob du 6+1 Lautsprecher bei dir rumstehen haben möchtest
An deiner Stelle würde ich unbedingt als Front LS die 380er nuBoxen nehmen, wenn du sie bei dir unterbringen kannst. Ist doch noch ein mehr oder weniger großer Unterschied zu den 310ern...besonders beim Musik hören! Und die 380er kosten grade mal 50 mehr...nicht, dass du dich später ärgerst
Zum Receiver: Soll es unbedingt Pioneer sein? Guck dir doch ansonsten auch mal die Onkyo und Marantz Geräte an. Guck auch ruhig mal bei den Auslaufmodellen. Die Dinger sind meistens deutlich billiger und nicht unbedingt deutlich schlechter (oft kommt halt mehr Spielkram dazu aber nicht unbedingt ein besserer Klang...).
Gruß
David