Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche boxen für meinen raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Pizzi

Ich habe am Anfang auch mit Bose 301 und Sony Boxen angefangen, damit ich erstmal ein Surroundsystem zusammen habe.
Man kann dann nach und nach die Boxen ruhig austauschen. Ist vielleicht nicht immer der Hit, aber wenn es geldmäßig nicht so toll ist, was bleibt einem da übrig.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, reichen die NuBox 310 völlig aus für 30qm. Später nach dem Umzug kannst dann die größeren Boxen kaufen, wennst Platz hast.
Lieber ne richtige Einrichtung als nur auf Boxen zu sitzen. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
pizzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mai 2005, 12:08

Beitrag von pizzi »

hallo,

danke allen für die schnellen und kompetenten antworten. ihr habt meine zweifel beseitigt.

grüße,
daniel
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

Hallo,
nochmal zum Thema 6.1:
Ich habe es mal ausprobiert (einfach meinen alten Center nach hinten verfrachtet) und war nicht so besonders überzeugt...das Klangbild wirkt oft weniger "offen"...ist aber ja auch klar, wenn hinten nur aus einem LS was rauskommt, statt aus zwei. Und wenn du in der Mitte sitzt und aus beiden Surround LS das Gleiche kommt (z.b. eine direkt hinten einschlagende Kugel), dann hört es sich auch so an, als würde es aus der Mitte hinten kommen (Stichwort Phantom Center :)). Außerdem solltest du überlegen, ob du 6+1 Lautsprecher bei dir rumstehen haben möchtest ;)

An deiner Stelle würde ich unbedingt als Front LS die 380er nuBoxen nehmen, wenn du sie bei dir unterbringen kannst. Ist doch noch ein mehr oder weniger großer Unterschied zu den 310ern...besonders beim Musik hören! Und die 380er kosten grade mal 50€ mehr...nicht, dass du dich später ärgerst ;)

Zum Receiver: Soll es unbedingt Pioneer sein? Guck dir doch ansonsten auch mal die Onkyo und Marantz Geräte an. Guck auch ruhig mal bei den Auslaufmodellen. Die Dinger sind meistens deutlich billiger und nicht unbedingt deutlich schlechter (oft kommt halt mehr Spielkram dazu aber nicht unbedingt ein besserer Klang...).

Gruß
David
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi David

Benutz mal die Suchfunktion. Wir hatten schon öfters die Diskussion ob 5.1, 6.1 oder 7.1 besser ist. Teilweise haben die Leute hier wieder "abgerüstet", weil der Klang nicht so gut war.
Ich glaub, Master J und Blap haben wieder abgerüstet von 7.1 auf 5.1.


Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

mcBrandy hat geschrieben:Ich glaub, Master J und Blap haben wieder abgerüstet von 7.1 auf 5.1.
Nope. Ich fahre immernoch mein 5.1 mit 2 Rear-Paaren parallel. ;)
Aber diskretes 7.1 würde bei mir nicht klappen, weil die Surrounds zu klein und schlecht positioniert sind (um stand-alone zu spielen).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

mcBrandy hat geschrieben:Hi David
Benutz mal die Suchfunktion. Wir hatten schon öfters die Diskussion ob 5.1, 6.1 oder 7.1 besser ist.[...]

Gruss
Christian
Hallo Christian,
ich wollte eigentlich nur sagen, was ich persönlich vom Thema 6.1 halte ;) Sollte keine Verallgemeinerung sein oder so und für mich ist das Thema 6.1 sowieso abgehakt...

Gruß
David
Antworten