Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave10 bassschwach?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jan74
Newbie
Newbie

Beitrag von jan74 »

hi iomax...
du sagst du hattest mbquart vorher. ich habe die kompaktbox qls530 von denen und bin für das investierte geld ganz zufrieden. ein schöner warmer klang.

nun überlege ich auch umzusteigen und entweder die nuwave 8 oder 10 zu nehmen. lohnt sich das in Deinen Augen? und eher die 8er oder 10er? (an alle) ich mag es ganz gerne wenn der klang etwas wärme hat und so extrem laut höre ich selten....

danke für die hilfe

jan
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Hi,

wenn du einen Lautsprecher willst, der im Bassbereich sehr tief geht, und in den Höhen eher abfallend ist (die Nuwave 10 hat - je nach Aufstellung etc. - in den Höhen eher eine Überhohung von so 2-3 db, nach Frequenzgängen die ich gesehn hab in Zeitschriften), kann ich dir die KEF Q7 empfehlen. Die klingen nicht allzu "brillant", weil sie eben in den Höhen über 10 kHz ne Senke haben (s. www.hunecke.de) - und in deinem Fall könnte das schon die Lösung sein!

Ansonsten könnte dir auch die Nubox 580 Freude bereiten, die *erheblich* tiefer geht als ne Nuwave 10 wegen der größeren Membranfläche der Tief/Mitteltöner.

Ein Lautsprecher, der sehr genau spielt und die Bässe absolut nicht überbetont, dafür aber in den Höhen etwas hell abgestimmt ist, ist für meine Ohren auch ein etwas unbehagliches Ding. auch wenn es "richtiger" ist. Ich komm eben von Magnat-Boxen, CarHifi-Anlagen und Clubbeschallung ;). Helfen tut - einfacher als man denkt - ein Dreh am Bassregler. Deutlich präziser, unverfälschender und besser geht das ganze natürlich mit ABL, wenn man mag.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Antworten